Salü!
Gestern hab ich mir die aktuelle Scene gekauft; auf dem Cover ein hübscher schwarzer 2er mit 441PS 16VT. So, den Artikel durchgelesen, als krönenden Abschluss auch den Facts-Kasten wo ja oft interessante Infos über die Motorhardware drinstehen.
Ich zitiere mal eben was da steht, mal gucken wem die Fehler auffallen^^
Motor: Umbau auf 2,1-Liter-16V-Vierzylinder mit Turbo, MKB 9A (Serie 1,8 Liter und 139PS). Hubraumerweiterung von 2,0 auf 2,1 Liter, G60-Kurbelwelle... bla bla Rest uninteressant... Verdichtung: K.A.
Gut, etwas irreführend formuliert, aber mit dem Serie 1,8L ist nicht der 9A gemeint, sondern die originale Motorisierung des Wagens. Was mir aber aufgefallen ist, ist die genannte G60-Kurbelwelle, die ja bekanntermaßen 86,4mm Hub hat. Original hat der 9A ja 92,8mm Hub. Nochmal kurz zurück... HUbraumerweiterung auf 2,1L bei gleichzeitigem Einsatz einer Kurbelwelle mit enorm weniger Hub? Okay, vielleicht geht ja alles über die Bohrung... dachte ich mir, bis ich das mal aus Neugier zurückgerechnet habe... rausgekommen sind bei 2100cm³ und 8,64cm Hub ein Bohrungsdurchmesser von 8,795cm, also fast 88mm bei einem solch kompakten Vierzylinderblock... ich halte das für nicht möglich!
Was ist jetzt Sache? Weiß der Erbauer des Motor entweder nicht was er für eine Kurbelwelle er da überhaupt verbaut hat, oder eher dass er viel weniger Hubraum hat als er denkt? :D:D
Desweiteren finde ich interessant dass die Verdichtung des Motors offensichtlich nicht bekannt ist... also wenn ich mir so ein Gerät aufbaue, dann fange ich sicherlich nicht an drauf loszubauen bevor ich mir nicht die Basisdaten des Motors errechnet habe...
Was mir im selben Zuge noch einfällt, vor ein- oder zwei Monaten war in einer der beiden Zeitschriften dieses beige 2er "Taxi" drin, vielleicht erinnert ihr euch noch, auch mit fetter Titelstory. Ist diese Mühle wo der Käfig sogar Streben diagonal über den Beifahrersitz hat... braunes Leder auf der 16V-Ansaugbrücke etc.
Bei dem Wagen wars so, dass in der Beschreibung erst von 2 Liter G60 die Rede war, bisschen später von 16VG60 mit 180PS(!!!!!!!!) (was übrigens ebenfalls im Facts-Kasten drinstand)... und was sieht man auf den Fotos? Einen stinknormalen 16V mit dieser hässlichen Verteilereinspritzung ohne G-Lader ohne alles... Oh mannsen, wie kann man nur ernsthaft so einen schmarrn schreiben (lassen)? Man kann doch davon ausgehen, dass sich die Leser solch eines Magazins mit der Materie einigermaßen auskennen...