RP mit Automatik auf Schalter umbauen?

  • Hi,
    Ich habe schon die Suche bemüht, aber die passende Antwort noch nicht wirklich gefunden. Ich überlege mir einen Automatikgolf zu holen, allerdings würde ich ihn gerne über kurz oder lang auf Schalter umbauen. Das Getriebe, Gestänge und beim RP auch Teile der Drosselklappe getauscht werden müssen weiß ich mittlerweile. Wie sieht es denn beim RP mit der Pedalerie aus? Muss man die nur innen tauschen oder den ganzen Block tauschen (Beim 1er kann man ja einfach nen Gaspedal quasi dazubauen). Wie siehts mit Haltern an Getriebe und Motor und dem ganzen Kram aus? Irgendwelche größeren Aktionen nötig? Passt die Pedalerie 1 zu 1 wenn sie denn komplett getauscht werden muss oder muss ich da noch die Karosse oder störende Halter bearbeiten?
    Fragen über Fragen....
    Ich habe mich schon auf ein bisschen Arbeit eingestellt, aber wollte keine riesige, kostspielige Aktion daraus machen.
    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
    MfG

  • Die Pedalerie muss komplett getauscht werden. Die Motorhalter ebenso, da bei Automatik das ganze Aggregat etwas weiter vorn sitzt. Dadurch muss der Auspuff etwas zusammengeschoben werden (das Zwischenrohr nach dem Kat hat zwei Markierungen "S" und "A"). An der Einspritzeinheit muss nur Aufnahme und Hebelei für den Gaszug gewechselt werden.
    Ansonsten ist alles nur Schrauben, es muss nix geflext, gefräst oder gebohrt werden.
    Sollte die Schaltungs-Pedalerie aus einem Auto mit 7''-BKV stammen, brauchst Du noch ein einzelnes Bremspedal von einem Auto mit 9''-BKV (ab 1,8l bzw. ab 70PS-Diesel).

    04er Passat Variant Highline TDI
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