Ja klar, und hat das Auto gleich direkt verlassen......wie man sieht! Aber ob das bei 100 so gut ist? :-r
Role - Edition One 16V
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ach er hatte ja nur 80 drauf
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ich denke mal er ahnte es schon das der kn stand dann kommt und hat sie glweich mitgenommen:D
achja und die km hattest du um genau 9:00 uhr !
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@ Harti
Gut aufgepasst!
@ all
Es soll ja Leute geben, die ihre DigiCam immer im Auto haben!
Ausserdem habe ich das gestern schon bemerkt, was sich da
anbahnt und wollte das halt festhalten. Ich hätte das Bild auch
bei 120 oder 140 machen können, aber da hätte zum einem
die Verkehrssicherheit stark gelitten, ausserdem wäre der
Zeiger im Kilometerstand gewesen. Daher habe ich für's
Bild etwas langsamer als normal getan...Das mit der Uhrzeit ist Zufall, allerdings war das genau um
10:00 Uhr, der 16V hat noch Winterzeit, da die Uhr noch nicht umgestellt wurde. -
Aha,
mit Absicht langsamer getan. Hatte mich schon gewundert warum der DZM nicht im roten is wie sons immer. -
Erdbeerkorb !!!
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@ Erdbeerkorb
Das ist auch kein 300tkm Audi 5-Zylinder, der nicht über 4000 u/min bewegt werden sollte!
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Hallo zusammen...
irgendwie bin ich gerade mal wieder etwas gefrustet und schreibe
daher wieder meine kleinen 16V-Sorgen in den Thread...Langsam muss ich mir was einfallen lassen, irgendwas stimmt mit dem Motor nicht!
Mit der neuen 195 / 45 R15 Bereifung ist nun im 5. Gang eine
maximale Drehzahl von 6000-6200 u/min. drin...mehr macht er nicht!
Dazu kommt noch eine Öltemperatur von mindestens 120°C
bei längerer Volllastfahrt (aber auch nur wenn die Heizung etwas an ist)
Vorher hatte ich tatsächlich kurzzeitig 136°C Öltemperatur und
das nach einer ca. 10-15 minütigen Autobahnfahrt, Bleifuß soweit möglich halt.
(Heizung diesmal ganz aus, hab ich dann schnell auf voll gestellt damit er wieder runterging)Als ob das nicht genug wäre bin ich gerade bei einem kleinen
Test beinahe nicht an 'nem Kumpel mit einem 98PS Syncro
vorbeigekommen! Ok, er hatte den besseren Start da halt
ein Syncro nicht wie blöd im 1. Gang spult...aber trotzdem!Beim Anfahren fällt inzwischen auch ein seltsames Geräusch auf.
Vor allem wenn ich versuche "zügig" anzufahren, ist immer ein
einmaliges Knacken zu hören. Manchmal poltert es auch mehrere Male. Weiß der Kuckuck was sich da wieder anbahnt...
Ausserdem ist meine Kupplung wohl irgendwie nicht mehr die Beste.
Nicht dass sie schleifen würde, ich meine aber irgendwas "rupft"
beim Einkuppeln öfters Mal. Was kann das aber sein?Bei all den negativen Zeilen wird es schwierig ein paar positive Dinge zu finden!
Naja...eine Sache gibt es immerhin mal: Ich habe wieder ein richtig gutes Fernlicht!
Habe nämlich letzte Woche die Stromversorgung der Scheinwerfer
endlich verbessert, Spannung kommt nun direkt von der Batterie.
Das ganze läuft abgesichert über ein Relais und...es werde Licht!
Unglaublich was die direkte Zuleitung ausmacht!
Da können die ganzen Kasper mit ihren 30%-Mehr-Licht-Birnen alle einpacken! -
.....unendliche Baustelle!
Das Anfahrknacken und Poltern könnten Domlager sein!
Das Leistungsproblem obenraus als auch vom Start weg, denke ich ist ein und das Selbe Problem! Blauer Temperaturgeber schon getauscht? Lambda in Ordnung? Klopfsensor? (oder hat der schon zwei) Zündkerzen? (wir hatten ja schon mal gesprochen, aber alles weiss ich nicht mehr!)Gegen einen 98 PS Synchro musst Du defintiv Land sehen! Der kommt ja nicht Fleck! Auch wenns bei Dir wie wild durchdreht!
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Also die Lamda-Sonde sollte eigentlich i.O. sein, Zündkerzen
sind zwar demnächst evtl. wieder fällig aber noch nicht solange
drin (der lief ja letztes Jahr auch nicht besser)
Temperaturgeber habe ich bisher noch nichts gecheckt,
dachte das ist eher 'ne Ursache wenn's Kalt / Warmlauf Probleme gibt?
Klopfsensor...hm...wirkt das sich so aus wenn der defekt ist?
Gibt ja auch so Kasper, die den austecken. Weiß aber net was das bezwecken soll.Das mit dem Syncro muss ich nochmals wiederholen, hatte
schon 'nen schlechten Start...mache sowas normalerweise nicht, daher hab ich wohl gepennt? -
Also so eineen kleinen Synchro sollte man schon schaffen.
Kannst du den überhaupt irgendwo mal an den Begrenzer fahren oder hört der immer vorher auf?Was fährst du eigentlich für Sprit, Super?
Zur Anfahrschwäche, schwankt dein Leerlauf stark oder ist die prinzipiell zu niedrig?
Ist das der Fall kannst des beim 16V auch erstmal knicken mit schnell anfahren, weil der dadurch beim anfahren erstmal fast einbricht in der Drehzahl und sich hocharbeiten muss.Zum Vergleich, ich bin letzte Woche mit 195/50 R15 und fast 220 aufm Tacho bei ca 6800-7000u/min gefahren.
Das sollte deiner schon ähnlich gut können. -
Also in den Begrenzer kommt er in den unteren Gängen schon denke ich.
Zumindest kann man ihn dort bis 7000 oder so drehen, im 5. Gang
packt er's halt nicht mehr.
Das Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl hat mein
16V nicht (mehr), nachdem ich den Mengenteiler wegen eines
defekten Potis getauscht habe und die Stauscheibe justiert
habe war das Problem weg. Trotzdem bockt er auch ab und zu
mal beim Übergang von Leerlauf in Teillast. Man muss also immer
gut Gas geben wenn man wegkommen will, sonst
macht's "blubb" und dann kommt er erst langsam hoch... -
Zitat
...sonst macht's "blubb"...
oh, ein verona auto
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jo geht mir auch so role. ich muss mal den leerlaufregler angucken, von innen und ggf. reinigen. könntest ja och man machen
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oder mal die 2 nacheinander einbauen, die seit eimem Jahr bei dir rumliegen.
ich glaube es liegt auch viel am rissigen Krümmer. -
Liegen die noch hier? Ich dachte, die wolltest du mal mitnehmen?
Stimmt, das sollte ich echt mal ausprobieren... -
die müssten noch da sein. Sind zwar nicht ganz die richtigen, vielleicht tut sich aber dennoch was. Das ganz richtige hängt bei mir drin: Wir sollten mal tauchen, dann hat jder das passende.:)
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Jo, dann gibt's wenigstens mal 'nen fairen Vergleichspartner für mich!
Hatte ja heute wieder max. 136°C Öltemperatur auf der Hinfahrt nach BC!
Auf der Heimfahrt ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
Wenn ich das Fernlicht drin habe geht die Öltemperatur an
der MFA sowie die Wassertemperatur am Zusatzinstrument ca. 10°C nach oben!
Muss irgendwo ein Masseproblem sein? Deshalb ist er trotzdem
zu heiß, hatte auf der Hinfahrt ja kein Licht an.Sowas...
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HHMMM das ist allerdings schon etwas komisch ! Müsste man echt mal das problem suchen ! denn normal is das id ! oder das die anzeige doch spinnt !!! aber der analoge zeigte es ja auch an !
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