[Golf 2] Achsen versetzt?! Ein Rad weiter draußen als das andere...

  • Hey Leutz,


    Da ich mein Auto Tieferlegt habe und andere Felgen drauf habe, ist mir aufgefallen das die Abstände zu den Kotflügeln nicht gleichmäßig.


    Also zb. an der Vorderachse ist das rechte Rad ca.10mm weiter draußen als das Linke Rad


    An der Hinterachse ist auch ca 10mm versatz drinne nur das das linke Rad weiter draußen ist als das rechte.


    Mir fällt es schon unangenehm auf denn es sieht nicht schön aus bringt mich aber auch zu einem weiterem Problem.
    Dadurch das das Rad vorne Rechts soweit draußen ist hab ich kaum Platz und ich kriege die Kombination nicht eingetragen.


    Und nur weil das Rad dort zuweit draußen ist möchte ich natürlich nicht die kotflügel ziehen besondern nur den einen
    ...


    Achsvermessung ist natürlich gemacht wurden.


    Nur ich will nun was dagegen machen so das es besser aussieht und ich meine Eintragung bekomme !


    Was kann ich da nun machen? Kann man die Achse irgendwie verschieben ? also Varieren?


    Was vieleicht dazu erwähnt werden sollte... Kotflügel vorne sind beide Original und das Problem war schon zu Zeiten wo das Auto Unfallfrei war.


    Ich kenn auch noch einen bei dem das Rad vorne ebenfalls versetzt ist, also ich bin da wohl nicht der einzigste.


    Mir ist es echt wichtig das Problem zu klären deswegen hoff ich hier wen zu finden der die selben Erfharungen gemacht hat oder zumindest die Erfahrung für nenh Rat hat.


    mfg Pinky


    Die Bilder sind nicht von meinem Auto !

  • hinten kann man die achse leicht verschieben, da geht das.


    vorne geht das nur minimal, einen leichten versatz habe ich vorne auch. du könntest den gesamten motorträger lösen und dann die gesamte achse versuchen leicht zu verschieben. ein anderer ansatzpunkt wäre, sind es beides originale kotflügel oder ist einer nachbau? sitzt davon einer oben an der haube vielleicht weiter innen?

  • Klink mich da mal ein, die Bilder sind von meiner Kiste :D


    wollt nur sagen, die kotis sind Originale, habse von nem Jetta auf´m Schrott geholt,als die Bilder entstanden sind, waren beide exakt gleich ausgerichtet, und alle Spalltmasse passen


    hab nun mittlerer weile, die kotflügel bissel russich verändert, das man es nicht gleich sieht, sprich einen ganz raus, den andern ganz rein, aber jeder der den 2er kennt, sieht es


    hatte auch schon alles durch gemmesen und links mit rechts verglischen, hatte alles gepasste, und Mitte Querlenkerstrebe, ist auch mitte der Räder, Sprich Querlenker kann man ausschliessen


    er war seit dem wieder beim Achsvermessen, da ich das Fahrwerk geändert habe, ist aber immer noch so

  • Gibts bei den Querlenkern vorn längen unterschiede? Wie sehen die Buchsen und die untern Traggelenke aus <--kann man letzers nicht bissl verschieben? Irgentwo sind die 10mm da.... :huh:

  • Man kann die Traggelenke auf den Querlenkern in ihren Langlöchern
    verschieben. Das wirkt sich natürlich auf die Geometrie aus (Spur, Sturz).
    Die müssen dann neu eingestellt werden.
    Ich schätze mal, 5mm pro Seite +/- müssten gehen. Schau Dir doch mal
    einen Querlenker an.


    LG Marc

  • Also, bei mir sind Die Kotflügel alle beide Gleich und original...


    Der Sturz ist es nicht da dieser eingestellt wurde (VR=0°17'|VL=0°23') und ich glaub nicht das das 10mm ausmacht...


    Querlenker sind auch beide Gleich von den Maßen her die Traggelenge sitzen beide gleich und sind auch beide Neu inkl. Querlenker Buchsen.


    Ist natürlich sehr ärgerlich wenn ich die Achse nicht um 5mm versetzt bekommen würde :thumbdown:

  • Hallo
    ich muss den Thread mal neu aufmachen, ich habe heute festgestellt, dass bei mir an der Vorderachse das Rad auf der einen Seite 15mm tiefer im Radhaus sitzt als auf der anderen Seite, die Kotflügel sind beide orginal, und Spur sowie Sturz wurden neu vermessen, ob das richtig gemacht wurde, weiß ich grad nicht, woran kann das alles liegen? Den Vorderachskörper selber kann man ja nicht verschieben, der hatte ja keine Langlöcher wenn ich mich recht entsinne, stimmt doch oder? Aso das Auto wurde von mir auf 3er Plusachse umgebaut ...
    mfg tobias

  • Hasteinen alten Anschlagpuffer verbaut.Die setzten sich auch gerne über die Jahre nen cm oder mehr.

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  • was meinst du genau mit Anschlagpuffer? Ich habe alle Gummilager an den Querlenkern etc neu gemacht, die Kotflügel waren draußen, aber das Spaltmaß stimmt mittlerweile ... wo kann ich am besten messen um herauszufinden ob es die Achse ist oder doch ein Karosserieteil?
    mfg tobias

  • ganz rein oder ganz raus an den jeweiligen Anschlag


    das Langloch bietet ca. drei Millimeter Verschiebeweg. Wären dann maximal 6mm Unterschied auf der Höhe des Traggelenks. Was die Sache auch noch beeinflusst ist der Sturz

  • kann mir jemand mal nen paar Anhaltspunkte nennen, wo ich messen kann usw? Könnte es auch eine Antriebswelle mit den falschen Maßen sein? Habe ja wie gesagt auf Plusfahrwerk umgebaut ...
    mfg tobias

  • hm ok, also die Karosse kann ja net verzogen sein, weil die Vorderachse ja keine Langlöcher hat ...
    Ich bin erst in 2 Wochen heme, um mal zu schauen, die Achsvermessung war ja auch ok, da poltert nix, das Auto verzieht sich nicht, ist eigentlich alles super, und wenn der Vorbau krumm wäre, hätte der Schlossträger ja nicht gepasst oder?

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