Hallo,
hab mal ne Frage und bin in der Suche nicht fündig geworden. Beim ABF wird ja darüber gesprochen dass er sich lernwert aneignet. D. H. wenn ein Steuergerät neu verbaut wird dann sind diese Lernwerte zu löschen. Was steht eigentlich genau in diesen Lernwerten und für was werden sie verwendet? Wie werden die über VAG - COM gelöscht?
Gruss
Skydancer
Lernwerte ABF
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Das Steuergerät hat ja Zugriff auf verschiedene Sensoren und Stellelemente. Es ist lernfähig und je mehr Werte es mit der Zeit bekommt um so optimaler wird die Verbrennung eingestellt. Wenn man beispielsweise einen anderen Chip verbaut, muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden, um quasi alles auf Null zu stellen, damit sich das Steuergerät auf die geänderten Bedingungen einstellen kann...
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Wie genau bekomme ich dann mit ob der Motor Lernwerte hat oder nicht? Ist das mit dem VAG - COM auszulesen?
Läuft der Motor dann wirklich besser wenn er Lernwerte gespeichert hat und über welchen Zeitraum werden diese gespeichert. Erfolgt die Speicherung während dem Betrieb oder immer erst wenn das Fahrzeug abgestellt wird?
Gruss
Skydancer -
Wie genau bekomme ich dann mit ob der Motor Lernwerte hat oder nicht? Ist das mit dem VAG - COM auszulesen?
Läuft der Motor dann wirklich besser wenn er Lernwerte gespeichert hat und über welchen Zeitraum werden diese gespeichert. Erfolgt die Speicherung während dem Betrieb oder immer erst wenn das Fahrzeug abgestellt wird?
Gruss
SkydancerDer Motor hat immer Lernwerte (zu Anfang halt nur leere Datensätze.
Die Datensätze kann man soweit ich weiss nicht mit VAG-COM auslesen, sondern nur löschen!Der Motor läuft definitiv besser, merkt man auch wenn man einmal die Lernwerte gelöscht hat das er zu Anfang anders fährt..
Die Werte werden dauerhaft gespeichert, das speichern und anpassen dieser Werte erfolgt "live" d.h. während des Betriebes! -
Hat mir noch jemand eine Beschreibung wie ich die Lernwerte beim ABF löschen kann mit VAG COM? Wieso hat der ABF dann ein Verzögerungsrelais für das Steuergerät wenn die Lernwerte im Fahrbetrieb gespeichert werden.
Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich einen ABF im G2 verbaut habe, aber besagtes Relais nicht eingebuat ist. Da der Motor nicht übermässig läuft würde mich interessieren ob das vielleicht was mit den Lernwerten zu tun haben könnte?
Gruss
Skydancer -
Die Lernwerte löschst du, indem du per Diagnose eine Grundeinstellung durchführst. Diese kann allerdings nur durchgeführt werden, wenn keine Fehler im Speicher abgelegt sind!
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grundeinstellung dient nur nur der abstimmung drosselklappenpoti zu leerlaufzigarre und noch einem geber. damit wird nur der leerlauf abgestimmt.
die lernwerte kann man beim kaum löschen. es gibt nur eine chip version von vw die das ermöglicht. das ist die digifant 3.2 2121 dort muß man in die adaptionswerte des mstg gehen sollte 01 für mstg sein und 10 für adaptionswerte sein. dann einmal lesen drücken und speichern und das war es.
aber das bringt normal eh nix. da das mstg seine lernwerte immer durch bessere ersetzt. also nach mehr 200km sind die alten lernwerte ersetzt.
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Man lernt nie aus...
Aber warum empfiehlt dann Garlock eine Grundeinstellung, nachdem man einen anderen Chip eingesetzt hat?
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kommt drauf an wie alt deine original chip version war. je nach typ des chip werden wfs und lernwerte an einem anderen speicherplatz abgelegt.
mit dem chip von garlock ist die leerlaufregelung viel feiner. dieses bocken ( fühlt sich an als würde 1 zylinder nicht immer zünden) wird damit um einies ruhiger. vw gibt an beim wechsel des mstg, der zigarre, der drosselklappe oder des leerlaufschalters, eine grundeinstellung zu machen.
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Also bei der Digifant 3,2 kann mann die Lernwerte löschen dazu in die Anpassung gehen und den Wert auslesen und wieder abspeichern fertig !
Durch eine Grundeinstellung werden nur die Grundwerte von Dokla Poti / LRV / Lambda und Unterdruckgeber neu abgespeichert.
Die Lernwerte werden nach dem ausschalten vom Motor im internen EEProm abgelegt dazu läuft das Motor SG noch ca. 5 Sekunden nach und erst dann fällt das Relais 30 ab .
mfg
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Garlock
heist für mich, dass die Lernwerte erst am Ende einer Fahrt gespeichert werden. Mir kommt es nämlich so vor, dass wenn ich länger mit dem Auto fahre wird die Leistung immer besser (d.h. natürlich nicht dass jetzt auf einmal die Räder im 5. Gang durchdrehen) :wink, aber ich habe das Gefühl er läuft homogener. Wenn ich jedoch die Zündung ausschalte und am nächsen Tag wieder fahre fühlt es sich subjektiv wieder schlechter an?
Hab mir jetzt mal das Relais besorgt, werds die Tage mal anschliessen und wieder berichten was sich verändert hat.
Gruss
Skydancer -
Leute leute von wo habt ihr diesen schwachsin? Nicht mal eine ME7 Motorsteuerung hat irgend welche lern werte!
Es wird nichts abgespeichert... diese Lernwerte gibts eigentlich auch nicht, es sind einfach werte die aktuel im RAM des Prozessors sind und fertig. Z.B. wenn der Motor klopft wird die zündung zurück genommen und dann ist dieser wert aktuel im RAM und fertig! Dieser wert ändert sich aber schon in der nächsten milisekunde und nach dem Neustart der Motorsteuerung sind alle werte weg und werden neu errechnet.Die
Lernwerte werden nach dem ausschalten vom Motor im internen EEProm
abgelegt dazu läuft das Motor SG noch ca. 5 Sekunden nach und erst dann
fällt das Relais 30 ab .mfg
Wer hat dir so einen schwachsin verklickert?
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was sagt dir der begriff adaptiv?
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selbst im buch von vw zum abf steht drinne, das dieser motor mit lernwerten arbeitet. daher auch eine adaptive einspritzanlage mit einspritz und zündkennung.
ohne grund hat der abf keinen hallgeber und kw sensor. die simos einspritze kann das auch
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selbst der 1,6er aee arbeitet mit solchen werten..
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Ich denke das ist eine ganz interessante Diskussion. Vielleicht weiss auch jemand noch genauer wie das mit den Lernwerten funktioniert (Wie lange werden sie gespeichert, was haben sie für Auswirkungen, u.s.w.). Mich interessiert ja wie oben beschrieben besonders das Digifant Steuergerät vom ABF.
Gruss
Skydancer -
Garlock
heist für mich, dass die Lernwerte erst am Ende einer Fahrt gespeichert werden. Mir kommt es nämlich so vor, dass wenn ich länger mit dem Auto fahre wird die Leistung immer besser (d.h. natürlich nicht dass jetzt auf einmal die Räder im 5. Gang durchdrehen) :wink, aber ich habe das Gefühl er läuft homogener. Wenn ich jedoch die Zündung ausschalte und am nächsen Tag wieder fahre fühlt es sich subjektiv wieder schlechter an?
Hab mir jetzt mal das Relais besorgt, werds die Tage mal anschliessen und wieder berichten was sich verändert hat.
Gruss
Skydancer
dieses gefühl habe ich auch, allerdings nicht bei jedem motorstart. aber ich habe manchmal das gefühl,das er an einigen tagen besonders gut läuft.... -
je wärmer desto schlechter geht er, ist aber normal. wenn es richtig feucht ist, geht er auch net so gut. beste wetter ist eine trockene kühle luft.
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diese antwort hab ich erwartet, aber so deutlich? das ist schon ein spürbarer unterschied...?
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Ist ja Logisch Kühle Trockene Luft hat eine hohe Dichte und dadurch mehr Sauerstoff als warme und feuchte Luft !
Aber lasst euch nicht dazu hinreissen die Ansaugluftvorwärmung abzuhängen der Motor ist auf eine möglichst konstante Anlsauglufttemperatur ausgelegt diese liegt bei ca 25 - 35°C .
Das jeder motor im kalten Zustand besonders gut läuft liegt an der Gemischanfettung in der Kaltstartphase was wenn mann das Gemisch auch im warmem Zustand anfetten würde zu einem sehr hohen verbrauch führt, mal abgesehen davon das der Kat die Abgase nicht optimal reinigen würde und auch seinen Dienst über kurz oder lang für immer einstellen würde !
Die Lernwerte der Einspritzung und Zündung werden laufend angepasst um Mechanische Änderungen (Alterung) des Motors oder der Kraftstoffquallität auszugleichen und das Gemisch optimal bereitzustellen, das passiert natürlich in gewissen Grenzen die durch die Fehlererkennung gegeben sind sonst würde das ganze irgendwann aus dem Ruder laufen.
Es gibt auch zweierlei Arten von Lernwerten die die Permanent im SG abgelegt werden und welche die nur Temporär gespeichert werden aber genauere Angaben dazu gibts leider nicht da Siemens oder Bosch sich da natürlich nicht gerne in die Karten schauen lassen.
mfg
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