Role - Edition One 16V

  • Zitat

    Original von Erdbeerkorb
    Genau,
    und ich sag nochmal,
    ich hab *alle* Pläne für Golf2 neue Elektrik, auch mit Fiz.!
    Wieviel KM hat'S jetz?


    Das ist mir schon bekannt, obwohl ich ja eigentlich Kfz-Elektriker bin
    habe ich es mit den riesigen Schaltpläne nicht so, erst recht nicht wenn sie auf mehrere Seiten verteilt sind.


    Daher habe ich wie gesagt die Steckerbelegungen anhand
    der vorhandenen Unterlagen verglichen und entsprechend
    auf neue ZE umgestrickt...


    Ich war bis gerade eben draussen am Auto und habe das Fiz
    soweit möglich fertig verkabelt!


    Der Kilometerstand ist recht seltsam. Gerade mal 460km zeigt
    das Fiz mir an...kann aber nicht wirklich sein. Aber besser wie irgendwas über 200tkm oder schlimmer nur "------"


    Das Fiz ist komplett angeschlossen, bis auf den Geschwindigkeitsgeber!
    Hier bin ich auf ein Problem gestossen, ich kann den Geber zwar
    in's Getriebe reinstecken aber wie wird er befestigt? Da fehlt noch irgendwas!
    Natürlich habe ich schon die alte Tachowelle demoliert, dachte
    ich könnte mit dem Halter den Geber festbekommen...Irrtum!
    Damit das Loch im Getriebe nicht offen ist habe ich jetzt halt
    die Welle abzwicken müssen und sozusagen nur den "Deckel"
    mit der Dichtung wieder draufgeschraubt...hoffe ich kann so fahren?
    Ansonsten funktioniert alles, die Messwerte scheinen auch zu stimmen.


    Heute morgen war ich bei meinem beknackten VW-Händler und habe die Halter bestellt.
    Der Vogel wusste nicht mal auf Anhieb was ein Digifiz ist, musste
    ihm erst auf die Sprünge helfen und hab ihm halt die Teilenummern
    gegeben...sonst hätte der das in 100 Jahren nicht gefunden! :tock:


    Die beiden Stützen gehören zu den wenigen "exotischen" Teilen,
    die momentan noch nicht entfallen sind. Also wäre es evtl. ratsam die 16,00€
    zu investieren, wenn man früher oder später vorhat auf Digifiz umzurüsten!

  • Wie erwartet hat mit den bestellten Teilen mal wieder nicht alles geklappt.
    Es wurde heute nur der linke Halter für's Fiz geliefert, der andere ist im Rückstand!
    Konte das Digifiz aber trotzdem einbauen, hängt nun halt noch etwas schief.


    Das Relais für die Kühlmittelmangelanzeige ist auch verbaut, die Leitungen für DZM und Geschwindigkeit sind auch verlegt und angeschlossen.
    Elektrisch ist das Fiz also nun komplett...nur der Getriebegeber macht mir Sorgen!
    Laut meinen Unterlagen sollte da noch irgendeine Klammer bzw. Bügel dabei sein um das Teil festzuschrauben...tja der fehlt bei mir und ist nicht einzeln erhältlich! Und nun? :motz

  • Bilder folgen noch in Kürze!
    Bisher scheint der Geber zu halten, solange ich dabei nicht
    grössere Mengen an Getriebeöl verliere? 8o


    Eine Sache ist seltsam bei diesem Digifiz:


    Wenn ich die Zündung einschalte habe ich eine Aussentemperatur von 30°C.
    Wenn ich dann den Motor starte fällt die Temperatur auf
    ca. 10°C zurück...aber wieso? Massefehler?

  • Dann können wir ja mal heute Abend mal richtig Shell und so! :D
    Habe jetzt meine Fahrzeugelektrik insgesamt nochmals etwas überarbeitet.
    Unter anderem wurde das morsche Massekabel zum Getriebe
    erneuert und zusätzlich zum vorhandenen 50mm² Massekabel
    dein zusätzliches 10mm² speziell für die Massepunkte der ZE gelegt.
    Die Masse für die Aussentemperatur habe ich noch zusätzlich mit den anderen Digifiz-Masse-Punkten verbunden, jetzt scheint die Temperatur konstant zu bleiben...

  • So...jetzt ist wieder alles komplett zusammengebaut und das Auto innen ordentlich geputzt und gesaugt.
    Jetzt geht's heim unter die Dusche und dann noch nach BC...


    *EDIT*


    Hier noch die bereits gestern versprochenen Bilder vom Einbau:


    Hier der umgegestrickte Kabelbaum mit den Steckern für die neue ZE sowie den restlichen Anschlüssen.


    Erstmal den ganzen Analog-Käse raus... :D


    Empfindet ihr das Bild als abschreckend? Dann ist ein Digifiz-Einbau nix für euch!


    Der erste Test im eingebauten Zustand... *freu*

  • Argh...Dieser Depp-VW-Händler hatte die rechte Stütze immer noch nicht da.
    Dann hab ich ihm erklärt, dass ich den Halter für den Geber brauche...hätte ich besser gelassen!
    Obwohl ich ihm bereits erklärt habe, dass das Fiz nachgerüstet
    ist und wohl von einem 88er 16V stammt fragt er nach dem
    Baujahr von meinem Golf...wo's doch da kein Fiz mehr gab!
    Sein Lagerist ist auf Schulung, bin gespannt ob der das nächste Woche hinbekommt...

  • entschuldigung, das ich hier so reinplatze... :D :D


    aber ist es schwer, n digiFiz in einen Golf 3 einzupflanzen????

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

  • Anschliessen kannst du das bestimmt, ist nur die Frage wie das mechanisch in die Cockpit aussparung beim GIII passt.


    Ach ja, saubere Arbeit! Role!
    Wo hast das FIZ denn her?
    Das würd sich im Polo bestimmt auch schick machen ....

  • ist das DigiFiz größer als ein normaler Tacho?


    wenns kleiner ist, kann man sich abhelfen... n bischen alu, oder mdf... n bischen gfk, n schluck lack... dann passt`s :D


    Role, hast Du zufällig Fotos davon?


    Du hast doch bestimmt n Anschlußplan für das DigiFiz, oder? Hab aber keine Lust den ganzen Thread durchzustöbern... sorry...


    Rückst Du den Plan raus? :D

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

  • Das Digifiz ist etwas grösser wie der normale Golf II Tacho,
    auf der linken Seite kommt's da halt etwas mehr raus.
    Deshalb muss man auch die Halter im A-Brett tauschen, vor
    allem der linke Halter ist deutlich anders.


    Anschlusspläne habe ich mir im Netz besorgt, bzw. hat mir der
    Harti auch mit einem Plan deutlich weitergeholfen!


    Zu empfehlen wären da folgende Seiten:


    http://www.wolfsburg-edition.de (Klar, Harti's Anleitung wegen der Kühlmittelmangelanzeige)


    http://www.doppel-wobber.de (Hier finden sich die Steckerbelegungen vom Fiz und vom normalen Tacho
    Ausserdem Digifiz Schaltpläne sowie die originale Anleitung)


    http://www.vw-selbsthilfegruppe.de (Auch wenn der Webmaster einiges bei Harti geklaut hat,
    finden sich auch einige interessante Tips, Pläne werden auch vom Webmaster zugemailt)


    http://www.vw-schraubertips.de (Hier finden sich ebenfalls die Digifiz-Schaltpläne)


    UHT


    Das Fiz habe ich von einem befreundeten VW-Fahrer nach langem "Flehen" erstanden.
    Lustigerweise stammt es aus einem 16V, der mal kurz bei einem
    Stoppelfeldrennen platt gemacht wurde...mit Digifiz! :tock:

  • Danke Role...


    werd mal gucken, was sich da machen läßt. Obwohl ich von Elektrik noch nicht sooo viel Plan habe...


    N Kabelbaum aus nem G216V hab ich mir grad jedenfalls schon mal gesichert...


    Na mal schauen was dat gibt...


    Kannst Du mir vielleicht mal die Maße von dem Dingen geben?


    Kennst Du zufällig jemanden persönlich mit nem FIZ in nem Dreier????


    Man, das hat mich wieder auf ne Idee gebracht... :D

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

  • tja, super idee... hat echt was...


    nur wollte ich irgendwann noch zwei Zylinder verpflanzen... tja... das war wohl nix...


    und für n halbes jahr mach ich mir die mühe mit sicherheit nicht....

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

  • Hallöle!


    Kleines Update zu später Stunde gefällig? :zwinker:
    Habe heute Abend noch ein paar Bilder gemacht, damit mein
    Edition innen auch mal im sauberen Zustand verewigt wird!





    Dieses Bild entstand vor wenigen Minuten!
    Digifiz @ night! (man achte auf den evil Kilometerstand :D )


    Interessanterweise habe ich heute Abend jemand getroffen,
    der meinen Edition wohl noch von früher kennt. Was ich da hören
    musste hat mir nicht gefallen aber damit hatte ich schon fast gerechnet.
    Es soll sich angeblich um einen ehemaligen Totalschaden handeln,
    der danach wieder zusammengeflickt wurde. Die HA war um 2cm verschoben usw.
    Das die alte Achse total krumm war wissen die Leser dieses
    Threads ja! (Drum ist ja auch schon längst 'ne neue drin)


    Ausserdem soll der Motor nie recht gelaufen sein, Kompression
    usw. hat alles gepasst aber der kam scheins nichtmal 'nem
    normalen GTI hinterher...ach Nee!!! Das kennen wir doch?
    Jedenfalls wäre der total fertig gewesen...danke für's Kompliment!
    Ich versuche noch ein paar Details über die Vergangenheit meines
    Edition rauszubekommen...auch wenn ich das vielleicht garnicht wissen will! :motz

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