Testplaketten?

  • Das sind doch ganz normale Kleber. Die sahen bei uns nie anders aus. Nur daß unsere ein wenig genauer gedruckt sind.


    Wenn die AU nächstes Jahr entfällt, was kommt dann? "Gewicht* Verbrauch" oder was?

  • diese komischen Geschwüre auf den Kennzeichen gabs in NRW nie flächendeckend, das durften sich die Städte und Kreise "aussuchen". Warum man sowas überhaupt gemacht hat, hab ich nie verstanden.


    Was mir nur jetzt nicht so ganz klar ist, warum muß man das üben? mindestens die Hälfte der Klebeberechtigten macht das seit Jahr und Tag so, wo ist das Problem?

  • Es ändert sich doch überhaupt nichts. Ob man jetzt 2 Untersucheungen macht und 2 Bapper bekommt, oder eine längere Untersuchung mit nur einem Bapper ist doch absolut egal.
    Typisch deutsche Behördenpreiswichserei. Die Nutzung der OBD Systeme hätte auch schon früher geschehen können.

  • Tja, das wird wohl leider auch so bleiben, da die AU-Werkstätten ja nicht ihre Befugnisse verlieren. Du kannst also immernoch wie jetzt auch mit einer AU Bescheinigung zum Tüv fahren, nur das die Werkstatt keine Plakette mehr draufmacht....

  • Da ich entweder zum TÜV fahre oder die Karre in die Werkstatt bringe und TÜV wie AU immer gleichzeitig anfallen, wird sich bei mir nichts an der Vorgehensweise ändern. Auto weg und mit Plakette(n) wieder zurück. So machen das schätzungsweise auch 99% der Autofahrer in Deutschland.
    Wo jetzt die Verbesserung zu Früher sein soll kapier ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Lobbyist

  • Es geht dann einfach nur so, dass die AU keine eigene Untersuchung mehr für sich ist, sondern (wie beim Motorrad schon üblich) ein Teil der HU wird, das heisst AU nicht bestanden = HU nicht bestanden.
    Genauso darf dann die AU Bescheinigung (wie jetzt schon bei OBD Fahrzeugen) dann nicht älter als 4 Wochen sein.
    Hat z.B. den Vorteil, dass beim Ummelden nicht mehr nach der AU Bescheinigung geforstet werden muss, weil die anscheinend viel öfter verschütt geht :D


  • Genauso darf dann die AU Bescheinigung (wie jetzt schon bei OBD Fahrzeugen) dann nicht älter als 4 Wochen sein.


    Ist das wirklich so?!


    Bei mir ist durch einen KLR-Einbau folgendes der Fall:
    - AU im Januar 2010
    - HU im April 2010


    Das heißt also, dass ich am besten die AU bis zum März/April überziehe, sonst muss ich die AU ja 2x bezahlen. :-r


    Wird der HU-Preis beim TÜV denn dann immer gleichteuer sein, egal ob man die AU dann schon woanders hat machen lassen oder nicht? Oder ist die Gebühr bei mitgebrachter AU-Bescheinigung dann billiger?
    Lasse die AU nämlich immer in der VAG-Werkstatt machen (wegen der KE-Jetronic, die kennen sich mit dem Dingen aus) und zur HU fahre ich zu einer mir sympathischen TÜV-Station.

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