Role - Edition One 16V

  • Servus Leute!


    Nachdem der Thread etwas in der Versenkung
    verschwunden war hole ich ihn wieder etwas ans Tageslicht!


    Also herzlich willkommen zum Edition One Newsflash:


    "Neue" Hinterachse!


    Am letzten Dienstag war es endlich soweit!
    Nach endlosen Terminverschiebungen hat es endlich
    geklappt! Meine Ersatzachse ist samt anderer Achszapfen
    verbaut worden! Es wurde auch höchste Zeit!!!
    Nachdem meine Borbet A wegen akutem
    Profilmangel schon vor über einem Monat runter mussten
    war auch die Estoril-Bereifung nicht mehr der Hit!


    Zur Unterstreichung der Dringlichkeit ein Bild, Borbet HA Rechts:


    Dank tatkräftiger Unterstützung meiner Hauswerkstatt
    wurde die Aktion fast ohne Zwischenfälle in kurzer
    Zeit gemeister. Lediglich eine Schraube der Achszapfen
    ist abgerissen, ließ sich aber ohne Probleme entfernen.


    Wie sich beim Nachmessen herausstellte war alleine
    die Achse für die furchtbare Sturz- und Spurabweichung
    verantwortlich, der rechte Achsschenkel war total verbogen
    und verdreht! Wenn einer weiß wie man das so hinbekommt
    soll er sich bitte melden. Ist mir einfach unerklärlich!


    Am nächsten Mittag hab es dann allerdings eine
    unschöne Überraschung! Nach einer kleinen Autobahn-Strecke
    stellte ich einen seltsamen Geruch fest und sah kurz
    darauf Rauchzeichen aus dem Radksten hinten links.
    Die Bremse war aus bisher unbekannten Gründen wohl
    fest und daher heißgelaufen. Bei einer Kontrolle in der
    Werkstatt stellten wir fest, daß die Handbremshebel
    nicht mehr sehr gut laufen...und leider so gut wie
    nicht mehr gängig zu bekommen sind.
    Das würde bedeuten: 2 neue Bremssättel fällig (wieder mal eine Menge Geld!!!)
    Jetzt werde ich vorerst mal auf die Handbremse
    verzichten, seitdem gibt es keine Probleme mehr. :D


    Gestern morgen kam dann eine (leider nur kurze)
    positive Überraschung:
    Mein ABS hat zum ersten Mal funktioniert!!!
    Nach wenigen Kilometern war das Wunder vorbei, Fehlerlampe brannte wieder. X(
    Nachdem bisher laut Fehlerspeicher ein defekt im
    Hauptventil vorhanden war erbrachte ein erneutes
    Auslesen nur noch 1 - 2 - 4 - 3 -> Sensor hinten rechts!


    Jetzt sollte ich noch rausbekommen, ob der Sensor
    nur "Kontaktschwierigkeiten" hat oder sonst irgendwie
    beschädigt ist? Wie kann ich die Teile nur prüfen???


    Leider konnte ich bisher noch keinen richtigen ABS-Experten finden,
    der mir hier weiterhelfen kann...


    Demnächst wird es wieder mal ein paar Bilder geben.
    Innen hat sich einiges getan, meine Doorboards sind
    fertig und auch die Votex-Konsole mit Bildschirm und
    DVD-Player macht sich richtig gut!

  • ach was, der Reifen ist doch noch gut. Eine Flasche Bauschaum rauf und Profil nachschneiden. Dann hält der noch locker 30 TKM :rolleyes: :D :D :D


    Die Bremssättel kann man aber reparieren. Brauchst also keine neuen kaufen. Mein kumpel hat das Spezialwerkzeug dafür, kostet so 30-40 € pro Sattel. Bei Interesse kurze PN an mich.

  • Zitat

    Original von omegaman
    Bei Vw gibt es für die Bremssättel ein Reparaturset-kostet ca 15€.Kannst mit etwas Geschick auch selber machen.


    Kann man eben nicht, da man bei VW nur die Manschette für den Kolben bekommt. Der Simmering, der um den Handbremsmechanismus sitzt kriegste da nicht. Außerdem ist der Kolben nur mit Spezialwerkzeug auseinanderzunehmen, es sei denn Du hast Lust zum Puzzeln :D

  • Zitat

    Original von steve


    Kann man eben nicht, da man bei VW nur die Manschette für den Kolben bekommt. Der Simmering, der um den Handbremsmechanismus sitzt kriegste da nicht. Außerdem ist der Kolben nur mit Spezialwerkzeug auseinanderzunehmen, es sei denn Du hast Lust zum Puzzeln :D


    Ich hab meine hinteren Sättel schon auseinander und wieder zusammengebaut. Leider hatte ich keine neuen Dichtungen (wo die Handbremsbetätigung reingeht), aber mit ordentlich Fett hält das locker noch 2 Jahre dicht.
    Klar, war ordentlich gefummel, gerade der Zusammenbau, aber nun funtzen die wieder bestens!!

  • Zu der Sache mit dem Bremssattel
    Mein altgedienter, bei VW gelernter Hausmechaniker hat
    mir dazu folgendes gesagt:


    Es ist an sich schon möglich die Sättel zu zerlegen und
    gängig zu bekommen, selbst diesen Dichtungsring hat
    er bei irgendeinem Lieferanten bekommen.
    Das Problem ist aber trotzdem die Dichtheit, je nachdem
    wie vergammelt die Sache innen schon ist
    (sonst würde der Handbremshebel ja auch laufen)


    Ich weiß jetzt auch nicht wie die Dinger aufgebaut sind,
    er meinte jedenfalls das irgendeine Buchse oder Hülse
    trotz neuer Dichtung nimmer dicht zu bekommen ist
    wennse ordentlich Rost angesetzt hat.


    Kurz und gut: Man hat einen riesigen Puzzle-Aufwand
    und dann läuft einen trotzdem die Suppe raus!
    Bei Bremsen bin ich bei sowas sowieso eher zurückhaltend.


    Anscheinend bekommt er die Bremssättel im Austausch (natürlich Zubehör)
    relativ günstig, werden uns mal nach dem Preis erkundigen.


    Bei meinem ABS


    ...gibt es leider keine Fortschritte, ich
    sollte einfach wissen wie ich die Sensoren an sich
    prüfen kann. Vor allem sind die fast nicht aus den
    Achszapfen rauszubekommen, also nix mit schnell
    mal 'nen anderen testweise reinstecken.
    Sind meistens tot bis man die rausbekommt...

  • Das Problem mit den Bremsen eillt nun gottseidank nicht
    sehr, ich verkneife mir meistens die Handbremse und dann ich das gut so... :D




    Ich habe ein anderes Problem, mein Edition ist nämlich ein Totalschaden!!! ;(







    So...jetzt sind sicher einige etwas erschrocken?
    Stimmt ja auch, allerdings nicht so wie die meisten Leute denken.
    Nachdem das Gutachten für meinen Hagelschaden auf
    erfreuliche 1500,00€ gekommen ist veranschlagt meine
    Versicherung einen Wiederbeschaffungswert von 1900,00€
    abzüglich Steuer und 150€ Selbstbeteiligung.
    Das lässt die Penner dann zu dem Schluß kommen es
    wäre ein Totalschaden und wollen nur 880,00€ zahlen!
    Das reicht mir nie und nimmer für eine Lackierung also habe
    ich einen Versuch gestartet. Ein Versicherungsmensch
    hat mir nämlich einen Tip gegeben:


    Wenn kurz vor dem "Schadensfall" grössere Reparaturen getätigt wurden
    wäre der Zeitwert höher anzusetzen als bei einem vergleichbaren
    Gebrauchtfahrzeug. Tja, da habe ich genug Reparaturen und Teilerechnungen zur Hand.


    Hier alle Rechnungen, die ich denen geschickt habe:


    · Teile für Reinigung und Wartung an Motor und Einspritzanlage 152,52 €
    · Motorenlager (Getriebelager) 33,45 €
    · KW-Gewindefahrwerk Golf II 800,70 €
    · Werkstattrechnung: Zahnriemen und Dichtringe erneuern 228.23 €
    · Bremsscheiben und Bremsbeläge (HA / VA), Domlager 313,94 €
    · Achslager (Hinterachse) 43,93 €
    · Radlager vorne, Domlager 109,03 €
    · Neue Batterie 44,90 €
    · Werkstattrechnung: Frontscheibe erneuern 183.23 €



    Die ganzen Gebrauchtteile sowie meine Arbeitszeit ist
    ja hierbei nicht berücksichtigt. Trotzdem beträgt die Summe
    der oben erwähnten Rechnungen 1900,00€
    Jetzt bin ich mal gespannt wie die reagieren...

  • Hallo Leute!


    Meine Versicherung hat bisher noch nicht auf meinen netten Brief reagiert.


    Dafür habe ich mir heute morgen schon folgendes eingefangen:


    Wurde auf dem Wertstoffhof von einem Depp so eingeparkt,
    dass ich mich nur durch mühevolles rangieren befreien konnte!
    Dabei war dann wohl ein rausragendes Teil eines rumstehenden
    Anhängers im Weg! Das passiert wenn man in Eile ist!
    Andererseits...wieso parken die Deppen auch hinter einem?


    Ein schwacher Trost ist das dieser Kotflügel unten in der
    Höhe der Stoßstange sowieso schon einen rostigen Treffer
    vom Vorbesitzer hat...aber trotzdem könnte ich mich aufregen!

  • Erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl! :D


    Andererseits kann ich mich garnicht beschweren bisher?
    Ich hab den 16V ja nicht umsonst günstig erstanden,
    schon klar dass der 'ne längerer Baustelle darstellt.


    Ich bin bisher schonmal recht zufrieden, er hat mich bisher
    noch nicht im Stich gelassen, er läuft und das ist das wichtigste auf jeden Fall für mich!


    Wenn jetzt sich die Versicherung noch erweichen lässt und genug
    Kohle für die ersehnte Komplettlackierung rausspringt
    sieht das alles schon wieder ganz anders aus.
    Allerdings weiß ich in diesem Fall auch noch nicht genau
    was ich in diesem Zusammenhang noch alles machen soll.
    Ich spiele mit dem Gedanken die ohnehin recht verschlissenen Verbreiterungen "entfallen" zu lassen.
    Das bedeutet vorne jedoch 2 neue Kotflügel und neue
    Radläufe hinten. Einer der Vorbesitzer hat da schon
    großzügigerweise einiges an Blech ausgeschnitten um
    die 9 x 16 hinten auch drunter zu bekommen! ;)
    Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob und wie ich das
    machen soll. Blecharbeiten sind bei mir immer ein schwieriges Thema!
    Ich selbst kann da nix machen und die fähigen Leute für
    sowas habe ich nicht an der Hand... :(

  • Tjaja, das mit den Verbreiterungen habe ich auchnoch vor mir, hinten total weggegammelt, und vorne kannst se auchschon komplett vergessen, gibts da denn dann diese Golf 1 Radläufe so zu kaufen ?! Kriegt man da schon etwas mehr drunter, oder müssen die genauso gezogen werden wie die 2er, um die reifen drunterzubekommen :D


    Weiß denn jemand, was so ein Satz Radlaufbleche kostet, und sollte man welche von VW nehmen oder gibts welche in den normalen Läden auch zu holen ?!

  • Also Andy (GoCabOne) hatte mal gesagt, das es da was von VW direkt zu beziehen gibt, leider weiß ich auchnoch nichts näheres darüber, weil wir erstmal die Scheune fertigmachen müssen, bevor wir mit dem Umbau beginnen können, und das kann noch locker einen Monat dauern, aber wäre schon nicht schlecht mal zu wissen was es ungefähr kosten würde, weil nötig hats der Golf auf jedenfall, habe da auch ein Bild von hinten links, das sieht echt verboten aus, der hatte auchschon ne Beule dringehabt, bin ja echt mal gespannt, was mich noch so alles erwartet, wenn wir den auseinandergebaut haben ;( Also unter der Kofferraummatte war auchschon ein kleiner Rostfleck, aber da der wagen sowieso komplett entlackt wird, wird man wohl auch dem Rest auf die schliche kommen, hoffe ich.


    Also ausm Zubehör wurde ein G2 Kotflügel 28 Öros kosten, und ein einser 42 Öros 8o
    Das ist ja was :rolleyes:

  • Hi!


    Also es gibt oder gab mal Golf 1 Radläufe als Rep Bleche. Ich weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt.


    Bei den Kotflügeln würde ich niemals zu den Zubehör Dingern greifen. Die passen sooo schlecht und das Blech ist auch ein weig dünner. Lieber gebrauchte, originale besorgen. Neu kosten die bei VW 130,- Euro.


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

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