EvoCom - Golf 3 GTI

  • So möchte auch mal meinen 3er vorstellen!


    Diesen hab ich letztes Jahr am Tag der Loveparade gekauft, und wo musste der Wagen besichtig bzw abgeholt werden? genau! in Dortmund!
    jeder kann sich wohl denken wie stressig diese Fahrt war.


    Habe mir den Wagen angeschaut ihn für "OK" befunden und gekauft der Preis war ansich auch ok.


    Mängel die der Wagen hatte,
    Schiebedach mit Panzertape zugeklebt, desweiteren funktionierte nur die Hubfunktion. Der grund fürs zugeklebte Schiebedach war das die Dichtung wohl undicht ist und einmal Wasser im Innenraum war (was sich 2 Tage später als Lüge heraus stellen sollte)


    Dämpfer hatten laut letzte HU eine nachlassende Wirkung


    Querlenker Gummi´s leichter verschleiß


    Mehrere Kratzer die mit einem Lackstift grob ausgebessert wurden.


    Kleiner Auffahrunfall vorne links


    Elek. Fensterheber ohne funktion. (fahrerseite auf kurbel umgebaut)


    Positiv war,
    BBS alus
    orig. VW Alus mit neuen Winterreifen!


    zu Hause angekommen erst einmal in die Garage, am nächsten Tag wurde direkt der Himmel ausgebaut zwecks Schiebedach Dichtung, und um zu schauen warum nur die Hubfunktion geht. Fehler war schnell gefunden und Teile bestellt. alles neu eingebaut. Dann ging es an das entfernen der Klebereste des Panzerbandes, was wohl so 4 Jahre auf dem Dach geklebt hatte.. nichts half außer Verdünnung. Auch auf die Gefahr hin das der lack kaputt geht mir wars egal hauptsache der Kleber ist erstmal weg.... Danach wurde mal Wasser in die Abläufe gespritzt um zu schauen ob diese frei sind... ja SCHEI... das Wasser lief direkt in den Innenraum...Grund? der kerl hatte die Schläuche unten einfach abgezogen!


    Danach wurde dann einmal der Innenraum zerlegt, einzig das Amaturenbrett blieb drin. Wie heist es doch so schön? "Wer sucht, der findet!" und genau so war es der Golf wurde auf Fahrer so wie Beifahrerseite schon einmal geschweißt und ein weiteres Loch wollte gern noch behandelt werden!
    So viel zum thema " es war einmal Wasser im Innenraum" :-r


    einige Wochen später wollte ich mal schauen wie es denn um die Schweller aussieht. da diese ja beim 3er gerne mal weg gammeln! Und wie soll es anders sein?! Genau sie waren am gammeln! warum? weil die Schweller mit einem Wagenheber platt gedrückt wurden! Dies ließ ich dann von einem Karosseriebauer richten! leider hat dieser "gepfuscht". ich weiß nicht wieso weil der Herr sonst immer Sauberste Arbeit abgeliefert hat..... egal für TÜV reichte es.....


    Gemacht wurde bisher.


    AP Gewindefahrwek. (leider wenig legaler tiefgang)
    OZ Superleggera in 8x17
    Scheinwerfer
    Xenon
    Raid Wildleder Lenkrad (nutzt leider sehr schnell ab und ist empfindlich)
    Friedrich Motorsport Gr. A ab kat
    VR6 Metallkat
    neue Querlenker
    Loch im Fußraum geschweißt
    gute gebrauchte sitze vom Golf 3 Cabrio mit sitzheizung (heizung muss noch verkabelt werden)
    Grill ohne emblem



    Was noch gemacht werden muss/soll.
    Wiechers Domstrebe einschweißen (liegt schon hier, muss ich noch mitm Tüv abklären was für auflagen da vorliegen)
    Sitzheizung verkabeln
    Schweller erneuern
    Kunstoffradläufe entfernen
    Kotflügel mittels golf 1 oder 2 radläufen verbreitern
    Fächerkrümmer (da das hosenrohr defekt ist)
    Fensterheber Li/Re wieder in gang bringen (alle teile schon vorhanden)
    kompletten innrenraum mit Bitumenmatten dämmen
    neu bzw gut gebrauchten teppich im innenraum verlegen
    himmel erneut mit alcantara beziehen
    A/B/C Säulen mit alcantara oder carbon überziehen
    Motor Probleme finden und beheben! ;(


    gibt also genug zu tun... da ich bis montag diese woche zivi war und ich ab montag den 17. Schule zum Maschinenbau techniker mache. dauert immer alles irgendwie lange bis mal geld da ist um zu arbeiten!


    der wagen Wurde am Mittwoch dann wohl zum ersten mal überhaupt Poliert was man auf den bildern denke ich auch mal sieht... der zustand vorher war nicht vorzeigbar :thumbup:









    so Kommentare erwünscht Bilder werd ich nun immer wieder mal machen wenn sich etwas getan hat.

  • Hi sieht von den Bildern her echt schick aus. Welcher Bj isser den? Ich denke die probleme wirste schon hin bekommen.


    Das mit dem Zivi kenne ich zugut, hab mir vom Zivi Gehalt damals mein 1ser Cabrio gekauft und während der Ausbildung dann angefangen.


    Hab jetzt dazu auch noch nen 3er GTI Edition,wurde zwar auch schon was gemacht, aber bleibt mein Alltagswagen. Bei meinem konte ich bis jetzt nur Rost um die Tankklappe feststellen, an den sonst so empfindlichen Stellen ist mir bis jetzt nix aufgefallen. Die Radläufe sind bei mir auch sehr Rost frei, nur unter die Schweller habe ich noch nicht gesehen.

  • Ist Bj. 92. also einer der ersten^^


    Ich hab an einigen stellen leichte rost probleme aber nichts was man nicht in den griff bekommt!
    um den Tankdeckel befindet sich auch rost wann und vorallem WIE ich dieses problem angehe weiß ich noch nicht aber mal schauen!


    wichtig sind auf jedenfall die schweller.... hab so etwas noch nie gemacht deshalb wird es denke ich ein wenig kniffelig... vorallem muss ich die vorderen anhebepunkte wieder herstellen diese sind nach der "instandsetzung" vom karosseriebauer einfach mal entfernt worden..... sollte jemand hier gute tips bzw. eigene erfahrung mit schweller wechsel haben wäre ich um tips sehr dankbar :wink
    im moment warten teppiche,dämmatten,sitzheizung,el fensterheber, wiechers domstrebe auf ihren einbau!


    ja zivi ist bzw war das eine problem! nun drück ich für 2 jahre erstmal wieder die schulbank in der hoffnung mich später Maschinenbau Techniker nennen zu türfen :?:

  • Der Rost um das Tankrohr soll mies sein, da es ein doppelwandiges Blech dort ist. Also ne echte Problemstelle. Mal schauen was ich da mache.


    Meiner iss 94 aber der GTI von meinem Dad iss auch 92. hat aber auch irgendwoe nur bissel Rost um das Tankrohr drum, sonst steht der gut da, trotz seinem Classic Rot.

  • So momentan frustriert..............


    kurze Vorgeschichte....
    Wollte die kompletten Teppiche tauschen, gegen frisch gereinigte... und mit Bitumenmatten dämmen und den neuen Kabelbaum für EFH so wie die EFH selbst einbauen
    Also alle Verkleidungen raus, Amaturenbrett raus, Teppiche raus.... und dann grinste mich schon so ein leichter Rostschimmer an... einmal kräftig drauf gedrückt und ich konnte dem Boden in der Garage einen "scheiß guten Tag" wünschen...


    der Vorbesitzer hat wohl im Fusraum für die Hinteren Insassen Löcher geflickt/flicken lassen.... nicht konserviert.. klar UB Schutz ja aber sonst Bleche blank gelassen :-a


    Wollte darauf hin eigentlich aufgeben und alles hin schmeißen... ich Wollte einmal ein einziges mal ein relativ rost FREIES Auto...
    Hatte darauf hin überlegt eine 3er oder 2er Karosse zu kaufen die in Top zustand ist..... aber das muss man erst einmal finden...


    Naja bin zu dem Entschluss gekommen mir aus einem Schrott 3er die bleche raus zu trennen und diese dann sauber ein zu schweißen.
    Hab damals wegen rost auch meinen 2er verschrotten was ich ehrlich gesagt bis heute bereue..


    Jetzt wird erstmal KOMPLETT ohne Dämmung,Teppiche und Verkleidungen gefahren :thumbup:


    Werde kommende Woche versuchen die Bleche zu holen und dann bei zeiten Bilder davon rein stellen.....


    wird sich leider alles etwas ziehen da ich den Wagen jeden Tag brauche



    Die To do Liste erweitert sich somit auf


    2x neue schweller
    2x Kotflügel
    Bleche besorgen und Löcher stopfen


    Desweiteren ist vorne noch ein Rostloch welches ich dann auch im gleichen zuge flicken werde

  • Eben daher auch der Entschluss das ich meinen wieder fertig machen werde!
    der 3er rostet echt an fast jeder stelle, wo solch ein Gummi/Plastik Stopfen drinn ist das ist echt einfach nur irre.


    Ja ein 2er wäre echt schon wieder schön. Schon allein weil man diesen ORDENTLICH mit dem Wagenheber anheben kann....


    Aber die Ersatzteile fürn 2er werden auch immer seltener (efh, ect) vor allem SCH**INE teuer :arsch:


    Fürn 3er gibts hier noch massig und das zu rel. normalen Preisen..
    Ich habe auch schon zu viele teile fürn 3er liegen um den nun einfach zu verschrotten...

  • neuste Errungenschaft



    nachteil die vielen vielen Km... und leider zeigt das Display für die MFA ab und an Segment fehler! das werd ich wohl mal zerlegen müssen und reinigen.
    das mit den Km wird noch gerichtet (sofern ich es mal schaffe bei meinem probe tacho tat sich leider nichts :?: )


    Hier mal meine im moment Akkuten Rostproblemchen :-r



    grob geflickt



    und hier will auch noch geflickt werden :-a




    so mehr gibts nicht. sollt jmd. eine lösung wegen dem Tacho und dessen Km haben .....Pn


    mfG. Jörg

  • Hast du den schon eine Lösung für den Rost um das Tankrohr gefunden? Mich nervt das solangsam und ich will das jetzt gerne mal in Angriff nehmen. Muss meinen bei gelegenheit auch weiter nach Rost absuchen, bis jetzt iss das auffallend die einzige Stelle die ich gefunden habe. Zugar die Heckklappe sieht sehr gut aus bei meinem.

  • Nein! aber ich bin ehrlich, ich hab da auch noch nicht genau geschaut... jedenfalls kommt dort der Lack hoch.. mit dem Schraubendreher wird dort auch erst geporktelt wenn ich die 2 Fußräume wieder in ordnung gebracht habe...



    neu eingetroffen Komfortblinken



    zum Geburtstag gab es dann ein Paar selbst genähte Kissen von meiner besseren hälfte



    und ein mitbringsel von der Motorshow wird aber wohl noch nach meinen vorstellungen mit einem flexrohr geändert

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