hallo, seit gestern nimmt mein ABF kein gas mehr an. im stand läuft er ganz normal und wenn ich gaaaaanz langsam gas gebe auch, aber sobald ich auch nur versuche normal zu bescgläunigen ist schluß. dann passiert ca. 5sec gar nix( außer leistungsverlust) und plötzlich zieht er wieder...
im leerlauf kann ich ihn ganz normal hochdrehen...
im fehlerspeicher stehen der kühlwassergeber und motordrehzahlgeber drin mit jeweils unplausiblen signalen, sporadisch
seit einiger zeit hatte ich auch in unregelmäßigen abständen immer mal wieder einen aussetzer. aber jedesmal nur 1!! pro fahrt und auch nicht auf jeder fahrt. dabei war es völlig egal, ob der motor warm, kalt, unter last, oder nur im leerlauf lief. ich weiß nicht ob das zusammenhängt, wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnen.
zum fzg: 96er 35i mit 110tkm und "garlock"-chip....
ABF nimmt kein Gas an
-
-
Den Kablbaum überprüfen vorallem unter dem Batteriehalter dort wird er gerne beschädigt sollte der Kabelbaum Ok sein den Temperaturgeber und den Drehzahlgeber ersetzen !
mfg
-
ok, werd ich morgen mal machen.
der motordrehzahlgeber ist ca. n jahr alt... -
so, mal ein kurzes feedback von meiner seite...
es war wohl der temp-sensor. jedenfalls läuft er seitdem ich den getauscht habe.
nur diesen 1xigen aussetzer hat er schon wieder 1x gehabt...
ich hatte gehofft, das die beiden fehler dieselbe ursache haben. was könnte dieser ominöse aussetzer für ne ursache haben? und ich finde er springt auch nicht sofort an, also ich muß ca. 4-5 sec. orgeln, bis er anspringt. aber das macht er schon seit ich ihn hab -
kw sensor wechseln und mal das relais 30 wechseln.
-
wie schon weiter oben steht, ist der kw sensor erst n jahr alt
das relais werd ich mal testen.. -
wie schon weiter oben steht, ist der kw sensor erst n jahr alt
das relais werd ich mal testen..Trotzdem hat der Motor Aussetzer und der Fehler stand auch im Fehlerspeicher deshalb das Teil ersetzen und reklamieren !
mfg
-
stand er aber nur drin, als er auch kein gas angenommen hat. aber wenn ich drübe nachdenke, stand der damals auch nicht drin, als def. kaputt war.
was hälst du von dem startverhalten? normal? -
eigentlich zu lange. normal sind so 2 sekunden üblich. egal ob warm oder kalt. du kannst ihn aber 2 sekunden mal orgeln. zündung aus und gleich wieder starten. dann sollte er sofort anspringen. macht er dann nicht, so wird es einen fehler im kw sensor oder von der verkabelung sein.
dein kw sensor, ist das so ein 30€ ebay teil?
-
Ich hatte exakt die gleichen Fehler im Speicher und ein ähnliches verhalten, nur schlimmer.
KW Sensor getauscht, läuft wieder.
-
nein, ist einer von hella...
-
Was willst du uns damit sagen?
-
die ebay teile sind sehr schlecht. gehen schneller defekt und sind wohl zum teil noch alte produktion.
ist der kw sensor richtig eingebaut? schraub ihn mal raus, mach die spitze sauber. schau dir den dichtring an. dann das loch vom kw sensor putzen. den sensor gerade ansetzen mit dem loch für die schraube peilen und dann eindruck bis es deutlich und laut klack macht. dann die schraube eindrehen. glaube maximal 10nm bekommt die. ( handwarm anziehen)
wenn du glück hast, war es das schon. schau dir auch mal die konakte im stecker vom kw sensor und dem gegenstecker an.
auch ein neuer sensor kann mal defekt gehen. mir ist die tage beim fahren der anschluß der bremsflüssligkeit am geberzylinder der kupplung gebrochen. der geber zylinder war da genu 11 monate und 2 wochen alt. hersteller bosch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!