[gelöst] PG: Kraftstoffpumpenrelais rattert beim Anlassen

  • Hi zusammen,


    bei meinem PG kommt kein Sprit aus den Einspritzdüsen. Beim Durchforsten der Stromlaufpläne hab ich gesehen, dass die "+"-Leitung der Düsen über das Kraftstoffpumpenrelais geschalten wird. Bei genauerem Hinhören hab ich bemerkt, dass genau dieses Relais beim Anlassen (und NUR dann) rattert. Der Benzinpumpenvor- und -nachlauf funktioniert jedoch ohne Probleme (Relais schaltet sauber und ohne merkwürdige Geräusche). Das einzige, was beim Anlassen an Belastung hinzukommt, sind also die Einspritzventile. Das Relais hat die Nummer 80 (Ist das das richtige?). Ich glaube eher, dass der Fehler in der Ansteuerung des Relais zu suchen ist und nicht Abnehmerseitig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es durch die Mehrbelastung anfängt mit flattern. Ein Kumpel meinte, es könnte ein Masseproblem sein. Allerdings hab ich schon alle Masseleitungen mehrfach kontrolliert.


    Weiß jemand Rat?
    Besten Dank schonmal!


    Grüße
    Hensch


    EDIT: Ui, das Relais wird direkt vom STG angesteuert. Hoffentlich ist das nicht hin... ;(

  • Beim RP ist das fast eine kleine Krankheit mit dem ratternden Relais. Schuld ist da normalerweise der Massepunkt am Kühlwasserflansch seitlich am Kopf.
    Hast Du die Massepunkte nur auf Vorhandensein kontrolliert, oder auch mal gereingt/neue Ösen angecrimpt?


    An ein defektes Steuergerät glaube ich nicht, da bricht einfach irgendwo die Spannung ein, bzw. die Masse kommt hoch.


    Wie sieht es denn mit dem Digifant-Relais aus? Das bekommt doch oft defekte Lötstellen und ist dann auch für so megadumme Fehler bekannt...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Danke für die Tipps. Ich hab noch ein Pumpenrelais ohne Gehäuse daliegen. Ich habs mal reingemacht, um zu schauen, was genau das Geräusch verursacht. Mit abgezogenen Einspritzventilen schaltet das Relais beim Anlassen nicht durch. Wie gesagt, Vor- und Nachlauf funktionieren. Das wird ja alles vom STG geregelt. Wenn ich jetzt die Ventile anschließe, surrt es beim Anlassversuch. Ich denk mal es liegt daran, dass das Relais nicht angesteuert wird, aber durch den großen abnehmerseitigen Strom angezogen wird. Man sieht deutlich nen Funken zwischen den Kontakten.


    Ich werd gleich mal ein anderes Relais fürs STG testen.


    Ich schau mir grad die Pinbelegung des STG an. Woher weiß das STG, dass angelassen wird, bzw. der Motor an ist? Anhand des Hallgebersignals? Weil en Pin mit der Bezeichnung "Anlassinformation" o.ä. gibts nicht.


    //EDIT: Problem gelöst. Es lag doch an der Steuergerätemasse. Hatte sie verlängert, da das Kabel zu kurz war. Zwischenzeitlich war sie wieder rausgerutscht. :whistling: Danach hab ich noch die Einspritzventile manuell getestet. Dann alles angeschlossen und gestartet. Nach vielen Jahren Stillstand kam dann ein Zylinder nach dem anderen. Traumhaft! :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!