Hallo,
habe gerade die Sachs Sinter Kupplung mit Torsionsfedern und verstärkter Druckplatte eingebaut. Bin begeistert wie diese Kupplung die Leistung an die Räder weitergiebt. Da ich jedoch noch keine Erfahrung habe mit so einer Kupplung kommt es mir etwas komisch vor, dass wenn ich die Kupplung schleifen lasse das Fahrzeug richtig ruckelt (wie wenn irgendwo eine Unwucht drin wär). Daher meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit so einer Kupplung und ist das normal, oder muss sich das Sintermetall erst an die Schwungscheibe anpassen? Ach ja, Ausrücklager ist auch neu.
Gruss
Skydancer
Sintermetallkupplung einfahren?
-
-
Du hast eine komplette Sachs Rennsportkupplung gekauft, die hat keinen Druckpunkt. Wenn du versuchst sie schleifen zu lassen, also langsam kommen, siehts entweder aus als hättest du Känguru-Benzin getankt oder wie wenn du gestern erst deinen Führerschein bekommen hättest weil du ihn im Stand bei 1500 U/min (oder mehr) hälst bevor sich dein Wagen bewegt und du ihn sogar machmal abwürgst. Das die reißt und rupft ist normal bei diesem Ding. Ich hab die selbe im VR6 und würg ihn garantiert 2x ab bevor ich den Bock in der Garage stehn hab, bei der man ohne zwei mal zu rangieren keine Chance hat reinzukommen.
Hättest besser ne normale Sachs Sportkupplung gekauft, da hättest dieses Problem nicht und die wär ca. die Hälfte billiger gekommen.
Gabs übrigens schon den ein oder andern Fred zu, mal die Suche benutzten!!
-
Danke für die Antwort.
Da ich aber mit meinem Golf nur hobbymässig Rallye fahre und den Motor im nächsten Winter zu Nemeth Motorentechnik stellen werde (hehe, der ein oder andere wird den doch kennen....) wollte ich schon eine kompromisslose Lösung. Das die Kupplung keinen Druckpunkt mehr hat hab ich mir schon gedacht, dass sie allerdings so rupft wusste ich nicht. Hab heute mal mit Sachs Racing telefoniert. Der Mann am Apparat meinte nur dass aufgrund von Fertigungstoleranzen die 4 Beläge oft nicht sauber in einer Ebene stehen. Solange die Kupplung aber im gekuppelten Zustand nicht rupft wäre das i.O. (Nur falls es irgendjemand interessiert: Vor dem Einbau wird von Sachs empfohlen die Kupplung auf eine Achse zu spannen und mit einer Messuhr die Beläge zu kontrokllieren, da durch unsachgemäßen Versand oft die Kupplungsscheiben verbiegen was dann dazu führen kann dass sogar in gekuppeltem Zustand die Kupplung rupft und einen Gang einlegen unmöglich macht).
Einfahren von Sinterbelägen auf der Kupplungsscheibe dauert lt. Aussage von Sachs ca. 500 km, dabei ist zu beachten dass diese nicht zu heiss werden. Ist diese Zeit vorbei, kann man es krachen lassen........
Gruss
Skydancer -
Das hatten wir alles schonmal. Ich kanns grade nicht verlinken (warum weiß ich nicht - blödes Vista) aber schau mal im Turbo-Forum, der Thread heißt "VR6T welche Kupplung habt ihr verbaut." Da steht einiges über die Sintermetall drin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!