Ladedruckproblem am G60

  • Hi,


    mein G60 ist nu fertig und eingefahren.


    Vorne weg, der Motor wurde neu aufgebaut. Sämtliche Sensoren und Klimbim sind neu und von namhaften Herstellern.


    Mein Setup ist:
    - Kopfbearbeitung, Konische Führungen,polierte Ventile
    - asy. 268/276 Nocke
    - Tezet Fächer
    - Vr6 Metall-Kat
    - RS Lader mit 70er Rädchen (Frolics Überbleibsel :D)
    - Grüne Düsen
    - Klimaanlage und daher der kleine LLK
    - Software von Kochi/DubRacers
    - Sprit ist 100 Oktan


    Zündung ist 6,3 Grad. Co bei ca. 1,3/1,4 % (leider nur eingestellt mit nem Uralt Gerät)
    AU ohne Probleme bestanden.
    LSV ist eingestellt und dicht.


    Gestern war es dann so weit und ich bin mal aufs Gas.
    Von unten raus traumhafter Anzug bis ungefähr 3500 umin. Hier liegt dann kurzzeitig ca. 0,7 bar an. Dann fühlt es sich so an als würde mich jemand kurz hinten festhalten, Ladedruck sinkt dann auf 0,65 bar, der dann auch bis zum ende hin bleibt. Ist nicht so, dass dann ab 3500 umin gar nichts mehr geht. Aber man merkts halt.


    Ich vermute mal, die Kiste fängt an zu klopfen und bläßt ab? An was kanns liegen. Kanns vielleicht am CO Wert liegen, dass er anfängt zu klopfen? Vielleicht hat mir das Vorkriegsmodell an CO Tester mir nen Streich gespielt? Poti steht auf 400 Ohm, könnte auch von daher passen. Oder liegts vielleicht an den 6,3 Grad (wobei ich nicht denke, dass die 0,3 Grad soviel ausmachen).


    Aber normal wenn er abbläßt, dann doch richtig oder? So auf 0,3 Bar runter, und nicht um 0,05 Bar runter auf 0,6 bar und dann konstant bis Drehzahlende?


    Jemand noch ne Idee?


    Danke

  • Frank: Ich wusste, dass du das fragst. Leider habe ich sowas noch nicht, was sich aber diesen Winter dann ändern soll. Dann komme ich natürlich auf Dich und deinen Anzeigen zurück. Wenn du willst kannst du mir per PN ja mal ein Angebot zukommen lassen.




    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Software vorsieht den LD abzublasen. Und grüne Düsen fährt zB auch G60Ing mit über 230ps. Zumal mir nach Nachfrage nochmal von Dubracers versichert wurde, dass die grünen Düsen ausreichen.

  • Ja ich habe aber genau das selbe Problem wie du nur das mein Chip vom Theibach ist und der hat mal davon geschrieben das er sowas bei seinen Chips machen kann. Deswegen auch meine Vermutung und deswegen werde ich mir auch andere Ev's besorgen wie ich schon in einem Thread nachgefragt habe

  • Naja, ich meine ja nur. Motor brandneu und voll gemacht, und dann nichts zur Kontrolle da. Was ist, wenn du dir jetzt schon einen Schaden eingefangen hast. Immer erst die Kontroll-Anzeigen holen, dann tunen. Die Basis muß bei sowas einfach stimmen. Gern unterbreite ich dir ein Angebot per PM, schreibe mir einfach was du genau haben willst.


    Es wäre möglich,daß er klopft. Zundung zurücknehmen bzw. fetter laufen lassen. Allerdings wäre ich da vorsichtig beim Austesten, da du ja nichts zur Überwachung hast. Vielleicht läuft er wirklich zu Mager? Oder Zündung zuweit vorne?
    Kannst du mechanische Kinderkrankheiten ausschließen? Also Zündzeitpunkt wirklich richtig, inkl der Kurbelwellen-Schraube? Drucksystem wirklich dicht? Nicht, daß er da einfach was abläßt?

  • Es wäre möglich,daß er klopft. Zundung zurücknehmen bzw. fetter laufen lassen. Allerdings wäre ich da vorsichtig beim Austesten, da du ja nichts zur Überwachung hast. Vielleicht läuft er wirklich zu Mager? Oder Zündung zuweit vorne?
    Kannst du mechanische Kinderkrankheiten ausschließen? Also Zündzeitpunkt wirklich richtig, inkl der Kurbelwellen-Schraube? Drucksystem wirklich dicht? Nicht, daß er da einfach was abläßt?

    Steuerzeiten und ZZP habe ich schon X mal überprüft. Fahre momentan laut VW Tester 6,3 Grad vOT. Kurbelwellen-Schraube dürfte nichts haben, Block kam vor dem Einfahren neu ausm VW Regal. Schau mal oben, da steht mein ganzes Setup. (u.A. auch die 4-strahligen grüne Düsen, kleiner LLK)


    Heute abend werde ich das LL-System mal abdrücken und wenns zeitlich passt nochmal Düsen raus und antakten mit Messbecher (hat hier jemand Soll Werte?)


    Benzindruck habe ich gestern gemessen mit dem VW Spezialwerkzeug. Habe im Leerlauf mit unterdruckschlauch 2,9 und ohne Unterdruckschlauch 3,2? Sollte eigentlich weniger sein, 2,5 und 3,0. Ein Indiez für nen defekten BDR?


    Was meinst du mit fetter laufen lassen? CO-Poti Werte fließen doch nur in Leerlauf und Teillast ein, soviel ich weiß. Bei Volllast fährt er nach Werten aus Kennfeld? Oder liege ich falsch.

  • Entschuldigt die Freude, aber endlich hat mal jemand mein Problem =)



    Mein G60 nimmt auch oft grade in den hohen Drehzahlen (manchmal bei 5000, manchmal erst bei 6000) den Schub weg, genau wie du beschrieben hast, Ladedruck bleibt eigentlich gleich, aber er fühlt sich gebremst an. Ich hab bei mir rausgefunden, dass es mit der Umbebungstemperatur und dem Sprit beeinflussbar ist. Je wärmer es draussen ist und je weniger Oktan der Sprit hatte desto eher trat das Phaenomen auf. Tanke momentan Ultimate 100, glaubts mir, da passierts nur noch sehr selten...



    Dachte auch an zu wenig Sprit bei Volllast, fahr eauch die grünen mit original BDR und 70er Laderad und asym. Nocke...Chip is auch vom Thaibach.

  • Wie oben geschrieben, fahre ich immer V-Power 100 Oktan.


    Habe vorhin Ladeluft-System abgedrückt, alles dicht.



    Könnten doch jetzt nur noch diese Sachen sein:


    - Benzinpumpe, BDR, Düsen, also Spritstrecke
    - Chip
    - Störgeräusche, die den Klopfsensor beeinflussen (z.B. Limalager habe ich schonmal gelesen, evtl noch Umlenkrollen oder Hydros?)


    Kann man so unterschreiben?

  • Klopfsensor auch mit 20nm angezogen?


    Weil wenn der nicht exakt mit der Zahl angezogen wird verfälscht es die Werte.


    Und mit der Umgebungstemperatur und der Oktanzahl an Sprit hat euer Problem auch nichts zu tun denn was machen da all die anderen unter anderem auch ich?


    Ich fahre ganz normal super + und fahre auch mal an Sehr warmen Tagen und er läuft super.


    Mit 68er Rad Asym Schrickwelle Theibach abstimmung P Kopf Grünen Düsen VR6 Kat Laderbearbeitung usw.


    Und er läuft spitzenmäßig.


    Ich hab meinen 8 grad vor OT.
    Und 1,2 %CO


    Und wenn du es mit Sprit ein wenig beeinflussen kannst tippe ich mal auf dein Klopfsensor und evtl Zündung

  • Habe den orig. Golf G60 Tank -> Pumpe im Tank auch vom G60. Tank war 1 Jahr so gut wie leer, aber draußen gelegen ist sie nie. Aber werde mal am WE oder anfang nächster Woche versuchen, Benzindurch bei Volllast zu messen. Vielleicht kommt sie ja im Leerlauf auf Ihre 3 bar, aber unter Volllast nicht mehr an 3 Bar + Ladedruck...

  • Hast du spontan getauscht oder hast du das vorher irgendwie gemessen, dass die alte nicht mehr genug Fördermenge oder Druck hat?


    Wieviel bar hat die G60 Pumpe?

  • Wir haben nun gestern mal im lastbetrieb den Benzindruck gemessen. vorher haben wir noch nen Neuen BDR eingebaut. die messwerte im leerlauf habens ich dadurch allerdings nicht verändert. liegen nach wie vor bei 2,8-2,9 im leerlauf und bei etwas gas bei ca 3,2 bar


    unter last merkt man dann aber Folgendes. i wenn man im 3. gang aus dem Keller hochzoeht geh der Benzindruck bis etwa 3,9 Bar hoch, bis etwa 3500 U/min, dann merkt man wie der motor die leistung wegnimmt , dan zappelt auch die nadel vom messgerät und pendelt sich dan bei ~ 3,7 Bar ein


    kann das evtl wirklich daran liegen das die pumpe einfach nicht mehr die nötige spritmenge fördern kann?

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