Thema Länge der Antriebswellen:
Wenn ich das Radlagergehäuse auf das kürzeste Maß der AW bringe, wie viel Spiel muss die dann haben? Kann man die seitlichen Motorbewegungen vernachlässigen?
Thema Länge der Antriebswellen:
Wenn ich das Radlagergehäuse auf das kürzeste Maß der AW bringe, wie viel Spiel muss die dann haben? Kann man die seitlichen Motorbewegungen vernachlässigen?
Bei meinen Wellen wurde bei der kürzesten Stellung, also bei waagerechter Position noch ca. 10-15mm weniger rausgenommen. Das hat bei mir gereicht, dass die Welle nicht mit den Gelenken kollidiert.
welche Position hatte das Gleichlaufgelenk?
wie habt ihr die Schaltbox untergebracht? von der Höhe müssen die Halter raus, oder?
Du musst nur hinten an der Box minimal was am "Heck" abschneiden und am Mitteltunnel ein bisschen was rausnehmen wegen Rückwärtsgang.
Wegen den Antriebswellen, ich hab da noch Maße, ich weiß aber nicht mehr ob die da komplett zusammengeschoben waren...
SDI
lieg ich mit dem Gedankengang richtig?
das GLG bis zum Anschlag in den AW-Flansch rein drücken und dann die 10mm vom Markus abziehen?
joah... aber geh doch hin und mess die Verschiebbarkeit der Welle. Nun schauste wie es eingebaut ist. ist es weniger machste eben nen gewissen Satz mehr
SDI
Du musst das so messen, das wenn die Welle komplett zusammengedrückt ist, die lieber noch 10mm kürzer sollte, um die Motorbewegungen axial noch vertragen kann. Sprich, wenn die Welle in der waagerechtesten Postition noch min. 10mm weiter reindrücken kannst, muss nichts gekürzt werden.
kann das sein, dass an der Plusachse die linke Welle fast passt?
AW ist vom TT
die paßt 1:1, hab gerade am we bei mir die linke eingebaut
fein, dann bin ich doch nicht komplett unfähig Die rechte Seite haste ja auch schon fertig, gelle?
nö die liegt noch unangetastet daneben. bin noch auf der suchen wo ich die schweißen lassen kann
falsche Antwort
Schweissen UND Wuchten oder ?
SDI
dann erzähl mal wie Du linke Welle genau umgearbeitet hast
Ihr macht das alle so kompliziert. Nehmt den Abstand vom Gelenkwellenflansch bis zum Blocke von beiden seiten mit orginal Getriebe (G60 Syncro) und dann messt Ihr das ganze auch mit dem 02M dann habt ihr das Maß um das Ihr die Wellen kürzen müsst
wenn das zum ersten Mal machst, dann gehe ich lieber auf die sichere Seite und hab zwei Maße, die ich vergleichen kann. Also einmal so wie Du das gesagt hast habe ich das auch gemacht und dann zum verifizieren eben so wie oben beschrieben. Ich hab ja die Plusachse und den VR6 Querträger drin... und da ist es eben nicht so, dass der Motor so sitzt wie auf der 2er Achse.
Du hattest doch fertige 4-Motion-Teile gekauft und musstest die Länge der AW selbst ermitteln?
nur die Beifahrerseite wurde umgearbeitet...sollte jedenfalls. Ich hab die Wellen ebenfalls so gekauft.
Ich würds so machen wie von Mr.b. beschrieben. Musst halt nur bedenken, dass die Welle auch nachher Wuchten musst. Würde ich jedenfalls machen
SDI
sollte da nicht sogar eine Hülse gedreht werden, die in die AW kommt?
Meine massive Wellen hat auch auch ne Hülse rüber bekommen. Also durchgeschnitten, gebohrt, Bolzen rein, geschweißt, Hülse drüber und wieder geschweißt. Hält.
wenn das zum ersten Mal machst, dann gehe ich lieber auf die sichere Seite und hab zwei Maße, die ich vergleichen kann. Also einmal so wie Du das gesagt hast habe ich das auch gemacht und dann zum verifizieren eben so wie oben beschrieben. Ich hab ja die Plusachse und den VR6 Querträger drin... und da ist es eben nicht so, dass der Motor so sitzt wie auf der 2er Achse.
Du hattest doch fertige 4-Motion-Teile gekauft und musstest die Länge der AW selbst ermitteln?
Falsch. Ich habe nicht die Plusachse und meine beiden Wellen wurden gekürzt somit musste ich die Länge selber ermitteln
P.S: hab auch den Vr6 Querträger vorne
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