Bremsbelag gebrochen

  • falsche Montage...


    Einfach nur neue Beläge reingewürgt und gut ist, dann verkanten die und rutschen nicht, knack wars das..


    Ein guter Bremsenservice dauert leider 2 Stunden, auch in einer Werkstatt.. nur was man auch schnell hinpfuschen kann ohne das es jemand merkt wird auch dort oft so gemacht. AW Bezahlung sei dank...

  • Was dauert daran bitte 2Stunden ?


    Belagwechsel 2 Stunden :rolleyes:


    Mit was machst du die Führungen sauber einem Microfasertuch und Wasser?


    Die führungen anständig sauber und rostfrei machen Kolben zurückdrücken etwas Keramikpaste auf ein paar stellen der Beläge machen und einsetzen fertig.

  • Hi,


    ich seh das auch so. Ein Bremsenservice (Ich gehe jetzt mal von Bremsbeläge vorn aus) dauert sicherlich keine 2 Stunden.
    Die gebrochenen Bremsbeläge deuten aber tatsächlich darauf hin, dass der letzte, der die Beläge getauscht hat gepfuscht hat. Wie reave schon erwähnt hat, wird das leider viel zu oft gemacht. Bremsbelag raus, neuer Rein, Zusammenstecken, fertig.

  • kann auch durch eine falsche kombination der scheiben und beläge oder bzw. der draus resultierenden hitze passieren. bei ebaybelägen würde michs auch nicht wundern?! dazu kann natürlich extremer verschleiß kommen, wenn die bis auf die letzten mm runter gefahren werden, kann das auch passieren.

  • Also Bremse macht man wenn rundum..
    Macht 4x Beläge, Scheibe, säubern, zurückdrücken etc.. + Zusatzarbeiten


    Aber hier wissen das ja einige wieder (was alleine das ab und anbauen der 4 Räder inkl aufbocken oder auf Bühne fahren an Zeit kostet vergessen die Allwissenden dann wohl schon).


    Und da ich das beruflich mach weiß ich bestimmt nich wie das geht und wie lange das dauert... (ich weiß sogar wie man das ganze auch in 30 min schafft, dem Kunden möchte ich aber auch nicht im Straßenverkehr begegnen)

  • Versteh ich auch nich so ganz...


    Bremse macht man immer Achsweise :-3


    Ansonsten wie gesagt wurde, führungen richtig sauber machen... Bremspaste druf und rein damit.


    Zum Thema brechende Beläge, sinds vieleicht 1,99€ Ebay Billigware ? In Fachkreisen auch "Gepresste Kamelkagge" genannt ?


    2 Stunden ist schon etwas hart, wenn die Scheiben auch gemacht werden und du noch n Restbelagfühler verlegen musst vieleicht ;)

  • 2std.....aha wie lange dauert denn so eine inspektion bei euch ? kleine 1 tag , große 2? nichts für ungut aber auch mit extrem führungen und radnabe säubern sollte es in einer (guten)stunde erledigt sein sonst überschreitest du die vorgabe um 100%......findet jeder chef gut :) so BTT

  • Hallo.


    Also die Belagdicke ist noch um die 5mm und die sind definitiv in der mitte gebrochen. Gut erkennbar an dem Riss durch den Belag, die Trägerplatte ist noch ok gewesen.
    Ob die von Ebay waren kann ich nicht sagen, waren vom Vorbesitzer drinnen.

  • muss man nicht zum beläge wechseln den sattel abschrauben, dass man ihn zumindet klappen kann? zumindest beim 2er an der voderachse?


    ja ja, die ganz schnellen fuscher kenne ich auch. sicherlich reicht es achsweise und es macht auch spass und geht ganz schnell, wenn sich die schrauben leicht lösen lassen.


    nur was tun, wenn nicht? und bei manchen - natürlich nicht bei den schnellen schraubern hier, sind ja alles experten - hat sich auch mal der belag verkeilt... fällt der einem dann auch nicht gleich entgegegen oder die schrauben sind schon abgenuddelt... und wenn man dann alles ganz schnell hingefuscht hat, wäre ja auch schön, wenn man sich dann etwas zeit genomen hätte, um die faltbeläge zu checken, ggf. etwas auf gängigkeit zu prüfen...


    tja, hauptsache schnell gemacht. achso, manchmal sind auch räder angerostet, besonders gerne nacht dem winter, wenn es stahlfelgen sind. im sommer haben leute felgenschlösser, wo man vorsichtig sein sollte, um diese nicht auszunuddeln... nur die schnellen leute habe diese probleme immer nicht....


  • Was willst du denn da auf Freigängigkeit prüfen?


    Das merkst du wenn du den Kolben zurückdrückst was du so oder so machen musst.


    @reve
    Und beläge rundrum?


    WO arbeitset du?
    Bei Pit Stop?


    Dann würde mich diese Aussage nicht wundern.


    Denn alles Geldmacherei wenn ich sehe die Beläge sind blos vorne runter und die Scheiben sind alle gut,brauch ich nicht alle 4 Reifen runter zu machen.


    Das hat mit Allwissend nichts zu tun sondern wie nehme ich dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche.


    Bremse NUR rundum wo hast du den Bullshit her?


    Bei euch müsste ich mein Wagen mal wegen Belagwechsel bringen wenn mir einer Käme die MÜSSEN rundum gemacht werden würd ich dem so in den Arsch treten das er 3Tage später noch nach Schuhcreme aus dem Hals riecht.


    Denn die Geldabzockerei kotzt mich an.


    Bremsen müssen nicht rundum Komplett gemacht werden nur weil vorne die Beläge abgefahren sind.


    Das ist Schwachsinn.


    Und wenn ich alle 4 Scheiben und alle Beläge erneuern muss dann komme ich mit 1,5 bis 2 Stunden aus Wenn der Wagen mit nem Wagenheber pro Rad extra angehoben werden muss.

  • Hallo.



    Also die Belagdicke ist noch um die 5mm und die sind definitiv in der mitte gebrochen. Gut erkennbar an dem Riss durch den Belag, die Trägerplatte ist noch ok gewesen.
    Ob die von Ebay waren kann ich nicht sagen, waren vom Vorbesitzer drinnen.


    dann sind die definitiv zu heiß geworden. das problem ist der herstellern bekannt und die wirken z.b. mit ner nut in der mitte des belags dem problem entgegen.

  • Herrlich wie jeder sich seine eine Aussage zusammeninterpretiert, Zitierfunktion überfordert schon, und selbst den Nick nichtmal richtig schreiben :rolleyes: ...


    Ich habe was von Bremsenservice geschrieben..
    Nicht Belagwechsel nur vorne. Und selbst wenn ich nur vorne Beläge mache gucke ich hinten mit nach, und das beinhaltet auch ob sich nichts festgesetzt hat.


    Also man einen kompletten Bremsenservice macht,man Bremse rundum macht! Rundum, 4x dann hat das einen gewissen Zeitaufwand, den ich mit 2 Stunden ansetzte, und das hat überhauptnichts mit abzocken zu tun. Denn abgerechnet werden in den meisten Werkstätten Arbeitswerte (AW), egal wie lange gebraucht wird, es wird der festgelegte AW abgerechnet. Das es freie gibt die genau die Arbeitszeit abrechnen weiß ich auch, nur sind diese eher die Ausnahme.


    Und Nun der Knüller für die Heiligen hier:
    Nach Autodata, für Golf 2 GTI
    0,70 Std Bremsklötze vorne (alle)
    0,70 Std Bremsklötze hinten (alle)
    0,90 Std Bremsscheiben vorne (beide)
    0,90 Std Bremsscheiben hinten (beide)


    In Summe 3,20 STUNDEN!


    Ich Frage mich gerade wie Ich Spinner 1,2 Stunden zu schnell sein kann, Abzocker nenn ich sowas :-r

  • ganz langsam, so einfach ist das nicht, im bremsscheiben erneuern ist jeweils bremsklötze aus- und einbauen mit enthalten, ohne das bekommst die scheiben ja nicht runter. beim 3er gti kommt man laut autodata auf genau 2 stunden für bremse vorne und hinten. vw sagt 120 ze, keine ahnung wie lange das genau ist glaub aber 100ze waren eine stunde.

  • wobei ist wirklich eng bemessen die zeit bei vw, da darf dann wirklich nichts schief gehen von wegen schrauben am hinteren sattelhalter fest bzw innen rund, da wird das nix mit der zeit, wobei das dann ja eh anders abgerechnet wird, ist ja dann quasi erschwerte ausbau und schon paßt das wieder mit der zeit :D

  • Bei BWM ( ;) ) haste für Bremsenservice Vorne 8 AW (40 Minuten) und damit kommt man (ich zumindest) leicht hin. Dabei prüft man auch die hinteren Beläge klar, bei BWM aber ists recht geschickt gelöst, brauch nichtmal s rad für runter. Sind die vorderen Scheiben mit fällig kommen AWs dazu.


    Und klar wenn du n total angegammeltes Rad hast oder ne Runde Sattelschraube dann dauerts länger. Aber die AWs gehen ja vom Idealwert aus. Mal hat man 17 AWs und braucht nur 5 :-3


    Mal hat man 5 und braucht 17 weil der Diagnosetester abstürzt.

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