schwammiges Bremspedal Golf 3 VR6

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Bei meinem 3er VR6 war der Hauptbremszylinder kaputt. Den hab ich nun ausgetauscht. Leider ist die Bremswirkung jetzt nicht viel besser. Hab richtig entlüftet usw. (hinten mit der Pumpe vom ABS),. es kommt auch keine Luft mehr raus, trotzdem ist die Bremswirkung mehr als lasch! Was könnte da sein? Bei meinem 2er (GTI PF mit kompletter G60 Bremse) ist die Bremswirkung um Welten besser. Einmal kurz antippen und schon steht die Kiste.


    Ich weiss echt nicht mehr was da noch sein könnte? Bremssättel im Arsch? (Scheiben und Belege wurden erst vor knapp einem Jahr getauscht, Bremsflüssigkeit seit gestern nagelneu!)


    Wäre echt froh wenn mir da jemand helfen könnte!


    Vielen DANK im Voraus


    lg markus

  • Wenn das Pedal "weich" erscheint, gibt es nicht so viele Fehlerquellen:


    a) Bremsflüssigkeit = scheidet aus, da neu
    b) Luft im System = sicher das richtig entlüftet wurde? Ist meist die Hauptursache! *)
    c) THZ defekt = ist der getauschte THZ ggf. auch defekt oder kam ein neuer zum Einsatz? **)
    d) Falscher THZ-Kolben Ø: je kleiner der Kolben, desto länger der Pedalweg = welcher THZ Ø wurde verbaut? Bremskolben Ø vorn / hinten?
    e) Neue Dichtung zwischen BKV und THZ verwendet? Hier kann ggf. Unterdruckverlust stattfinden.


    *) Test: Pedal wird nach 2-3 x pumpen härter!
    **) Test: Pedal mehrfach pumpen, Druck halten, Pedal darf nicht zum Boden absacken!


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo nochmal,


    also ich tipp am ehesten drauf das noch irgendwo Luft im System ist.


    Hauptbremszylinder ist nagelneu, von ATE für Golf 3 VR6 23,81mm glaub ich hat der! Neue Dichtung zwischen BKV und HBZ hab ich nicht eingebaut. Man sieht aber nicht das er dort was verlieren würde?


    Beim Entlüften kommt auch keine Luft mehr raus, werd mal versuchen die Bremsanlage in einer Fachwerkstatt entlüften zu lassen!


    Trotzdem sind weitere Tipps was der Fehler sein könnte herzlich willkommen!



    lg markus

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und der Tipp von nem VW-Meister half Wunder: ne Zeit rumfahren. klingt doof, is aber so. Er meinte, nach dem Entlüften braucht das immer ne Weile bis die alte Bremsleistung da is und das Kuppeln wieder normal geht.


    Bei mir hat's gestimmt...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also ich hatte erst vor kurzem das Problem mit meinem Golf. Da dachte ich auch das es gut entlüftet ist,hat sich aber immer weich angefühlt. Letzte Woche hat ein Kumpel (VW Mechaniker) nochmal mit Entlüftungsgerät entlüftet und es ist echt zu merken,das Pedal macht jetzt besser Druck. Evtl. würde das auch nochmal was bringen bei dir...

  • also ich habe das problem auch. Anfangs war das pedal schön fest und nun schwammig. Meine Sättel sind alle nagelneu und das System scheint dicht zu sein.(es tritt nirgens flüssigkeit aus). Ich hab lediglich die hinteren alten sättel durch neue aus dem Zubehör ersetzt, seitdem besteht das Problem. Luft kommt auch keine beim Entlüften. Sobald ich mehrere male bei laufendem Motor bremse wird das pedal hart. Hab das neue abs system


    Allerdings habe ich bisher nur per pumpen und zündung an entlüftet. Aus dem Diagnose entlüften werde ich nciht so schlau draus. Evtl kann jemand das nochmal erklären?


    Grundeinstellung, und dann pedal 10 mal betätigen, dann kommt kurz ein pump geräusch und dann steht bei mir ich soll beide vorderen Entlüftungsschrauben aufmachen. Wenn ich das gemacht habe, gehtsa ber nicht weiter, oder wo muss ich draufklicken oder drücken?


    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!