Role - Edition One 16V
-
-
Zitat
Original von Erdbeerkorb
Genau,
und ich sag nochmal,
ich hab *alle* Pläne für Golf2 neue Elektrik, auch mit Fiz.!
Wieviel KM hat'S jetz?Das ist mir schon bekannt, obwohl ich ja eigentlich Kfz-Elektriker bin
habe ich es mit den riesigen Schaltpläne nicht so, erst recht nicht wenn sie auf mehrere Seiten verteilt sind.Daher habe ich wie gesagt die Steckerbelegungen anhand
der vorhandenen Unterlagen verglichen und entsprechend
auf neue ZE umgestrickt...Ich war bis gerade eben draussen am Auto und habe das Fiz
soweit möglich fertig verkabelt!Der Kilometerstand ist recht seltsam. Gerade mal 460km zeigt
das Fiz mir an...kann aber nicht wirklich sein. Aber besser wie irgendwas über 200tkm oder schlimmer nur "------"Das Fiz ist komplett angeschlossen, bis auf den Geschwindigkeitsgeber!
Hier bin ich auf ein Problem gestossen, ich kann den Geber zwar
in's Getriebe reinstecken aber wie wird er befestigt? Da fehlt noch irgendwas!
Natürlich habe ich schon die alte Tachowelle demoliert, dachte
ich könnte mit dem Halter den Geber festbekommen...Irrtum!
Damit das Loch im Getriebe nicht offen ist habe ich jetzt halt
die Welle abzwicken müssen und sozusagen nur den "Deckel"
mit der Dichtung wieder draufgeschraubt...hoffe ich kann so fahren?
Ansonsten funktioniert alles, die Messwerte scheinen auch zu stimmen.Heute morgen war ich bei meinem beknackten VW-Händler und habe die Halter bestellt.
Der Vogel wusste nicht mal auf Anhieb was ein Digifiz ist, musste
ihm erst auf die Sprünge helfen und hab ihm halt die Teilenummern
gegeben...sonst hätte der das in 100 Jahren nicht gefunden!Die beiden Stützen gehören zu den wenigen "exotischen" Teilen,
die momentan noch nicht entfallen sind. Also wäre es evtl. ratsam die 16,00€
zu investieren, wenn man früher oder später vorhat auf Digifiz umzurüsten! -
Wie erwartet hat mit den bestellten Teilen mal wieder nicht alles geklappt.
Es wurde heute nur der linke Halter für's Fiz geliefert, der andere ist im Rückstand!
Konte das Digifiz aber trotzdem einbauen, hängt nun halt noch etwas schief.Das Relais für die Kühlmittelmangelanzeige ist auch verbaut, die Leitungen für DZM und Geschwindigkeit sind auch verlegt und angeschlossen.
Elektrisch ist das Fiz also nun komplett...nur der Getriebegeber macht mir Sorgen!
Laut meinen Unterlagen sollte da noch irgendeine Klammer bzw. Bügel dabei sein um das Teil festzuschrauben...tja der fehlt bei mir und ist nicht einzeln erhältlich! Und nun? -
waa,
kann nich so schwer sein.Den Geber hat ja bald jeder 3ergolf.
Mach mal nen Foto davon. -
Bilder folgen noch in Kürze!
Bisher scheint der Geber zu halten, solange ich dabei nicht
grössere Mengen an Getriebeöl verliere?Eine Sache ist seltsam bei diesem Digifiz:
Wenn ich die Zündung einschalte habe ich eine Aussentemperatur von 30°C.
Wenn ich dann den Motor starte fällt die Temperatur auf
ca. 10°C zurück...aber wieso? Massefehler? -
so 16v is auch wieder auf der strasse !!!
-
Dann können wir ja mal heute Abend mal richtig Shell und so!
Habe jetzt meine Fahrzeugelektrik insgesamt nochmals etwas überarbeitet.
Unter anderem wurde das morsche Massekabel zum Getriebe
erneuert und zusätzlich zum vorhandenen 50mm² Massekabel
dein zusätzliches 10mm² speziell für die Massepunkte der ZE gelegt.
Die Masse für die Aussentemperatur habe ich noch zusätzlich mit den anderen Digifiz-Masse-Punkten verbunden, jetzt scheint die Temperatur konstant zu bleiben... -
So...jetzt ist wieder alles komplett zusammengebaut und das Auto innen ordentlich geputzt und gesaugt.
Jetzt geht's heim unter die Dusche und dann noch nach BC...*EDIT*
Hier noch die bereits gestern versprochenen Bilder vom Einbau:
Hier der umgegestrickte Kabelbaum mit den Steckern für die neue ZE sowie den restlichen Anschlüssen.
Erstmal den ganzen Analog-Käse raus...
Empfindet ihr das Bild als abschreckend? Dann ist ein Digifiz-Einbau nix für euch!
Der erste Test im eingebauten Zustand... *freu*
-
Argh...Dieser Depp-VW-Händler hatte die rechte Stütze immer noch nicht da.
Dann hab ich ihm erklärt, dass ich den Halter für den Geber brauche...hätte ich besser gelassen!
Obwohl ich ihm bereits erklärt habe, dass das Fiz nachgerüstet
ist und wohl von einem 88er 16V stammt fragt er nach dem
Baujahr von meinem Golf...wo's doch da kein Fiz mehr gab!
Sein Lagerist ist auf Schulung, bin gespannt ob der das nächste Woche hinbekommt... -
Soweit ich weiss, gabs das Fiz aber auch bis 91?
-
entschuldigung, das ich hier so reinplatze...
aber ist es schwer, n digiFiz in einen Golf 3 einzupflanzen????
-
Also wenn ich mich recht entsinne hat der Golf III doch dieselbe
Elektrik wie ein Golf II, neue ZE?
Dann sollte rein technisch der Einbau eigentlich möglich sein,
habe auch schon öfters Digifiz im G III gesehen... -
-
ist das DigiFiz größer als ein normaler Tacho?
wenns kleiner ist, kann man sich abhelfen... n bischen alu, oder mdf... n bischen gfk, n schluck lack... dann passt`s
Role, hast Du zufällig Fotos davon?
Du hast doch bestimmt n Anschlußplan für das DigiFiz, oder? Hab aber keine Lust den ganzen Thread durchzustöbern... sorry...
Rückst Du den Plan raus?
-
Das Digifiz ist etwas grösser wie der normale Golf II Tacho,
auf der linken Seite kommt's da halt etwas mehr raus.
Deshalb muss man auch die Halter im A-Brett tauschen, vor
allem der linke Halter ist deutlich anders.Anschlusspläne habe ich mir im Netz besorgt, bzw. hat mir der
Harti auch mit einem Plan deutlich weitergeholfen!Zu empfehlen wären da folgende Seiten:
http://www.wolfsburg-edition.de (Klar, Harti's Anleitung wegen der Kühlmittelmangelanzeige)
http://www.doppel-wobber.de (Hier finden sich die Steckerbelegungen vom Fiz und vom normalen Tacho
Ausserdem Digifiz Schaltpläne sowie die originale Anleitung)http://www.vw-selbsthilfegruppe.de (Auch wenn der Webmaster einiges bei Harti geklaut hat,
finden sich auch einige interessante Tips, Pläne werden auch vom Webmaster zugemailt)http://www.vw-schraubertips.de (Hier finden sich ebenfalls die Digifiz-Schaltpläne)
Das Fiz habe ich von einem befreundeten VW-Fahrer nach langem "Flehen" erstanden.
Lustigerweise stammt es aus einem 16V, der mal kurz bei einem
Stoppelfeldrennen platt gemacht wurde...mit Digifiz! -
Danke Role...
werd mal gucken, was sich da machen läßt. Obwohl ich von Elektrik noch nicht sooo viel Plan habe...
N Kabelbaum aus nem G216V hab ich mir grad jedenfalls schon mal gesichert...
Na mal schauen was dat gibt...
Kannst Du mir vielleicht mal die Maße von dem Dingen geben?
Kennst Du zufällig jemanden persönlich mit nem FIZ in nem Dreier????
Man, das hat mich wieder auf ne Idee gebracht...
-
Ne Idee die gerade irgendwie an meiner Idee eines Golf IV Tachos im 3er nagt...so ein Digifiz im 3er haette was
--sj
-
Schaut mal hier genau hin:
(Sehe gerade, dass ist ein Golf II mit 3er Golf Brett)
-
tja, super idee... hat echt was...
nur wollte ich irgendwann noch zwei Zylinder verpflanzen... tja... das war wohl nix...
und für n halbes jahr mach ich mir die mühe mit sicherheit nicht....
-
Hallöle!
Kleines Update zu später Stunde gefällig?
Habe heute Abend noch ein paar Bilder gemacht, damit mein
Edition innen auch mal im sauberen Zustand verewigt wird!
Dieses Bild entstand vor wenigen Minuten!
Digifiz @ night! (man achte auf den evil Kilometerstand )Interessanterweise habe ich heute Abend jemand getroffen,
der meinen Edition wohl noch von früher kennt. Was ich da hören
musste hat mir nicht gefallen aber damit hatte ich schon fast gerechnet.
Es soll sich angeblich um einen ehemaligen Totalschaden handeln,
der danach wieder zusammengeflickt wurde. Die HA war um 2cm verschoben usw.
Das die alte Achse total krumm war wissen die Leser dieses
Threads ja! (Drum ist ja auch schon längst 'ne neue drin)Ausserdem soll der Motor nie recht gelaufen sein, Kompression
usw. hat alles gepasst aber der kam scheins nichtmal 'nem
normalen GTI hinterher...ach Nee!!! Das kennen wir doch?
Jedenfalls wäre der total fertig gewesen...danke für's Kompliment!
Ich versuche noch ein paar Details über die Vergangenheit meines
Edition rauszubekommen...auch wenn ich das vielleicht garnicht wissen will!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!