4-Motion/6-Gang Umbau

  • feiner Link :-i


    ok, wenn die alle passen, sind die dann auch alle gleich lang? Ich kenne den Unterschied zwischen 2er und 35i und da sind die unterschiedlich lang.



    Eigentlich gehts ja um das Thema, ein 6-Gang-Getriebe einzubauen. Man bekommt ja zwar überall Halter für einen Haufen Kohle, haben uns aber vorgenommen, das selbst in die Hand zu nehmen.







    Was ich gerne wissen würde: Wird der Topf für das hintere Lager versetzt oder "nur" der Motor weiter nach vorne gesetzt?



    Grüße :wink

  • nix von beidem...bleibt alles da wo es ist und sein soll...würde sagen mein Motor sitzt genau so wie er vorher auch war.


    Schaltkulisse hab ich aus dem Audi A3 genommen. Ggf geht auch die aus dem Polo 9N2 GTI Turbo 180 Ps 6 Gang. (wenn der das 02M hatte...)


    Ich hab absichtlich aus dem S3 genommen damit das sicher ok ist. von der Länge der Seile schaut das bei mir bisher eigentlich ok aus


    SDI

  • Die vom S3 passen beim 2er auch. Ich würde die Halter auch selbst bauen, so schlimm ist das nicht. Ich habs zwar noch etwas anders gelöst, bin mit dem Ergebnis aber auch mehr als zufrieden, da der Motor viel besser aufgehangen ist als die alten Halter und Lager, bzgl. Kippbewegung usw.

  • was entgegnest Du Denen die sagen, dass der Längsträger nicht für diese Belastung ausgelegt ist?



    wie habt Ihr eigentlich den Anschluss für den Kupplungsschlauch vorgenommen? Das Rohr/Schlauch vom 2er/3er ist ja 6mm dick und hat ne 12er Überwurfmutter drauf und der Anschluss ans Getriebe hat eine 10er Mutter, aber auch für das 6mm Rohr...





    hat wer vielleicht eine Teilenummer für diese Mutter?




    Grüße :wink

  • Na ja, immerhin habe ich unter den neuen Lagern eine 5 mm dicke Stahlplatte aufgeschweißt, welche nicht mal durch meinen heftigen Frontaufprall verbogen ist. Da het eher der Träger die Grätsche gemacht und ist unterhalb eingeknickt. Ist daher Crashtest erprobt und hält ;) Die Träger halten das schon, also vom Gewicht her. Dafür entfällt ja die Belastung vorne am Querträger komplett. Also ist der Hebelweg bis zur Spritzwand sehr viel geringer. Also ich kann nur positiv über die neue Position vom Motor sprechen, eigentlich in allen Hinsichten. Selbst der Zahnriemen lässt sich in dieser Position wechseln. Man muss nur halt mehr tüfteln und alles richtig ausmessen, damit der Motor hinterher auch gut sitzt. Daher ist das Versetzen des Getriebelagern mit einem neuen Halter sehr viel einfacher.


    Jetzt die Kupplungsbetätigung. Da habe ich mir ein Stück Bremsrohr mit zwei passenden Muttern pressen lassen, eine Seite mit der großen, und eine Seite mit der kleinen Mutter. Soweit ich das jetzt noch im Kopf habe. Funktioniert tadellos.

  • Ja so traurig es auch klingt, aber es hat halt gehalten :D


    Ne ich glaube ein genaues Foto davon habe ich nicht. Und da der Motor und der Wagen momentan ja nicht bei mir sind, eher schlecht eins zu machen. Ist aber auch nicht weiter wild, da es im Prinzip nur ein kurzes Stück Bremsrohr welches mit einer kleinen und einer großen Mutter (wie es beim Mark20 an zwei Anschlüssen verwendet wird) bestückt ist.

  • ich bins wieder :D


    mittlerweile ist der Halter fertig vom Lasern gekommen :-z



    nachdem der Motor ausgemessen war...




    kam zuerst der Holzhalter :D...




    dann meine CAD-Zeichnung und fertig waren die Teile...




    diese müssen nur noch gepulvert werden...






    Zur Motorposition:


    mit der originalen Motorposition sitzt der Flansch fast exakt auf einer Linie mit dem Motorlagertopf...




    nach langer Überlegung habe ich mich für ein Langloch der hinteren Verschraubung entschieden.
    Die meisten gehen her und verschieben den Motor einfach nach vorne, um den nötigen Abstand
    zum Topf zu bekommen, was am Syncro/4-Motion ned geht, da dann die Kardanwelle im Mitteltunnel
    schräg steht.
    Für den Frontantrieb lässt sich mit dem Halter der Motor auf der Fahrerseite ca. 10mm
    nach vorne verschieben, so muss am Topf keine Änderung vorgenommen werden.



    der vordere Halter besteht aus einem umgebauten ABF-Halter, der die max. Stabilität
    aus Serienteilen bietet...


    eine Möglichkeit für die dritte Schraubbefestigung ist die Anlasserschraube. Da die Hauptbelastung
    senkrecht ist, liegt die mir zu weit außen vom Halter weg.
    Ich hab mich mittlerweile für eine senkrechte Strebe entschieden, die seitlich noch versteift ist...







    wer Interesse an den Haltern hat, kann sich gerne melden :wink

  • Moinsen,


    bin hier nu auch grad mal auf den Thread aufmerksam gemacht worden ...


    Bin grade mit nem Kumpel dabei en 3er komplett umzubauen ... APX Motor mit GT2871 Stahlpleuel etc ... also volles programm :)


    Da soll nu ein 6Gang TDI getriebe rein ... wie ist das nu noch mal genau mit den Antriebswellen vom TDI.


    SDI hatte ja schon geschrieben das die eine gekuerzt werden muss, das sollte man ja problemlos machen lassen koennen, passen die originalen äusseren Gelenke vom TDI in die 3er Nabe ?! oder muss mann man die dann auch tauschen, bzw. wie macht man das dann passend ;)


    Gruß!


    Tobi

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