Also Role vor nem 90 oder 107 PS Golf musst du dich trotzdem nicht fürchten. Alle die behaupten sie fahren mit diesen Autos echte 200 die lügen (Serienzustand).
Aber echte 195 sind shcon etwas wenig, das hat auch nix mit dem 2Y zu tun. Evtl. unterliegt dein 16V einer großen Serienstreuung oder der Motor hat ein Problem.
Role - Edition One 16V
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@x-world one: was schafft den so ein 16V effektiv an Vmax, und vielleicht noch der PF??? Ist der nun so viel schneller?
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Ich mein, wenn der bei role kurz vorm Drehzahlbegrenzer steht und trotzdem nur 190 anzeigt muß das doch entweder an der Übersetzung oder am Tacho liegen, oder?
Aber der Tacho soll ja bei ihm genauer gehen als bei den meisten anderen Golfis... -
nenene...falsch gelesen!
Wenn ich bei knapp 190 bin steht mein DZM kurz vor 6000 was noch weit vom limit entfernt ist!
Aufm Prüfstand hatter wohl aber weiter hochgedreht...
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@ Role, aber deine Handbremse ist nicht zufällig fest oder so was ??? Radlager oder der gleichen ??? :)) Und Getriebeöl haste auch genug drauf ??? Nicht das dadurch der Rollwiderstand zu hoch ist !!!.
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Ich weiß nicht ob du das vielleicht schon gemacht hast (hab jetzt keine Lust die 4 Seiten da durchzulesen Hast du schonmal die Kompression vom Motor messen lassen???
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@markus16v :
Grien es sind schon 7 und im alten forum noch mehr.
Viel Spaß beim lesen. :tongue: -
Jaja...das ist schon 'ne lange Geschichte!
Ich empfehle aber jedem den ganzen Weg meines Edition
durchzulesen, ist recht aufschlussreich...Also der 16V hat 4 neue Radlager und neue Bremsen,
gängig gemacht habe ich sowieso alles.
Getriebeöl wird noch gewechselt und mit einem
sündhaft teuerem Additiv versehen. Allerdings denke
ich der Ölstand müsste da noch in Ordnung sein.Kompression und dergleichen habe ich noch nicht messen lassen.
Das hielt der KE-Experte gestern auch für überflüssig,
da die Leistung an sich ja eigentlich da ist (91KW laut Prüfbericht)
Die Leistung wird aber meines Wissens ja nicht bei
max. Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt.
Deshalb läuft er trotz der (scheinbar) vorhandenen Leistung
obenraus eher mager...keine Ahnung warum!
Jedenfalls ist die einzige Erklärung, dass er aus irgendwelchen
Gründen im 5. Gang drehzahlmässig nicht richtig ausm
Kreuz kommt, in den unteren Gängen geht er ja wie die Sau! -
Tja da hast du recht, die wird net bei Höstgeschwindigkeit gemmessen, sondern in dem Gang der annehrend 1:1 übersetzt ist (ist beim 4 Gang der 3. und bei nem 5 Gang der 4.) Sonst hätteste ja duch die Hebelgesetzte mehr oder weniger Leistung auf dem Ausdruck (wegen der Übersetztung)als der Motor tatsächlich hat.
Habe bei Bosch gelernt, und ne Ke ist mir somit auch net fremd.
Appropo: ist der Kraftstofffilter mit der Pumpe neu gekommen und ist die Pumpe auch von 16V ??? Wegen der Förderleistung ??? (Nicht Förderdruck, sondern gepumter Kraftstoff/Zeit)PS.: Bosch Prüfstände haben ne Toleranz von +/- 5 % ( und zeigen eigentlich meist mehr an.
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Also ich würde bei Autos versuchen immer die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu vergleichen.
Denn diese sollte jeder Serienmotor schaffen. Alles was ein Serienmotor schneller fährt, ist Streuung oder durch Rückenwind bedingt.Also ein 16V PL ist mit 200km/h eingetragen.
Der 90PS mit 180 oder 185 glaube ich, bin mir nciht sicher! -
Wie lange hat der Wagen eigentlich unbenutzt in der Scheune gestanden und was hast Du alles getan um den Motor zu überholen? Kann es nicht auch damit was zu tun haben?
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Bei meinem GT Special sind 178 km/h eingetragen.
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Mein 107 PS PF ist mit 186 eingetragen. die bringt er auch laut tacho ohne probleme.
Was kostet eigentlich Tachoangleichen?
Nur mal um zu sehen wie weit die Abweichung wirklich ist. -
Zitat
Original von x world one
Der 90PS mit 180 oder 185 glaube ich, bin mir nciht sicher!Also der 90PS RP ist sogar nur mir 174km/h eingetragen.
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Ja und das sind halt Werte mit denen man die Autos vergleichen kann, denn die fahren diese auf alle Fälle.
Und es sind immerhin runde 25km/h mehr die ein 16V schafft.Damit brauch der Role also keinme Angst zu haben von einem 90PS GolfII verblasen zu werden.
Axo Role, falls wieder mal bei Dresden bist, können wir unsere 16V's ja mal auf der Bahn rollen lassen.
Hier ist ja bei Dresden gleich alles freigegeben. -
Der Kraftstoffffffilter ( ) wurde gleich anfangs ersetzt,
selbes gilt für die Pumpe, die machte nämlich schon
seltsame Geräusche und sah auch nicht mehr so frisch aus!
Bilder davon gibt's weiter hinten im Thread oder im alten
Forum. Der Link dazu habe ich hier auf der ersten Seite
des Threads...die sah nämlich echt verboten aus!Die Ersatzpumpe kam aus dem gelben 16V PL, der hier
eine Seite vorher abgebildet ist. Ich gehe mal davon aus,
dass der die richtige Pumpe drinhatte. Sah nicht so aus
als ob da jemals einer die Finger dran hatte...Der Edition stand ca. 4 Jahre im Dornröschenschlaf in der Scheune.
Ich habe sämtliche "Betriebsflüssigkeiten" ersetzt,
neue Zündkerzen sind drin, Lufi ist sowieso K & N.
Ausserdem gab's 'nen neuen Zahnriemen und die
Dichtungen der Zwischenwellen (war das richtig?) wurden
erneuert. KM-Stand laut Tacho ist übrigens 91 000km
Inzwischen bin ich aber schon sicherlich 2000km mit dem
Golf gefahren...vielleicht auch etwas weniger.
Aber zum Einfahren hätte es reichen sollen?@X world one
Das können wir vielleicht wirklich mal in die Tat umsetzen!
Kann schon sein, dass ich mal in die Dresdner Ecke komme.
Meine Freundin kommt wie gesagt aus Freiberg und die machen öfters mal 'nen Trip zu ihren Bekannten in den Osten.
Waren allerdings erst letzte Woche drüben...da war ich aber am See! -
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@ Fire & Ice
Das was du meinst wegen den Abweichungen zu SEHEN kost bei Bosch ca. 25€, beim ADAC ists glaub ich als Mitglied umsonst (weiss ich aber nicht genau)
Und Tachoangleichung geht ganz schön ins Geld, ich glaube irgendwer sachte mal knappe 130€ oder so, (Wie gesagt, weiss es nicht) aber wenn ich mich recht entsinne wird da doch ein Zahnrad ersetzt oder ?!?@ Role
Schöner Beitrag Gefällt mir sehr gut :tongue: -
Na dann wage ich jetzt gar nicht zu fragen ob ihr die Zündung richtig eingestellt habt(CO und Leerlauf ebenso).
Dein Prob ist trotzdem komisch.
Also ich kenne auch ein paar leute (wenn auch eher flüchtig) die nen 16V haben. und die meien auch alle so, laut tacho 220 km/h sind da drinn. und zwei davon sind absolut original.
Naja, alles reden, bzw. schreiben bringt hier wohl nix.
Schade.
Vieleicht findeste ja den Fehler noch und klärst uns dann alle auf, die da so am raten waren.Ps. Ein bisschen Schleim muss sein: Ich habe heute nacht deine Beiden Threats zum Scheunenfund gelesen, und finde das diese einsame Spitze sind.
Viel Glück weiterhin und viel Spaß.
Jetzt muss ich mich nämlich um mein Auto kümmern Da ist der Auspuff abgefallen und hin.
(Hat zufällig jemand Vor-und Mittelschalldämpfer vom Golf 3 GTI (2 Liter 85 kw MKB 2E) rumliegen und braucht ihn nicht mehr ???Bis denne, Gruß Sven
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@ einencool
Da wird kein Zahnrad ersetzt, sondern ein kleines Angleichungsgetriebe eingesetzt (Bei Fahrzeugen mit Tachowelle), und dieses dann angepasst. (kriegst dann auch n Stempel in den Tacho: geeicht bis 2003 )
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