VR6 (V6) 24v AQP: Keine Leistung

  • Hi. Folgendes Problem:




    Motor VR6 24V AQP aus Golf4 wurde in einen G60 2er gebaut.


    Der Motor läuft untenrum bis ca 3300 Umdrehungen recht gut, danach fehlt spürbar Leistung, Fzg läuft gerademal 200.




    Geprüft wurde:


    Kompression auf allen 6 Töpfen zwischen 10.5 und 11 Bar.


    Alle Fehler aus dem Fehlerspeicher wurden beseitigt.




    Wenn man während der Fahrt den Schlüssel aus dreht und wieder Zündung anschaltet dann läuft er für ca 4 Sekunden mit voller Leistung, somit muss es doch ein elektronisches Problem sein, welches aber nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird?




    Lmm wurde gereinigt und testweise abgesteckt, gefühlsmäßig läuft er dann noch schlechter. Lambadasonden schließ ich mal aus da der Verbrauch bei ca 12 Liter liegt, Zündkerzen sind neu und sehen super aus.





    Die original G60 Benzinpumpe sollte ja für den Motor reichen von der Vörderleistung her?
    Der einzige Fehler der ab und zu im Fehlerspeicher auftaucht wenn man ihn bis 7000 hochquält sind die Klopfsensoren. ABER:




    Der Motor rasselt aus dem Zylinderkopf etwas stärker, vermutlich erfassen die Sensoren dieses rasseln als Klopfen. Das rasseln müsste von den Hydrostößeln und Schlepphebeln kommen, morgen werde ich erstmal einen Ölwechsel machen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? MFG Nothelle_golf

  • aber in diesem Fall muss ja ein 6 ender versorgt werden und Du schreibst ja auch das er bei Zündung aus-an kurz Leistung hat... (das werden die Sekunden sein wo die Pumpe das System mit vollem Druck versorgt)- bei Motor aus und Zündung an läuft die Pumpe ja kurz an und sorgt für den Systemdruck... der dann wenn der Sechsender den Sprit anfordert nicht erreicht wird...

  • Wozu willst Du mit so nem Müll anfangen? Bau doch einfach eine VR Pumpe in den Tank, wo sie original hingehört und alles ist gut, anstannt da Leitungen aufzumachen, um noch irgendwo nen Pumpe zwischenzufrickeln...

  • ja und ich hatte auch schon nen vr6 im golf 2 mit g60 pumpe. kann es jetzt wirklich sein das der v6 24v einfach mehr druck braucht oder die g60 pumpe ist defekt.




    oder was anderes ist der fehler..



    ich habe das auto umgebaut gekauft. der vorbesitzer hat es damals von vr6-umbauten umbauen lassen. ob er also jemals gut lief weis ich leider nicht.

  • hi!


    der aqp motor hat eine zündbox!




    im fehlerspeicher stand ganz am anfang folgendes:




    klopfsensor 1 sporadisch klopfen


    klopfsensor 2 sporadisch klopfen


    zündspule: eingang 2 kein signal


    hallgeber: kein signal




    danach gewechselt:


    klopfsensor vorrderseite leitung instandgesetzt (war brüchig)


    hallgeber neu (nockenwellensensor)


    zündspule stecker vom kabel war oxidiert, instandgesetzt




    danach fehlerspeicher gelöscht




    jetzt kommt nur noch ab und zu ein klopfsensor im fehlerspeicher. diese sind korrekt verbaut und nichtmal ein jahr alt. auch wenn er keinen fehler meldet läuft er scheiße.

  • Ich würde einfach mal den Benzindruck unter last prüfen und mit einem Manometer beobachten! ist der mit Seriengetriebe oder Vr6 getriebe??? Ist das bei den Motoren nicht so wie bei einem R32 mit Vr6 getriebe bei dem man ihn erst auf das getriebe abstimmen muss da er sonst mit den Drehzalen/Übersetzungen klar kommt oder liege ich da falsch??? :wink

  • läuft sehr gut der 2.8er, der 3.2er eher weniger mit CCM getriebe.


    Mach mal den Fehlerspeicher komplett leer, und schau das Benzinmenge etc passt. dann schau mal die daten vom LMM unter der fahrt an was er hat. sollte schon 150g. sec mind. haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!