könnt ihr mir mal sagen, was ihr für temps vom kühlwasser beim abf habt. bitte werte geben die mit der diagnose ausgelesen wurden.
würde auch gerne wissen bei wieviel °C laut diagnose euer lüfter anspringt.
könnt ihr mir mal sagen, was ihr für temps vom kühlwasser beim abf habt. bitte werte geben die mit der diagnose ausgelesen wurden.
würde auch gerne wissen bei wieviel °C laut diagnose euer lüfter anspringt.
also meins liegt im schnitt bei 90grad
laut anzeige oder diagnose?
Ebenfalls um die 90°C laut Diagnose... Laut Anzeige im KI erste Strich vor Mitte (Nadel vermutlich verbogen)
habt ihr ein normales thermostat verbaut oder das vom abf?
das vom abf macht ja früher auf, bis beim passat. da ist das normale verbaut.
weil laut garlock der abf ca. 82 bis 85°C wasser hat und nie mehr.
da sein thermostat schon bei 82°C öffnet und nicht wie die anderen bei 87°C
wir haben gestern wegen dem problem mit meiner klima soviele chips und mstg getestet, mit keinem gab es eine besserung bis auf den serien 1820 chip.
daher ggf. die vermutung weil der abf doch nur 85°C wasser haben sollte, das meiner zu warm ist. das problem kommt bei 99% der fälle bei mehr als 85°C wasser laut diagnose vor. also wenn ich 87 und 90°C oder noch mehr habe.
esmoka von dir ist mir bekannt das dein abf vom passat kommt. hattest du da pumpe und co neu gemacht oder das alte übernommen?
Gut, da ich nicht ständig mit angeschlossener OBD herumfahre konnte ich dir auch nur den Wert nennen, den ich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit habe.
Ich hab damals das normale Thermostat vom Golf 3 verbaut. Sollte also das mit 82°C Öffnungstemperatur sein.
Und 82°C Öffnungstemperatur heißt ja nicht, dass die Temperatur niemals höher als 82°C werden kann. Bedenke, dass noch der Öl-Wasser-Wärmetauscher mit reinspielt und auch die Kühlergröße eine Rolle spielt.
Über welches Problem reden wir hier eigentlich schon wieder
das ist ja die frage ob es ein problem ist.
er regelt halt das standgas im klima betriebe spät ein. sprich ab 90°C wasser dreht er so 1200 touren auch selten mal 1400 touren vor sich hin und nach 4 bis 5 sekunden geht er erst runter. mit dem serien chip ist es nicht. haben bei garlock paar chips getestet auf der 2121 version, brachte nix. haben sein mstg mit seinem chip bei mir verbaut, keine besserung. haben dann noch ein serien mstg mit der serien 2121 version verbaut und genau das gleiche.
die kühlergröße ist ja latte, solange er nicht zu klein ist. wenn er zu groß ist, wird ja durch das thermostat so geregelt das das wasser immer temp x hat. muß ja auch einen grund haben wieso der abf das thermostat hat was früher aufmacht.
wenn das bei 90°C einregelt, dann hätte es das alte auch getan. das regelt auch bei 90°C ein. verbaut ist bei mir der alte kühler vom 1,6l 101ps motor. ist der gleiche wie im abf. da der aft schon klima hatte. kühler größe 630x380mm
das normale vom g3 ist ein 87er. selbst im zubehör ist oft beim abf das 87°C thermostat gelistet. wieso auch immer. eine klima hast du nicht?
der ölkühler bekommt doch das kalte wasser vom kühler und das warm geht dann raus zum kühler oder?
Afaik ist der Ölkühler parallel zum Innenraumwärmetauscher.
Nein Klima habe ich nicht...
Aber diese Leerlaufsache habe ich. Nur sehe ich darin kein Problem, da das auch so im Selbststudienprogramm steht: Der ABF hat halt keinen mechanischen Drosselklappendämpfer. Die Funktion der Leerlaufdämpfung wird vom Leerlaufregelventil übernommen. Dass die Drehzahl gehalten wird und dann langsam auf 800 geregelt wird ist normal. Im Klimabetrieb ist das noch verstärkt um dem Klimakompressor entgegenzuwirken.
Das einzige was mir mit dem garlock Chip im Gegensatz zum Serienchip aufgefallen ist, dass die Leerlaufdämpfung bei 1400 Umdrehungen einsetzt und dann auf 800 Umdrehungen regelt. Mit dem Serienchip hat diese soweit ich mich erinnern kann erst bei 1000 Umdrehungen eingesetzt und hat dann auf 800 geregelt. Aber ich denke das ist Absicht, da der Chip afaik auch für scharfe Nocken ausgelegt ist.
wie ich garlock kenne hat er den WÖWT damals neu gemacht. Falls du das noch nicht gemacht hast, mach das mal. Die Dinger gehen mit der Zeit mit kalk zu...
Ansonste, mach das ABF Thermostat rein, nen nicht zu kleinen Wasserkühler, Check das deine Lüfter funktionieren, machden ABF Thermostatschalter rein und dann lass dem Ding seinen lauf.
SDI
sdi mein abf wurde 08/08 neu aufgebaut. da wurde pumpe neu mit abf thermostat von vw verbaut. der ölkühler ist neu gekommen und dann 03/09 motorschaden. werkstatt mit gebaut.
mein alter motor wurde überholt und als at motor ausgeliefert mit neuer wasserpumpe ohne thermostat. die werke hat angeblich das thermostat wieder verbaut was ich in meinem abf hatte. es stand auch nix auf der rechnung drauf. habe ja eine rechnung bekommen mit arbeitszeit und motorkosten und co, was ja fast alles genullt wurde.
@ sdi
- abf wärmetauscher verbaut
- wasserkühler ist der große von allen benzinern mit klima verbaut
- lüfter laufen
- abf thermoschalter????????????????? gibt es da einen anderen?
noch ne kleine frage zum thermoschalte.
dieser soll bei 95°C angehen und bei 84°C ausschalten. wenn ich mit meiner diagnose schaue, dann springt der ggf. bei ca. 95 bis 96°C an geht aber aus, sobald ca. 90 - 92°C erreicht werden.
der wassertempsensor sitzt ja im kopf an der seite, tut der dort die wassertemp messen wie sie aus dem kühler kommt oder was auf dem weg zum kühler ist?
Nicht das ich "deiner" Werkstatt was unterstellen will, aber du solltest das selbst mal überprüfen, denn da würde ich keine Hand für ins Feuer legen, das wirklich alles so gemacht wurde wie es soll.
Und Wasserkühler ist NICHT bei allen Benzinern gleich, auch wenn jeder Klima hatte gabs unterschiedliche Wasserkühler...
SDI
laut meinem vw händler haben 1,6l 101ps die 1,8l 90ps, 1,8l 75 ps und 2,0l 115ps sowie der abf bei klima den gleichen wasserkühler.
also ich hatte mir der firma gesprochen welche den motor überholt haben. der motor wurde nur mit einer neuen wasserpumpe ausgeliefert. und da sonst alles von meinem alten übernommen wurde, gehe ich mal davon aus das auch das alte von mir verbaute abf thermostat drinne ist.
es sagt ja nur aus das es bei 82°C auf macht. ist gut möglich das es bei 90°C einfach mehr öffnungshub hat als das normale.
einzige was mir aufgefallen ist, das mein lüfter sehr selten läuft. selbst wenn die klima an ist und ich im stau stehe, geht da sehr sehr sehr selten mal stufe 2 an. den thermoschalter habe ich neu hier liegen.
ich wechsel mal den thermoschalter und prüf den kabelbaum mal durch. geber sind alle ok.
ggf. ist es aber auch so gewollt von vw das er das im klima betrieb macht.
da oben steht alle Benziner und das ist schlichtweg falsch.... es gibt Kühler mit nem anderen Netztyp. Dieser Netztyp Kühl deutlich besser...
Check die Lüfterstufen am Lüfter direkt, den Thermoschalter tauschen und gut.... lass den doch mal machen wie er will... solange bei Klima der Lüfter auf einer Stufe läuft ist doch alles ok. Ich weiß garnicht warum du da mit allergewalt nen Fehler diagnostizieren willst wenn ggf keiner da ist.
Bei 15 euro für nen Behr Thermostat würde ich das einfach wechseln.
SDI
mal genau lesen alle benziner mit klima. also der große kühler ist es
ja den thermoschalter habe ich hier liegen zum wechseln brauch nur ein 29er schlüssel. habe ja alles größen aber die nicht
thermostat darf ich nicht wechseln, da das ein at motor ist, sind alle schrauben gekennzeichnet. da werd ich in der garantiezeit nichts dran machen.
mit dem abf thermostat hatte er aber laut diagnose auch immer 90°C beim fahren.
Auch nicht die mit KLIMA.... ich hatte nen 97er mit Klima und es war der große Kühler aber trotzdem das Standard lullinetz und nicht das McCord....
Nimm nen Engländer für den Schalter...
Dann versteh ich dein Problem mal wieder nicht....
SDI
hm wie unterscheide ich die netze? hast du bilder davon?
Normales, altes Netz
Vergleich
McCord
SDI
wenn ich das morgen hinbekomme, dann mache ich mal bilder von meinem netz.
wenn ich das richtig sehe ist das eine netz zwischen den kühlrohren (neues system / wie beim kondensator) altes system ist das netz von oben bis unten durchgezogen.
wenn das so ist, dann habe ich das alte netz in meinem golf als 630x380 kühler mit doppellüfter.
wo der blöde thermoschalter immer noch nicht neu ist, weil ich keinen schlüssel bekomme zum raus drehen. :-r
29er ist irgendwie kein normales maß
Der sitzt nicht extrem fest, grosse Wasserpumpenzange und etwas Gefühl reichen
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