Leider ist mein Motor vor nen paar Wochen übern Jordan gegangen.
Vierter Zylinder nen Loch im Kolben gebrannt.
Motorbauer meinte, daß er auf allen Zylindern zu mager gelaufen ist.
So, jetzt versuche ich nachzuvollziehen woran es gelegen hat, damit das Gleiche nicht nochmal passiert.
Motor ist nen GX mit KA-Jetronic (also Warmlaufregler [WLR]). Motor war komplett überholt, neuer Warmlaufregler, neue Einspritzdüsen, gebrauchter Mengenteiler mit Luftmengenmesser, CO-Gehalt war eingestellt.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, daß die Vorlaufleitung zum WLR zischte und offensichtlich ist auch Benzin ausgetreten. Habe gleich beide ersetzt.
Bei den Düsen werde ich noch ne Vergleichsmessung der Einspritzmenge machen und so die Versorgung der einzelnen Zylinder allgemein überprüfen (also auch was aus dem Mengenteiler rauskommt). Ebenso das Abspritzbild und die Dichtheit der Düsen (obwohl die ja eigentlich neu sind).
Nun aber zum Punkt:
Kann der Fehler theoretisch ganz allein daraus resultieren, daß der Vorlaufschlauch zum WLR defekt war?
Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung: Der WLR steuert doch gegen den Steuerkolben im Mengenteiler. Das würde doch heißen weniger Druck durch den WLR, mehr Druck für die Einspritzventile: also Motor läuft zu fett...
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
PS.: Die eigentliche Frage ist rot unterstrichen, bitte nicht allzusehr vom Thema abweichen.
Danke!