Schon interessant
Mann erlebt zwar selber immer wieder kuriose Dinger beim Schrauben, aber die sachen von anderen Leuten zu lesen macht wirklich unheimlichen Spass. Und nützlich ist es auch, danke für den Stauscheiben-hinweis
Schon interessant
Mann erlebt zwar selber immer wieder kuriose Dinger beim Schrauben, aber die sachen von anderen Leuten zu lesen macht wirklich unheimlichen Spass. Und nützlich ist es auch, danke für den Stauscheiben-hinweis
na ich möchte jetz nicht roles 16V thread mit synchro geschichten voll texten...
Dann mach nen Thread auf MEIN Synchro!!!!
Servus Leute!
Wenn ich heute mittag dazukomme gibt's die Fortsetzung mit einem Horrormärchen aus der VW-Ersatzteilwelt!
@ nordstadt
Auf was war das mit der blauen Scheibe bezogen?
Irgendwie bin ich da mit den Freds durcheinander gekommen und irgendwie falsch auf antwort gedrückt... irgendwer brauchte ne neue Scheibe und wollte eine vom Blue einfach nicht beachten.
Mfg Chris
Erstmal einen wunderschönen guten Morgen!!!
Na, wieso ich so gut gelaunt bin? Mein Edition schnurrt wieder
ohne störende, rasselnde Laute...endlich!
Konnte leider letzte Woche nicht mehr schreiben, also
bekommt ihr jetzt das Finale nachgeliefert!
Nachdem ich ja meine Arbeit am Mittwoch nicht vollenden
konnte wollte ich eigentlich am folgenden Tag weiternachen.
Mein VW-Dealer hat es schliesslich auch geschafft die richtige
Schraube zu bestellen (was für ein Wunder) und auch der
Kühlwasserschlauch war dabei!
!!! KÜHLWASSERSCHLAUCH !!!
Das ist seit dem Tag mein absolutes Reizwort!
Die bei VW haben mit ihren Ersatzteilpreisen echt einen weichen Keks an der Birne! (oder so ähnlich)
Den Preis für die erste (falsche, weil zu lange) Schrabe sehe
ich ja noch ein: 3,68€
Dann geht's schon los: Die von mir benötigte kürzere (!!!) Schraube
kostete 1,00€ mehr...klingt doch logisch?
Schraube lürzer, weniger Material -> Also teuerer! Klar doch!
Als ich dann aber den Preis für den Kühlwasserschlauch gehört
habe dachte ich erst "Der Witz ist aber gut". Leider meinte der Typ das ernst:
39,96€ für ein Stück Gummi mit 3 Anschlüssen!!!
Von mir aus mag das ja ein anvulkanisiertes Teil sein usw.
aber trotzdem ist das eine bodenlose Frechheit! Sowas machen
die natürlich nur bei Teilen, die man anderswo nicht bekommt!
Zu meiner weiteren Entäuschung konnte ich an diesem Abend
nicht in die Werkstatt und auch am Freitag musste mein
Mechaniker früh dichtmachen, also nix schrauben nach Feierabend!
Es beunruhigt einen schon wenn man sein Auto fahruntüchtig
auf dem Hof einer Werkstatt stehen lassen muss wo in den
letzten Monaten schon 2 Autos wegen irgendwelchen popeligen
Radios aufgebrochen wurden...bei mir sieht das noch etwas anders aus!
Am Samstagmittag war es endlich soweit:
Ich hatte ca. eine Stunde um die Arbeit zu vollenden, was mir
auch gereicht hat!
Rauf auf die Hebebühne, fehlende Schraube rein, Halter für
Servo drauf, Lima rein und anschliessen, Riemen drauf und spannen...fertig?
STOP! Kühlwasser sollten wir auch noch haben!
Ausreichend Frostschutz rein und dann war's soweit:
3 - 2 - 1 - Start! Und ich hörte...nichts...zumindest nichts störendes!
Nur einen mehr oder weniger ruhig laufenden Motor, wunderbar!
Ich war das schon fast nicht mehr gewohnt...
Die alte Pumpe wäre übrigens ein Fall für's Kuriositätenmuseum!
Die hätte es keine Woche mehr länger gemacht. Von einem
Lagerschaden war eigentlich nicht mehr zu reden, denn es gab
einfach kein Lager mehr! Nur noch die leere Lagerschale war
zu sehen, keine Kugeln!
Das Teil hatte schon soviel Spiel...unglaublich! Naja, gerade nochmal gutgegangen...
Na, Gratulation
Bin gespannt was als nächstes kommt,auch wenn ich es dir nicht wünsche, aber es ist einfach immer nett zu lesen :))
na endlich mal positive nachrichten vom Edition
aber bald wird wohl ein Winterauto kommen? oder wird der durch den winter durchgefahren?
die Felgen musch aber vorher runtermachen
@ role : mach mal ne meldung, wenn du beim tüv warst.würd mich mal interessieren, auf was die herren so alles achten.bin nämlich auch beim fire&ice umbau auf 16v.ist ja immer gut zu wissen, auf was man alles auchten muß.
auf jeden fall interessanter bericht.hoffe es gibt noch paar bilder vom fertigen einbau.
@ andre
Ich möcht den Edition im Winter schon ruhen lassen, solange
allerdings kein Schnee oder Glatteis in Sicht ist fahre ich den
noch. Letztes oder vorletztes Jahr hab ich das Winterauto
erst am 22. Dezember zugelassen, weil Schnee angekündigt war!
@ Erdbeerkorb
Willsch noch 'nen Satz F & I Felgen? Hab schon wieder einen
gut erhaltenen Angeboten bekommen! Weisch niemand?
@ pascal
Zum TÜV muss ich so schnell nicht mehr, musst mal gaaaanz
weit zurückblättern. Da sollte irgendwo etwas über mein
Vollgutachten stehen in dem Thread hier...
Hi
Role
Respekt.
Es ist echt super von dir, daß du uns so ausführlich informierst!
Super.
Wie es chon irgendjemand vorher geschrieben hat.
In den Zeitschriften stehen die fertigen Wagen. Und es wird
nicht darüber berichtet, wieviel Arbeit da rein gesteckt wurde.
Viel Glück mit deinem Edition One
Und allzeit gute Fahrt!
Vielen Dank für die Blumen!
Der kleine Unterschied wird wohl sein, dass mein Auto selbst
wenn es fertig ist wohl nicht das Niveau der schönen bunten
"Hochglanzpapierwelt" (sprich Szene-Zeitschriften usw.)
erreichen wird...dazu fehlt mir doch noch 'ne Menge Geld und schraubermässige Erfahrung und vor allem GEDULD!
Aber ich versuche mit meinen Mitteln das Beste draus zu machen...mal sehen was draus wird!
@ Role HILFE mail mir mal wegen der ENDSUTFE!!!
Huch! Hab's grad erst gesehen! Bekomme irgendwie keine Meldung mehr über neue PNs hier...
meine PN kannst dann bei der gelegenheit au lesen
schieb .. los lass mal was neues hören
zu dem reifen so sahen die reifen hinten auch auf meinbem aus
das kam daher das der vorherige henker bei nem kleinen rennen ne strasenlaterne umgemäht hAT
evtl gedreht und nen borstein hoch ?!?!
aber sonst super arbeit da stecht noch erter ergeiz dran !
und wegen dem aussehen
lieber hab ich n auto das net mit der ketter der schnitte um die wette glänzt ich aber dafür net ständig der servicenummer vom ADAC im kopf haben muss
respekt für die geleistete arbeit
Hallo Leute!
Viele haben vielleicht schon gedacht, der Thread wäre tot...war er auch!
Obwohl ich über den Winter eigentich einiges am 16V vorhatte
ist eigentlich genaugenommen *nichts* passiert. Mangels
Schrauberhalle bzw. geeignetem Ort und finanzieller Engpässe
konnte ich keine meiner Vorhaben realisieren. Sowieso bin ich
eher der Sommerschrauber...also über den Winter ruht die
Kiste und wenn's wärmer wird arbeite ich wieder dran.
Da mein Wintersyncro dank kaputtem Stoßdämpfer und völlig
runtergekommenen Bremsen inzwischen so gut wie *unfahrbar*
geworden ist möchte ich den 16V so schnell wie möglich wieder
anmelden.
Das einzige Problem hierbei sind die Räder!
Die im letzten Jahr montierten F & I Felgen waren nur geliehen.
Ich möchte jetzt aber auch nicht für viel Geld neue Reifen auf
die Borbet A Walzen kaufen, da ich nicht sicher bin ob ich die
überhaupt noch haben will. Im Vergleich zu den "Standard"
195 / 50 R15 war das Fahrverhalten mit den 205 bzw. 215 Walzen
eigentlich nach meinem Geschmack verheerend. Bei jeder
Unebenheit hat alles gehoppelt, war mir echt schon zu hart.
Ausserdem kosten die Reifen richtig Kohle...
Ich muss jetzt also dringend einen 15" Satz mit Reifen auftreiben,
damit ich den Edition wenigstens vorerst fahren kann!
Der erste Testlauf hat übrigens schon stattgefunden. Da im
Augenblick (aber leider nur bis Do.) unsere Garage frei ist
habe ich den 16V zum Auslüften und trocknen mal einige Zeit
reingestellt...ohne dass ich die Batterie nachgeladen habe ist
er nach der ersten Umdrehung angesprungen. Dann ein paar
Minuten warmlaufen lassen und vorsichtig eine kleine Testfahrt
(uiuiuiui...illegal) gemacht, damit er richtig auf Betriebstemperatur kommt.
Was soll ich sagen...ich wollte garnicht mehr aussteigen.
So eine zähe Wintermühle hat auch einen entscheindenen Vorteil:
In jedem Frühling kommt einem das Sommergefährt wie ein Neuwagen vor!!!
Was gibt es sonst noch zu berichten?
Meine Neulackierung musste ich bis auf weiteres zurückstellen,
da das nötige Kleingeld einfach momentan fehlt. Ich muss erstmal
einiges aus meinem "Teilelager" verkaufen, dann reicht's ja
vielleicht noch.
Wer also 'ne komplette Edition One Ausstattung mit el. Recaros
braucht...ich habe eine übrig!
Selbiges gilt für einige andere Teile...werde demnächst mal ein
paar Bilder machen und alles im Biete Forum (oder gleich bei Ebay?) reinsetzen...
Ich spiele mit dem Gedanken, einen "kleinen" Motortausch
durchzuführen. Wir haben aus einem Schlacht-Golf einen 16V KR
Motor ausgebaut, der zumindest im optischen Gesamtzustand
meinen angegammelten Block um einiges schlägt!
*EDIT*
Kann das Bild nicht direkt verlinken, da macht der Webspace-Anbieter nicht mit.
Klickt einfach auf den Link oben, da kommt ihr zu der Galier mit den Schlachtbildern...
*EDIT ENDE*
Ich habe etwas nachgeforscht und rausgefunden, dass dieser
Motor erst wenige Wochen in dem Auto verbaut war. Davor lag
er einige Jahre im Keller bzw. der Garage rum. Davor war er in
einem G1 Cabrio verbaut, welches bei einem Unfall sein Leben
aushauchte. Laut Angabe soll er nicht mehr als 100tkm runter
haben...das hat zwar mein 16V laut Tacho auch...aber dem glaube ich nicht ganz!
Dazu kommt die Sache mit der schwächlichen Endgeschwindigkeit (auch hier im Thread zu lesen)
Laut Vorbesitzer, soll dieser KR sehr gut gerannt sein.
Irgendwie sieht er aber für einen 87er KR (laut Motornummer)
viel zu gut aus...ist vielleicht mal überholt worden?
Selbst die Stahlflex Spritleitungen sehen völlig unvergammelt aus...im Vergleich hierzu mal mein Baby:
(Sieht man jetzt den gammligen Block nicht, habe aber gerade kein anderes Bild)
Da meine Kupplung auch irgendwie rupft und der Fächerkrümmer
immer noch in der Garage liegt könnte man das eigentlich alles
miteinander verbinden?
Meine Angst ist nur, dass der "neue" Motor schlechter ist als
der wo bisher drin war...der lief zumindest 100% zuverlässig!
Naja...jetzt isses fast 12...lass' ich mal wieder nach...
Schön mal wieder von deinem 16V zu hören! Aber das mit dem Motortausch solltest du dir gut überlegen. Du weisst ja nicht genau wie der KR wirklich läuft...
An deiner Edition One Austattung hätte ich eventuell interesse! Ist die komplett mit Türpappen Sitzen und Rückbank? Kannst mir ja ne PM schicken wenn du weisst was du dafür willst damit wir deinen Thread hier nicht zumüllen
Hihi...es tut sich was...werde nachher mal ein paar Felgen anschauen, die ich sehr günstig bekommen könnte!
Mehr wird noch nicht verraten...
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