Leichtbau Felgen vs Schwere oder normale Felgen

  • Hallo zusammen,
    kann mir einer verständlich erklären was es für vorteile bringt extra leichte Felgen zuverbauen.
    Ich weis das es um ungefederte massen geht aber ab welchen grad bzw. wieviel kilo merkt man es deutlich und wie?
    Ein Verkäufer meinte mit leichteren Felgen kann man besser beschleunigen, kann man im umkehrschluss auch schneller bremsen?


    Bringt es sehr gr0ße vorteile wenn ein Rad z.B. 3,5kg leichter ist als ein anderes?


    Vielen dank im vorraus :8o:

  • weniger rotatorische masse, kannste dir ungefähr so vorstellen wie das erleichtern einer schwungscheibe. der motor muss dann halt nicht soviel kraft aufwenden um alles in gang zu setzen... weniger verlustleistung. dazu kommt wie du schon sagst die geringere ungefederte masse, die macht sich imenz in der agilität und fahrbarkeit des autos bemerkbar.

  • machen sich denn 3,5kg irgendwie bemerkbar?
    Hintergrund sind meine neuen Felgen, ich hab zwei vom preis her passende angebote, eine Leichtbau felge eine eben 3,5kg schwerer aber irgendwie ansehnlicher.
    Wenn 3,5kg bei sowas viel ausmacht wird die wahl schwerer zu treffen.

  • Ja pro Rad! Hmmm das macht es jetzt nicht leichter für mich die leichten sehen ganz gut aus die schwereren viel besser.
    Aber wirkt sich das wirklich so aus? Beschleunigen werde ich wohl kaum viel schneller.


    Und müssten schwereräder nicht besser auf der Strasse leigen? Gerade wegen dem gewicht und so?

  • gerade wegen dem gewicht nicht, sind dann halt träger. reagieren träger auf lenkbewegung etc. kommt halt drauf an wie du fährst, wenn du gerne ein agiles auto für enge kurven und für die landstraße hast, dann die leichteren. wenn du im normalen straßenverkehr mit schwimmen willst, wirst du den unterschied kaum merken.

  • Son totaler heitzer bin ich eigentlich nicht und ich dachte auch das 3,5Kg nicht soooo viel ist. Immerhin war oder ist der Verkäufer schon stolz bzw. hat es extra erwähnt das sie so leicht sein.
    Eine wunderfelge ist das trotzdem nicht bei BBS z.B gibt es sogr 2 zoll größere und 1kg leichtere felgen.


    Denke aber das daß Design siegen wird.

  • 8x18 8,4Kg BBS 20Zoll 7,4Kg komme aber nie in frage wegen dem Preis 8o und der größe.
    Die HLT felgen kenne ich auch bei mir wären es aber auch nur HT gewesen, die Ultraleggera ist zwar sehr leicht aber ich finde sie auch nicht ganz so schön um es einfach zu sagen.

  • ultraleggera sind mit 8 angegeben, ats superlight in 9x19 mit 7,9... sonst kannste noch compomotive gucken wenn du leichte felgen haben willst...
    das macht sich aber ganz gewaltig bemerkbar! also bei kleinen felgen im bereich 15/16" hast du wesentlich mehr platz für ne bremsanlage und bekommst so z.b. ne bremsanlage die sonst nur unter ne 16" felge passt, auch unter eine 15" felge. dazu kommt, dass die felgen teilweise weniger als die hälfte einer normalen felge wiegen, dass spart mal eben 20-40kg in der rotatorischen und ungefedertten masse. das macht sich in beschleunigung, endgeschwindigkeit und verbrauch etwas bemerkbar, aber in der agilität, in engen kurven, bei lastwechseln und im ganzen fahrverhalten ganz erheblich bemerkbar. für mich gehört das zum gesamtkonzept eines sportlichen fahrzeugs.

  • :rolleyes: Hmmmm bin mit meinen Winterädern mal unterwegs gewesen die sind ne ganze ecke leichter als die schweren Sommerfelgen, das ist ein unterschied wie tag und nacht.
    Kurven Beschleunigen etwas Bremsen und das lenkverhalten komplett anders.
    Die "schönen" sind nicht gekommen schaue mir jetzt mal die "leichten" genauer an.


    ich weis nicht ob schöne felgen das non plus ultra sind, immerhin fahre ich mehr mit dem auto als das ich es mir anschaue :zwinker:


    Im netz steht ja einiges zu diesem thema, und wer mal von total schwer auf leicht umgestiegen ist weis was timmt und wie sich das auswirkt.
    mal sehen wie es mit den neuen leichten wird.

  • kommt drauf an die ats superlight wiegen 7,9kg in der größe 9x19, bei den ultraleggera kommste auf 9kg in 8x19... sind 1,1kg pro rad und nicht zu verachten, dazu der wesentlich geringere preis! gibt auch von ats die dtc super light, sind zwar was schwerer als die oz (zumindest in 7x15) aber wesentlich günstiger. gibt auch geile felgen von compomotiv etc. bbs felgen sind auch je nach ausführung sehr leicht und wenn einem der preis egal ist gibts auch felgen mit magensium oder titan bett und carbon stern...

  • Ob das Rad schwerer ist, ist erstmal nebensächlich.
    Viel wichtiger, als das Gesamtgewicht und der damit einhergehenden Gewichtskraft und der sich ändernden Rotationsenergie ist die Massenverteilúng in der Scheibe.
    Also viel Gewicht in der Radmitte ist weniger träge, als wenn das Gewicht eher außen plaziert ist.

  • ganz klares jein... klar ist in der mitte plaziertes gewicht besser als außen oder sagen wir neutraler, allerdings ist das gesamtgewicht viel wichtiger als die verteilung. estoril felge mit reifen wiegt z.b. 23kg, eine oz ultraleggera, ein zoll breiter ohne reifen alleine 5kg! und der reifen wiegt ja auch einiges, und wo sitz der? außen... von daher.
    allerdings sind das auch die minimal gewichte, das gewicht hängt auch sehr stark von der et ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!