Wer haftet bei verschimmeltem Eigentum im Mietkeller?

  • Ich habe bereits gegoogelt bin aber noch nicht wirklich fündig geworden :roll: Bevor ich mich nun in einem "Rechtsforum" anmelde oder sogar nen Anwalt frage, stelle ich das Thema hier mal zur Diskussion.


    Nehmen wir mal an ;) ich wohne in einer Mietwohnung. Das Haus ist Bj. 2002.


    Es gibt im Haus einen Keller, in dem jeder Partei ein "Abteil" zur Verfügung steht. Die Abteile sind durch - ich nenne es mal "Planken aus Blech" wie eine Art Zaun getrennt. In jedem Abteil gibt es einen Ansaugtrichter für eine Absauganlage. Es gibt KEINE Fenster! Die Türe zum Treppenahus ist eine Feuerschutztüre, also luftdicht. Es gibt noch eine weitere Türe aus Holz (unten etwa 2cm Luft bis zum Boden) die in die Waschküche führt. In der Waschküche gibt es zwei Fenster und auch eine Absauganlage.


    Ich würde nun mal behaupten, die Luft die abgesaugt wird, kann nur abgesaugt werden wenn die Fenster offen/schräg gestellt sind. Denn woher soll die Luft sonst nachströmen? Die angesaugte Luft in den Kellerabteilen kann also nur durch die offenen Fenster, DURCH die, bei zum trocknen aufgehängten Wäsche, feuchte Waschküche unter der Tür durch angesaugt werden. Somit also FEUCHTE Luft.


    Die Absauganlage läuft auch nicht immer, sondern wie ich nun erfahren habe, über eine Zeitschaltuhr.


    Ich wohne nun fast drei Jahre hier und vor etwa zwei Monaten gab es eine Info der Hausverwaltung, dass man überprüfen soll, ob die Ansaugtrichter in den Kellerabteilen offen sind. Bis zu dem Zeitpunkt wusste keiner hier im Haus dass man die überhaupt verstellen kann. Es waren aber fast alle aufgedreht.


    Nun ist es aber so, dass bei ALLEN Mietern hier im Haus, Gegenstände die Im Keller gelagert werden, Schimmel angesetzt haben 8o


    Vom Lederreitstiefel, über Snowboardstiefel, bis zum Koffer ist allles dabei :evil:


    Nun stelle ich mir die Frage wer, bzw. ob überhaupt jemand haftbar gemacht werden kann? Der Vermieter, die Hausverwaltung, die Baufirma (leider pleite :roll: ) oder selber Schuld?


    Kann die Miete gemindert werden weil der Keller so ja eigentlich nicht genutzt werden kann?


    Kennt sich jemand aus?

    ------------------------------------------------------------------------
    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

  • hol Dir ein Aktuelles Buch in Sachen Mietrecht ...


    Schimmel ist ein heißes Eisen in Wohnungen... Kellerräume sollten eigentlich trocken sein...


    laut Deiner Bescheibung ist es ein Baumangel... feuchte Luft die aus dem Wäschekeller angesaugt wird usw...

  • Luftentfeuchter (so'n elktrisches kleines Gerät)vom Vermieter verlangen, sonst mietkürzung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!