Fragen zum KW Variante 1

  • Hallo Leute


    Möchte mir jetzt ein gewinde zulegen.


    Ich hätte die Möglichkeit, günstig an ein neues KW Variante 1 Stahl zu kommen, oder an ein gut, gebrauchtes V2 Stahl für den selben Preis.


    Das Fahrwerk wird nur im Sommer ca 3500Km bewegt,also ist das mit dem Inox eher unwichtig.


    Frage ist nur,ob die al-ko Dämpfer was taugen.


    Habe im moment ein Koni-Spax drin und bin eigentlich(bis auf die höhe) super zufrieden.


    Es soll halt nicht arg zu hart sein, aber in Kurven ordentlich stabilität bringen.


    Also, kann man das V1 kaufen,oder eher nicht??


    Danke Euch :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Hi
    ich habs im Golf 3 Variant (KW V1 Stahl) letztes Jahr gekauft und ich muss sagen es ist um einiges Komfortabler wie das FK und leigt aber dennoch gut in den Kurven, was ich ein wenig zu bemängeln habe ist, das die Vorderachse sich ein wenig schwammiger anfühlt als mit dem FK (wo es neu war). Aber es vermittelt keine unsicherheit ist nur ein Eindruck. Vom Fahrverhalten kann ich daher nix negatives sagen.
    Gruß Sebbi
    PS: ich würds wieder nehmen.

  • Also mir würd auch nix mehr anderes als ein KW1 ins Auto kommen, evtl. noch ein H&R, aber das liegt preislich dann doch ne Klasse höher.


    Zu dem KW2: ich werd nie verstehn warum die Leute dieses Fahrwerk kaufen. Ich vermute mal weil sie nicht richtig lesen. Ui, des is härteverstellbar, des nehm ich... Das es aber nur in der ZUGSTUFE einstellbar ist peilen die meisten wohl nicht. Was bringt es mir das Ausfedern des Dämpferkolbens zu verlangsamen? Nichts... Wenn dann KW3, aber das ist wirklich nur was für absolute Profis! Da is nicht mal an dem Schräubchen gedreht und da etwas nachgestellt... Ein ehem. Kumpl von mir hat sichs für den Corrado VR6T gekauft, und der Junge is wirklich fit, aber er hat nach wochenlangen Einstellversuchen die Karre zu KW nach (ich glaub) Fichtenberge (oder so) gefahren, die haben den Bock den ganzen Tag über die Teststrecke geprügelt und abends wars dann geschaft und er ne Stange Geld ärmer.

  • Die Zugstufenverstellung bei der Variante 2 ist irgendwie tatsächlich ein Rätsel
    (für mich jedenfalls). Ich habe mir die V2 für meinen G2 gekauft und war total
    entsetzt, wie hart das Ding ist (es war wirklich wie ungefedert!). Nach erfolgter
    Totalverstellung der Zugstufe war das Fahrwerk dann kompfortabel. Ich habe
    die Zugstufe so eingestellt, dass sich die Kolbenstange möglichst leicht aus dem
    Koblen ziehen ließ.
    Kann mir jemand erklären, warum dadurch der Fahreindruck 'weicher' wird...?


    LG Marc

  • So Variante 1 ist genauso wie die Variante 2 wenn sei komplett offen ist.


    Var1 wird nur bei ALKO gefertigt, sind aber keine Alko Dämpfer wie du sie im Laden zu kaufen bekommst.


    Var2 wurde bei Koni gebaut, genau wie die Var1 nach KW vorgaben. Var2 wird nun auf Nassbauweise umgestellt und komplett selbst bei KW montiert und zusammengeschraubt.


    Härteverstellung??? Kann ich nu nix direkt dazu sagen. Bei den richtigen Konis ist es eine Verschleissnachstellung, und die ist nur gut um wenn einer defekt ist nur einen zu ersetzten, weil der Kunde so doof war hat mehr geld ausgegeben und nu muss er den zweiten nachstellen, damit wir (hersteller) nicht beide ersetzen müssen.
    Stellst du an den Konis rum und die sind kaputt und die Merken das bei Koni ist deine Garantie eh hinfällig..........



    Das ist das was ich von einem KW und Koni Vertretter erzählt bekommen habe. In wie weit das stimmt mh nehm mal an das die keinien Quark von sich geben.


    Kauf dir ein Var1 oder n Lowtec Gewinde und gut ist.
    Alles andere brauchst erst auf de Rennstrecke oder um an der Tanke angeben zu können wie teuer dein Fahrwerk war.

  • Das sind ja schon ein Paar brauchbare Aussagen!


    Ich tendiere auch zum KW, zumal ich s mit Rechnung bekomme und 2 Jahren Garantie.


    Bin jetzt gerade mal auf der Lowtech Seite gewesen und hab mich mal ein wenig durchgelesen.


    Ist auch nicht schlecht.


    Das H9.3 gibt es schon für 590 Euro.


    Gibt es den schon Erfahrungsberiche von Lowtec besitzern?

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  • Ist das eigentlich immer noch so, das man bei den Gew.Fw nur eine Tüvgeprüfte höhe eigetragen bekommt?


    Hatte mal vor jahren, in meinem Corrado ein Koni Gewinde verbaut.


    Dort war aber im Gutachten nur ein Verstellbereich von ~30mm Tüv geprüft und auch so niedergeschrieben.


    Alles,was tiefer ist,sei nur für die Rennstrecke.Hat damals der Prüfer gesagt und mich wieder nach Hause geschickt,zum höherdrehen.


    Möchte nämlich noch insgesamt 20mm Tiefer gehen und die ist Höhe dann eingetragen haben.

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  • So,ich habe mir gerade das KW gekauft.


    Werde euch in ca. 3 Wochen mal berichten,wie es sich so fährt.


    Muss erstmal noch nen Bördelmaschine auftreiben.


    LG und Danke schon mal!

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  • Ich hatte ein Koni Gewinde im Golf 2 das ist angenehm hart gewesen, im Golf 4 hatte ich das KW 1 was für meinen Geschmack sehr hart war, jetzt im Golf V fahre ich H&R und bin gut bedient damit.


    Diese Info habe ich in nem anderen Board gefunden.


    G0lf-V-GT


    I<3Haters
    R-GT TSI


    noch ein paar infos am rande....



    Vogtland gwinde haben AL-KO dämpfer in der normalen version , in der höheren version (verstellbar) dann Koni dämpfer.


    Federn werden von Vogtland selber gefertigt


    H&R verwendet Dämpfer von Sachs in den normalen versionen , in den teuerer Monotube versionen werden dann Bilstein dämpfer verbaut.Federn stellt auch H&R selber her


    Bilstein hat natürlich eigene dämpfer und verwendet federn von Eibach und H&R


    KW verbaut in Var.1 AL-KO dämpfer und in den besseren versionen dann Koni dämpfer...früher waren die federn von AP (blau) aber inzwischen glaube ich sogar werden sie selber von KW hergestellt...


    Weitec ist die tochtermarke von KW...wenn ihr bei weitec anruft oder email schreibt oder was ordert bekommt ihr immer kontakt mit KW / Fun tec Gewindefahrwerke sind indentisch mit dem KW 1





    gruss jens

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