Lernwerte ABF

  • jo, das mit der kühlen trockenen luft ist mir klar. aber die kiste rennt auch bei warmem regenwetter(hatten wir ja in letzter zeit öfter...) und auch wenn er ordentlich warm ist, also wo die kaltstartgeschichte def. keinen einfluß mehr hat.
    und dann gibt es tage da denkt man es hält hinten einer fest... egal ob trocken und kalt, oder warm und regen...

  • Was hat es dann mit dem Relais 30 für die Stromversorgung auf sich, das es ja angeblich nur für den 16V geben soll und das zeitverzögert abschaltet? Soll ich jetzt umklemmen oder kann ich mir das sparen? Wie habt Ihr das gelöst?



    Gruss



    Skydancer

  • Zitat

    Die Lernwerte werden nach dem ausschalten vom Motor im internen EEProm abgelegt dazu läuft das Motor SG noch ca. 5 Sekunden nach und erst dann fällt das Relais 30 ab .


    Noch Fragen, Kienzle? :D

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Bei der normalen 0815 Verkabelung schaltet das Relais aber sofort ab. Um ein nachlaufen des Relais zu gewährleisten muss etwas umgepinnt werden. Daher nochmal meine Frage: Wie habt Ihr das bei euch gemacht und wie oder was wurde umgepinnt?



    Gruss



    Skydancer

  • Das macht leider logisch ja gar keinen Sinn. Ich geh mal davon aus, dass du net zu blöd zum Nachmessen bist. Dann würde das ja bedeuten, dass die Speicherung beim Serienfahrzeug gar nicht stattfindet?!

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  • Bei der normalen 0815 Verkabelung schaltet das Relais aber sofort ab. Um ein nachlaufen des Relais zu gewährleisten muss etwas umgepinnt werden. Daher nochmal meine Frage: Wie habt Ihr das bei euch gemacht und wie oder was wurde umgepinnt?
    Skydancer


    Was für eine 0815 Verkabelung? Die Ansteuerung des Relais wird über das Motorsteuergerät an Pin G1/7 übernommen. Im Relais 30 gibt es eine Diode die gewährleistet, dass das Relais über Klemme 15 und über das Motorsteuergerät (siehe Anschlussbelegung unten) geschaltet werden kann.


    Das Relais ist wie folgt zu beschalten:


    30 - Klemme 30 (intern)
    85 - Klemme 31 (intern)
    86 - Klemme 15 (intern)
    86A - vom Motorsteuergerät Pin T68/9 an G1/7 (sw/ws)
    87 - an das Motorsteuergerät Pin T68/23 von G1/10 (sw/ge)

  • Guten Morgen Herr Gesangsverein!


    low budget



    Wie du vielleicht in deiner Weitsichtigkeit bemerkt hast hab ich nen GII auf ABF umgerüstet. Und wenn du dich mit dieser Materie etwas besser auseinandersetzen würdes, dann wüstest du, dass der ABF auch mit dem Serien Relais vom z. B. KR Motor läuft (d.h. Steuergerät bekommt Strom solange die Zündung an ist). Wenn man jetzt nur das Relais gegen das vom ABF tauscht (165 906 381) dann ist der Strom auch nur solange da wie die Zündung angeschaltet ist. Hintergrund dafür ist, dass das Relais beim ABF anders angeschlossen ist. Und genau auf das will ich hinaus!!!



    Und die Vermutung, dass beim Serien GIII ABF das Relais richtig angeschlossen ist, kann ich mit der teilen.....



    Hoffe ich muss jetzt nicht noch ne Zeichnung machen. :wink



    Gruss



    Skydancer

  • das mstg relais ist im g3 wie im g2 immer richtig angeschlossen. das relais wird nur in den sicherungkasten gesteckt. dazu ist g2 und g3 ze die gleiche (beim g2 nur die die neue) gleicher sicherungskasten somit liegt an jedem pin am sicherungskasten das gleiche an ( + und - )


    da man im g2 auch den abf kabelbaum vom g3 / passat / toledo / ibiza / cordoba brauch und diese alle gleich von der belegung von stecker G1 und G2 sind, wird das relais 30 somit immer gleich angesteuert.


  • da man im g2 auch den abf kabelbaum vom g3 / passat / toledo / ibiza / cordoba brauch und diese alle gleich von der belegung von stecker G1 und G2 sind, wird das relais 30 somit immer gleich angesteuert.


    Das war dann auch mein Kenntnisstand und bei MEINEM golf2-ABF-Umbau hat das auch funktioniert. Tut mir Leid, falls mein eigener Umbau keine genügende Einarbeitung in das Thema darstellt... :D

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


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  • ich selbst hab den abf aus einem 95er toledo also von der ze g2 stand. das hat alles 1 zu 1 in den g3 gepasst. bis das ich einige massepunkte nach dem g3 verkabelt habe und die g2 klima auf g3 umgebaut habe.


    sonst hat alles gepasst. das relais schaltet auch nach 5 sekunden ab.

  • Schön für euch das alles gleich passt (ihr Helden...).
    Bei mir ist es halt so, dass das Relais sofort abschaltet. Den Kabelbaum für meinen Umbau hat mir freundlicherweise Garlock gestrickt. An diesem Kabelbaum ist auch überhaupt nichts auszusetzen.
    Das Problem ist nur, dass mit euren flotten Sprüchen (@golf variant, low budget) mir überhaupt nicht weitergeholfen ist. Der einzige sinnvolle Beitrag kam von Odium, dies nur mal so am Rande.
    Werd jetzt mal die T68/9 an G1/7 (sw/ws) sowie die T68/23 von G1/10 Kabel überprüfen. Sobald ich den Fehler habe werde ich mich wieder melden.
    Gruss
    Skydancer

  • Nur zur Info das ABF SG läuft nicht immer nach, wenn mann die Zündung an macht und der Motor nicht gestartet wird schaltet mann die Zündung nach ca 10 Sekunden wieder aus fällt das Relais sofort ab !


    Also der KR hat kein Stromversorgungsrelais das Kraftstoffpumpenrelais ist das selbe wie beim ABF .


    Sofern ich keinen Fehler beim Stricken vom Kabelbaum gemacht habe sollte es mit dem entsprechenden Relais auch richtig laufen, könnte ev. auch das Motor SG defekt sein deshalb ist eine Überprüfung der Kabel sinnvoll !


    Die Angaben zur Belegung von Odi dazu sind korekt.


    mfg

  • zuerst rumpöbeln:


    Zitat

    Wie du vielleicht in deiner Weitsichtigkeit bemerkt hast hab ich nen GII auf ABF umgerüstet. Und wenn du dich mit dieser Materie etwas besser auseinandersetzen würdes, dann wüstest du,


    und wenn man dann (eigtl. ironisch) kontra gibt (man beachte das Smilie)


    Zitat

    Tut mir Leid, falls mein eigener Umbau keine genügende Einarbeitung in das Thema darstellt... :D


    auch noch jammern, dass einem net geholfen wird.


    [ACHTUNG: wieder Ironie] Ich schäm mich schon total, Dich nur mit "flotten Sprüchen" aufgehalten zu haben. [ACHTUNG:Ironie aus] *Kopf schüttel*

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Kleiner Nachtrag zur Vollständigkeit:
    Nachdem ich in der Elektrik so ein paar kleine Fehler hatte die ich nicht richtig lokalisieren konnte hab ich jetzt mal ne andere ZE eingebaut da die alte die ich auf dem Schrottplatz geholt hatte etwas verrazt aussah und siehe da, alle Fehler weg und sogar das Relais schaltet jetzt erst nach 5 sec. ab.
    Gruss
    Skydancer

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