Moin,
als ich heute morgen zur Arbeit wollte, hatte ich den Kaffee direkt auf.
Erstmal ist er schlecht angesprungen. Nachdem ich ne aus der Garage raus gefahren hatte, lief er dann für ne halbe Minute etwa nur mit knapp 200 U/min bevor er wieder auf normales Niveau ging.
Vom Hof runter hab ich es dann geschafft, auf den 50 Metern bis zur nächsten Ampel hat er dann kein Gas angenommen und ist vor der Ampel ausgegangen. Starten ging nur sehr schwer, sobald ich gas gegeben hab, ist er wieder aus.
Nachdem ich es über die Ampel geschafft habe, hab ich mal versucht ob er läuft wenn ich den Kühlmitteltempgeber abziehe, das hat aber nix geändert, bis auf die Tatssache das er garnciht mehr angesprungen ist.
Also Stecker wieder drauf, kam aber trotzdem nicht.
Hab dann mit dem Anlasser gewendet und die Straße wieder runter rollen lassen. Beim Versuch ihm mit der Kupplung zu Starten, kanm er kurz.
Ich hab ne bis zur Hofeinfahrt geschoben, beim versuch ihn mit dem Anlasser die einfahrt hoch zu ziehen sprang er dann doch wieder an.
Hat dann gereicht um ihn zurück in die Garage zu fahren.
So, ausgelsen etc. hab ich natürlich noch nix, ich musste ja dann loslatschen und mit dem Jetta zur Arbeit.
Ich bin auch mal gespannt ob was drinsteht, denn zufällig hatte ich die Diagnose gestern abend kurz vorm abstellen noch dran und da war der Speicher leer.
als Ursache kommen ja denk ich mal zum einen der Kühlmittelgeber in Frage, oder eben Kurbelwellengeber, vielleicht noch Drosselklappenpoti/ Schalter.
Da der Kurbelwellengeber ja nicht grad n Schnapper ist...
bei VW: zu teuer
Hella: 120 EUR
Febi Bilstein: 89 EUR
Metzger: 80 EUR
Vemo: 62 EUR.
Hat schon mal wer sowas von Vemo gekauft? Der Internetauftritt der Bude macht ja n guten Eindruck. An unabhängigen Meinungen hab ich nur was von der Opelschrauberkonkurrenz gefunden wo jemand nicht zufrieden mit denen war.
Metzger sagt mir nichts und außer Wurstwaren finde ich unter dem Namen nix.
Febi ist ja schon Ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Elektronische Sensoren Produzieren.
So, was sagt ihr? Ich bin für alle Tips zwecks des Problems als auch der evtl. anstehenden Ersatzteilfrage dankbar.
Ach so, edit sagt: Das berühmt berüchtigte Relais für die Digifant hab ich nicht drin, da das ganze auf die alte ZE umgebaut ist und ich das auf das Digifantrelais von der Digifant II angepasst hab. Auch der blöde Golf 3 Zündtrafo ist abkömmlich, da ist ne richtige Spule mit TSZ Schaltgerät dran.