was is des
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Also Grundsätzlich halte ich nix von Kat ausräumen, da sis doch fusseltuning.
Aber wenn du das Teil nur leer machst, schätze ich mal, das es schon komisch klingen könnte. Jedenfalls tut es das wenn du so mit leerem Kat fährst. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie groß ein Vorkat ist.
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Ein VK is ca 10cm Nach dem Turbo und ist so gross wie ein G60 Kat.
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dürfte wirklich nen blechernen Sound machen - dann doch lieber ne Anlage und gleich richtig machen...
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Wir reden vom VORKAT, danach kommt ja der Hauptkat noch! Das ist euch schon bewusst???
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bringt einiges, gerade weil der vorkat so nah am turbo sitzt... au technisch hab ich da keine ahnung ob das noch alles hin haut, aber gerade bei den 2.0 tfsi motoren bringt das wohl einiges und der muss ab ner bestimmten leistung sowieso raus, damit man weiter kommt.
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Daher frag ich
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bietet da nicht irgendwer für deine motorisierung ein entsprechendes downpipe an? wär dann die elegantere lösung. ich denke leer ist besser als voll, aber dann haste trotzdem noch verwirbelungen.
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Glaube Bastuck bietet dafür ein Ersatzrohr an! Meine ich mal gelesen zu haben! Und ja, es ist wirklich so, das bei den meisten Tunern die Vorkats bei Leistungssteigerungen entfernt werden!
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ok
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Also, als Dauerhafte Lösung, würde ich mir sowas sparen. So richtig gut kann das einfach nicht sein wenn die Abgase in nem leeren Topf landen.
Ich würd ein durchgehendes Rohr reinschweißen und das ding dann wieder einbauen. Sieht original aus ist aber genausogut wie ein Ersatzrohr.
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kannst raus nehmen, sound ändert sich nicht, und sehen tut mans auch nicht
haben wir beim RS4 von nem bekannten auch gemacht
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Hi,
bringt bei einem 2.0 TFSI mit AGA ab Kat ca. 15-20 PS.
- Ist bei neueren Fzg.en "regulär" nicht tüv-bar, da einfach EURO4 nicht mehr erfüllt wird, AU ist kein Problem, da der Vorkat nur für die Warmlaufphase des Motors benötigt wird
- Von daher ist die beste Lösung, den orignalen Vorkat zu "leeren", da von aussen einfach nicht sichtbar
- Strömungstechnisch absolut unbedenklich
- Der Sound verändert sich schon, aber nicht unbedingt zum schlechten, blechern wird es nichtergster: Ich weis ja nicht, was Du für Rohre hast, die aussehen wie ein Kat. Wenn man aber das Bastuckrohr in einen 5er GTI reinbruzelt, ist das von aussen durchaus für jeden zu erkennen
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Öhm keine (Rohre)
Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich würde den Vorkat ausbauen und leerkloppen. Und dann in den Kat ein durchgehendes Rohr schweißen. Dann sieht es genauso aus wie vorher und klingt verm. auch so.
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Kann man sich sparen. Zumal der Vorkat am 2.0l TFSI quasi ums eck geht. Dort ein Rohr reinzupfrimeln, lohnt sich nicht.
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