SO Jungs und nun bleiben wir mal schön beim Thema. Was soll das Affentheater hier!
Bremsbelag gebrochen
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Chef hat gesprochen !
BTT:
Da alle 4 an der VA gebrochen sind würd ich mal stark davon ausgehen das es sind auch um Billige Qualität handelt. Beläge schon entsorgt ? Sollte ja auf der Rückseite gedruck sein was fürn Hersteller.
Auch möglich das die neuen Beläge direkt scharf gebremst wurden und somit Glasig waren... dann wird das Material brüchig
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Also, Lösungsansatz:
Alles pikobello sauber machen, Gleitschienen für Beläge nicht vergessen, mit der Kupferpaste nicht sparsam sein (ACHTUNG, offiziell nicht mehr anzuwenden, ich mach und empfehle es trotzdem) und neue Beläge rein, Hersteller sollte (VW) ATE, Brembo, EBC oder ähnlicher sein.
Hierbei darauf achten das die Bremsscheiben vorne keine Riefen, Risse, Verglasungen oder zu hohe Kanten haben und natürlich noch weit im Mindestmaß sind (innerhalb der Servicegrenze, meist 1mm mehr als Mindestmaß), ansonsten auch gleich neue Scheiben von oben genannten Herstellern.Danach, alles mit Bremsenreiniger duschen, und dann gehts ab, 1-2 km einfahren mit viel leichtem Bremsen. Und dann natürlich wie vom Hersteller vorgeschrieben keine Vollbremsungen die ersten 100km (lieber einen Unfall bauen )
Hierbei ist als Extra Arbeit zu beachten:
- Ausgleichbehälter Bremsflüssigkeit für Kolben zurückdrücken öffnen, in diesem Zuge Bremsflüssigkeit checken, ggf wechseln
- Bremse hinten checken, inkl Handbremse
- Reifenluftdruck checken und ggf richtig stellen (macht beim Bremsen mehr aus als man denkt)Viel Spass, und was du an Zeit gebraucht hast Intressiert eh keinen, außer dich und die Fahrer des Autos
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Chef hat gesprochen !
BTT:
Da alle 4 an der VA gebrochen sind würd ich mal stark davon ausgehen das es sind auch um Billige Qualität handelt. Beläge schon entsorgt ? Sollte ja auf der Rückseite gedruck sein was fürn Hersteller.
Auch möglich das die neuen Beläge direkt scharf gebremst wurden und somit Glasig waren... dann wird das Material brüchig
Ne, Beläge liegen noch im Keller. Müsste ich nur mal drauf schauen oder ein Foto von einstellen.
Danke für eure Antworten.
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So, mal eben geschaut und festgestellt das die Beläge von Jurid sind.
Sagt euch das was??
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jurid ist nicht das schlechteste und auf jeden fall besser als ebay kram
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Wenn du ordentliche Bremsbeläge haben willst, die nicht reißen, dann kauf sie ORIGINAL bei VW.
Mittlerweile weiß ich, dass mehrere Qualitäten gefertigt werden. Das was du im Zubehör kaufen kannst ist meist schlecher als das was du beim Freundlichen kaufst.Markus
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Mein Scheiben und Bremsbelagwechsel hat sich schon gelohnt, wenn ich stärker Bremse dann "rumpft" die Bremse nicht mehr sondern bremst ganz normal.
Ich denke das lag auch daran das die Dinger gebrochen sind.
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Ja, hatte auch schon mal gebrochene Bremsbeläge, waren Teile von ATE aber vom Teilehändler und nicht Original-VW. Die Beläge sahen aus wie Mamas Streußelkuchen. War damit "nur" auf dem Hockenheimring. Da kotzt es natürlich an, wenn man nach ein paar Runden nicht mehr voll bremsen kann und von irgendwelchen Kisten beim Anbremsen überholt wird.
Hab mich mal ein wenig umgehört und zwei Kollegen aus dem Bremsenbereich haben mir das mit den Unterschieden VW-Händler/ Teilehändler bestätigt.
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Ansonsten Ferodo oder Brembo, die bieten auch Klötze fürn Strassengebrauch an. Original VW und ATE sollten doch fast identisch sein oder irre ich mich ? ATE ist doch VW erstausrüster Qualität.
Jurid ist wie schon gesagt wurde nicht grade das schlechteste... ich vermute einfach mal stark das die Frisch verbauten Beläge zu Scharf Gebremst wurden und dann Glasig waren.
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Ansonsten Ferodo oder Brembo, die bieten auch Klötze fürn Strassengebrauch an. Original VW und ATE sollten doch fast identisch sein oder irre ich mich ? ATE ist doch VW erstausrüster Qualität.
Jurid ist wie schon gesagt wurde nicht grade das schlechteste... ich vermute einfach mal stark das die Frisch verbauten Beläge zu Scharf Gebremst wurden und dann Glasig waren.
Jurid ist wie Pagid ebenfalls Erstausrüster
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