seit einigen tagen ist mir aufgefallen das mein motor beim abstellen ein klack macht. er macht es nur wenn er warm ist und dann auch nicht immer. es kommt aus der ecke vom beim fahrerdom. ich war schon in der werkstatt, welche den at motor verbaut hat. wir haben uns den zahnriemen angeschaut und die spannrolle. diese sieht ok aus. drückt man auf den riemen entspannt die rolle. schiebt man das auto z.b. im 4 gang dann etwas vor so spannt sie wieder. die pfeile fluchten. steuerzeiten schwungrad zur nockenwelle passt. die steuerzeiten schwungscheibe zum schwingungsdämpfer haben mit dem at motor noch nie 100% gepasst. hat sich aber seit dem einbau nichts geändert.
ich habe mal ein video mit der digi gemacht, da hört man das klack. das quitschen hatte ich schon mit dem ersten abf motor und dem aft motor davor. vom aft motor wurde nur servopumpe, klimakompresspr, keilrippenriemen und diesen ganzen spannklotz übernommen. alles andere ist neu. wasserpumpe und lima, spannrolle des rippenriemen und keilriemen. zerlegen dürfen wir an dem at motor auch nichts. da die firma jede schraube mit schraubenlack gekennzeichnet hat.
die werkstatt meinte folgendes:
- entweder ein blech was irgendwie lose ist
- motorlager zahnriemenseite ( 4 jahre alt)
- ggf. endanschlag der spannrolle, da der motor ja auch gerne mal etwas zurück dreht beim abstellen
- ggf. das die nocken beim abstellen so ganz knapp auf dem hydro stehen und durch die federkraft dann etwas weiter gedreht werden.
beim durchdrehen von hand hört man das im motor auch immer, das es mit einem klack etwas weiter geht, wo dann die nocken vom hydro runter gerutscht sind.
hier das video:
http://www.die-lappenbude.de/golfvariant/klack.mov
p.s. gestern ist mir auf der fahrt am neuen geberzylinder ( 1 jahr alt / bosch ) der kupplung der anschlußnippel zu 90% abgebrochen. auf 3km den behälter leergelaufen.