1.Startversuch nach Neuaufbau 1.8l 16V Motor - Anlasser schafft nicht schnell genug zu drehen zum Starten

  • problem ist mit dem orgeln bekommt er keinen öldruck. irgendwann ist alles trocken und metall auf metall reibt.


    wenn ich es gerade im richtig im kopf habe und die kolben mittig vom motor stehen. so steht doch das pleuel (wo es an der kw ist) seitlich zur kurbelwelle. dann können zu feste lager doch an der stelle genau das problem sein.

  • Zu feste Lager müsste man durchgehend merken..
    Das es schwerer geht wenn alle Kolben mittig stehn liegt einfach daran das die Kraft an diesem Punkt höchsten am sein muss, Stichwort Kräftedreieck. Der 2. Faktor ist hier das alle 4 Kolben das selbe Problem haben und maximale Kraft fordern.
    ACHTUNG, dieses gilt nur wenn man den Motor durchdreht, wenn er selbstständig läuft ist es genau umgekehrt ;).

  • Also es ist zu Fortschritten gekommen! Na vielen Sprühern von WD 40 in die Brennräume und vielem Durchdrehen per Hand dreht der Motor etwas leichter. Habe darauf hin meinen originalen 16V Anlasser eingebaut und ohne Kerzen drehen lassen! Drehte super durch auch richtig schnell! Sobald aber die Kerzen drin waren hat der Anlasser mir fast auf's Brett gekackt! Das selbe Problem wie am Anfang!So Ende vom Lied - von nem Kumpel den Dieselanlasser aus nem 1.6 L GTD eingebaut! Und siehe da er drehte mit Anlasser und Kerzen drin durch und sprang auch irgendwann an! Nun habe ich aber das Problem das der Bock viel zu viel Sprit bekommt und beim normal Starten mit Vorförder- und Benzinpumpe mir der Bock einfach nur ersäuft und nt an geht! Zieht man aber die Sicherung der Pumpen springt er nach kurzem leiern an! Jemand an Ahnung von Mengenteilereinstellungen beim 16 PL mit KE-Jetronic??? :-r

  • vermutlich gleiches problem wie die kr und pl. es gibt probleme mit der steuerung des kaltstartventil. das sitzt seitlich an der einspritzleiste. einfach mal stecker abziehen.

  • Also wenn der Motor den normalen Anlasser abwürgt ist dann ist wirklich was am Argen und einfach WD40 in die Brennräume zu spritzen ist mit sicherheit keine gute Idee! 8o


    Aber ich binn mal gespannt !


    mfg

  • vermutlich gleiches problem wie die kr und pl. es gibt probleme mit der steuerung des kaltstartventil. das sitzt seitlich an der einspritzleiste. einfach mal stecker abziehen



    Hab ich schon probiert! Hab ihn auch schon ohne Stauscheibenbetätigung laufen lassen quasi nur mit Standgasspritmenge! Da lief er garnt schlecht! Weiß auch nt bräuchte nen Rat wie ich den Magerer bekomme! Müßte das nt auch die Lambda mit Regeln??? ?(

  • Wenn der Motor zu fett läuft stimmt villeicht irgendwas mit dem Steurdruck / dem Systemdruck nicht villeicht auch ein Steuergerätdefekt oder Fehlende Betriebsspannung !


    Ev. auch ein defekter Mengenteiler der ist eh anfällig vorallem wenn mann nicht auf Peinliche Sauberkeit achtet beim demontieren oder montieren der Kraftstoffleitungen.


    mfg

  • Man kann doch den CO Gehalt am Mengenteiler einstellen.


    Hab das in nem anderen Forum gefunden


    Mechanik:



    1. Die Stauscheibe muss im Ruhezustand 1,9 +0,2mm unter der
    Trichterkante liegen. Gemessen wird an der zum Mengenteiler zeigenden
    seite. Nachstellen an der Einstellschraube oder an der alten Version
    duch biegen des Anschlagdrahtes.



    2. Bei demontiertem Mengenteiler muss die gelagerte Rolle am
    Hebelwerk 19mm unterhalb der beiden polierten Auflageflächen des
    Mengenteilerkopfes liegen. Der Abstand wird an der CO Schraube
    eingestellt.



    3. Unten am Mengenteiler ist eine geschlitzte Messingbuchse in deren
    mitte die Betätigungsstange heraus schaut. Die Buchse muss 0,6mm
    unterhalb der Kante der Bundmutter liegen. Einstellung durch verdrehen
    der Buchse.



    4. Wenn der Mengenteiler wieder montiert ist mehrmals die Zündung schalten damit die Pumpen druck aufbauen.



    5. Stauscheibe leicht heben bis Wiederstand spürbar wird.


    Es muss mindestens ein spürbares Spiel vorhanden sein und es darf maximal 2,1mm (Trichterkante) betragen.



    6. Ansaugbereich dicht zusammenbauen.





    Elektrische Mess- und Einstellarbeit:



    7. Mindestens 80° Öltemp. und dichter Ansaugtrakt sind die vorraussetzungen



    8. Zündzeitpunkt muss auf 6° v.OT stehen.



    9. Strommessgerät an der Leitung zum Drucksteller anschließen


    http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild007.jpg



    10. Tastverhältnismessgerät an den beiden äußeren Kontakten des Leerlaufregelventils anschließen.


    http://hometown.aol.de/HeikoVAG/Bild006.jpg



    11. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abziehen und an Frischluft legen.



    12. Alle Verbraucher müssen aus sein! Licht; Scheibenheizung;
    Lüftung; Kühlerlüfter etc. Außerdem darf die Batterie nicht zu leer
    sein.



    13. Motor 1Min im Stand drehen lassen, mit der vorherigen mechanischen Einstellung muss er relativ sauber laufen.



    14. Werte an den Messgeräten ablesen. Der Steuerstrom muss 5mA +-1
    schwankend betragen und das Tastverhältnis sollte sich auf etwa 26%
    einpendeln.



    15. Der Steuerstrom kann an der CO Schraube im Luftmengenmesser (3mm
    Inbus) eingestellt werden. Nach jeder verstellung muss der Schlüssel
    abgezogen werden und das Gas einmal betätigt werden, dann kann der neue
    Wert abgelesen werden.


    An der Schraube zwischen jeder ablesung maximal 1/4umdr drehen da die recht empfindlich reagiert.


    Niemals mit steckendem Einstellschlüssel Gasgeben! Dadurch wird die Mechanik des Luftmengenmessers beschädigt.



    16. Das Tastverhältnis wird an der Messingschraube vorne an der
    Drosselklappe eingestellt. Der Anzeigewert wird auch ohne Gasstoß
    ständig aktuell gehalten.



    17. Alle Werte nochmal kontrollieren, und so sollte es dann aussehen: http://www.myvideo.de/watch/97424



    18. Schläuche wieder anschließen und Messgeräte entfernen.

  • Das Problem an dieser Vorgehensweise ist es muss gleichzeitig den CO gehalt im Abgas messen sonst hat mann keinerlei Kontrolle über die Einstellung kurz gesagt Murks !


    mfg

  • Diese Anleitung habe ich auch schon gefunden und mir Ausgedruckt! Ich werde es danach mal probieren, zumindest das ich erstmal eine Grundeinstellung hin bekomme und der Motor erstmal von alleine läuft und auch das Standgas regelt! Die vorgegebenen CO-Werte werde ich mit diesem Motor eh nicht mehr schaffen da ja ein bearbeiteter Motor eh etwas fetter laufen sollte als normal! Und CO richtig einstellen muß ich ja eh in einer Werkstatt mit einsprechenden Messgeräten machen lassen! Oder bekommt man das auch anders hin???:motz

  • Na, warum? Das wär doch einmal umsonst gearbeitet, denn NOCH läuft die KE ja garnich...
    Also gleich auf die Digi umbauen und man hat Ruhe! Die Mechanik läuft jetzt ja anscheinend. Erst die KE vernünftig einstellen und dann rausreissen um auf Digi zu gehen wär ja etwas doof^^

  • die Hürde schaffe ich auch noch! Ausserdem hatte ich diese Überlegungen schon einmal geführt und festgestellt das mir die ganzen Teile die ich dafür bräuchte einfach mal viel zu teuer sind! Nee nee da stell ich mir die KE lieber schön ein und dann scherbelt das auch genug! :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!