Alles anzeigenIst
ein km-Zähler nicht Pflicht? Wo holt man sich das
Geschwindigkeitssignal für die MFA , wenn man einen DZM nimmt?
Tacho müsste eigentlich linear sein.
Also
ich halte einen Gleichstrommotor nachwievor für eine gute Lösung... Hab
da auch schon eine Idee, die ich die Tage mal (theoretisch) austüfteln
werde... Die passende Schaltung scheint einfacher zu sein als ich
dachte
Stellen sich folgende Fragen:
-Wie schnell dreht sich die Tachowelle bei vmax?
-Welchen Gleichstrommotor nimmt man?
Nein, km Zähler ist keine Pflicht. Signal für MFA sollte fertig aus dem Getriebegeber kommen.
Der Tacho muss Linear sein, sonst müsste es im Getriebe ja eine variablme übersetzung für die Tachowelle geben.
Wie schnell sich die Tachowelle bei Vmax dreht sollte aus meinen obigen berechnungen abzuleiten sein.
Als Motor würde ich zu dem Brushless DC Motor mit der entsprechenden Ansteuerung raten.
Evtl. gibt es da dann auch was fertiges worüber man die Drezahl genau
nach der Getriebegeber Frequenz regeln kann. Bei nem herkömmlichen
Bürstenmotor wird das mit ner Linearen Regelung über Frequenz/
Spannungswandler nicht hinhauen, da die Drehzahl sicher nicht linear
zur Versorgungsspannugn ist.
Außerdem ist so ein Motor denk mal bei geschätzt notwendigen ca. 4200
U/min nicht leise (und sicher auch 2200, bevor jetzt einer meint bei
240 ist der Golf eh zu laut um das zu hören)