Hi zusammen,
bei welcher Drehzahl setzt der Begrenzer in einem serienmäßigen PL ein?
Grüße
Hi zusammen,
bei welcher Drehzahl setzt der Begrenzer in einem serienmäßigen PL ein?
Grüße
sollte meines wissens nach bei 6250 U/Min einsetzen
da pack mal noch ca 1000 drauf, geht ja schließlich um nen 16v
japp bei ca 7300 wars bei meinem damals
@ maddin
sorry vertippt, weiß nich was ich da grad im kopf hatte...
also ich denke der PL hat keine Drehzahlbegrenzer!!!!
Im Gegenzug zu den anderen Benzinern GTI, GT,.... welche über die Zündanlage Drezahlbegrenzt sind,
wird das beim 16V über die Kraftstoffzufuhr geregelt.
Sprich wenn er nix mehr zu schlucken bekommt hört er auf zu drehen.
Mein GT hat genau bei 6250U/min mit Zündaussetzern den Spass gestoppt
7300U/min ist da beim 16V schon ein realistischer Wert. Hatte meine da schon! 6300-6400 waren auf der
Bahn mit den kleinen 14" ern drin.
Berg runter mit Gewalt in den kleinen Gängen vielleicht noch mehr.
Wenn er mehr zu trinken bekommt, andere Mengenteiler, Drosselklappen etc. kann man das treiben, bis
die Ventile raus hüpfen.
Wobei warum das Spiel?? Bei um die 5000U/min ist das max. Drehmoment erreicht und wenn man um die
Kante rum schaltet kommt man besser voran.
Zitate aus anderen Foren, die mein Wissen stützen:
"Mit der Spritpumpe hat der im Übrigen nichts zu tuen, der Begrenzer macht einen Druckausgleich zwischen Ober- und Unterkammer im Mengenteiler durch umpolen des Druckstellers."
"Beim PL wird wegen dem KAT über die KE-Jetronic der Sprit abgedreht!"
Also kein Drehzahlbegrenzer im klassichen Sinn!!
Alles anzeigenalso ich denke der PL hat keine Drehzahlbegrenzer!!!!
Im Gegenzug zu den anderen Benzinern GTI, GT,.... welche über die Zündanlage Drezahlbegrenzt sind,
wird das beim 16V über die Kraftstoffzufuhr geregelt.
Sprich wenn er nix mehr zu schlucken bekommt hört er auf zu drehen.
Mein GT hat genau bei 6250U/min mit Zündaussetzern den Spass gestoppt
7300U/min ist da beim 16V schon ein realistischer Wert. Hatte meine da schon! 6300-6400 waren auf der
Bahn mit den kleinen 14" ern drin.
Berg runter mit Gewalt in den kleinen Gängen vielleicht noch mehr.
Wenn er mehr zu trinken bekommt, andere Mengenteiler, Drosselklappen etc. kann man das treiben, bis
die Ventile raus hüpfen.
Wobei warum das Spiel?? Bei um die 5000U/min ist das max. Drehmoment erreicht und wenn man um die
Kante rum schaltet kommt man besser voran.
Zitate aus anderen Foren, die mein Wissen stützen:
"Mit der Spritpumpe hat der im Übrigen nichts zu tuen, der Begrenzer macht einen Druckausgleich zwischen Ober- und Unterkammer im Mengenteiler durch umpolen des Druckstellers."
"Beim PL wird wegen dem KAT über die KE-Jetronic der Sprit abgedreht!"
Also kein Drehzahlbegrenzer im klassichen Sinn!!
was ein Blödsinn!!!!
wenn das stimmen soll erklär mir mal wie das Zündkennfeld erweitert wird? diese ist ELEKTRONISCH und somit begrenzt, nämlich auf die schon richtig geschriebene Drehzahl von ca 7200U/min,
deine Theorie wäre nur möglich wenn ein Verteiler mit Fliehkraftverstellung verbaut wäre... davon abgesehen wird bei jedem Einspritzer mit Kat der Begrenzer über den Sprit geregelt...
und nicht wie von dir behauptet über die Zündung... das kommt alles aus Vergaser Zeiten...
übersicht über alle kenndaten zu golf II Motoren u.a. auch Grenzdrehzal
Hey Eddi, bei deinem alten Stam Forum ist gerade die selbe Frage;)
Ich Zitiere einfach mal von Heiko VAG:
Der Begrenzer sollte bei 7250 einsetzen...
7250 müsste der im SG abgelegte Wert sein.
Die DZM können in beide Richtungen abweichen, ich hatte auch schon einen der immer 300upm drunter war. War beim Standgas etwas verwirrend.
Der KR müsste genau wie der PL den Begrenzer im VEZ-Steuergerät haben, nur z.B. die seltene GX Variante und die meisten EVs haben das im Pumpenrelais.
Gruss
ja genau darum gehts. Hatte ja selbst mal einen PL und so sind wir ins Gespräch gekommen. Ein Bekannter meinte nämlich, dass dort einer geschrieben hätte, die Begrenzung würde schon bei 6800 oder sowas anliegen. Hatte das anders in Erinnerung.
Danke für die Antworten
Ne das ist dort anders, es wurde undursichtig gefragt wie hoch wir den PL drehen;)
Daraufhin schrieb ich diese 6800, was ich nicht geschrieben habe, das alles darüber in meinen Augen keinen Sinn macht;)
Also habe es bei meinem PL in der Praxis versucht,...
Hatte Ihn noch nie im Begrenzer.
2. Gang (Berg runter) war das nach Drezahlmesser so bei 7400-7500 als
er sanft abregelte, da kein Sprit mehr kam.
Ganz im Gegensatz zu meinem früheren GT der bei 6300 so richtig stotterte und ruckte.
Aber das max. Drehmoment liegt ja bei 5000 und groß über die 6000 zu quälen macht
in meinem Augen gar keinen Sinn.
Also bei meinem ehemaligen Edition One 16V [PL] kann ich nur 5.800U/min - 5.900U/min bestätigen. Zumindest als er noch serienmäßig war.
Fand ich seinerzeit auch bescheiden, daß der da an der Stelle einfach nicht mehr wirklich weiter wollte (Hatte aber auch 16er mit 215er Schlappen drauf).
Als er dann nen Fächer hatte kletterte er auch langsam knapp über die 6.000U/min rüber.
Erst nachdem er 268E/260A Schricks, nen Fächerkrümmer und das Steuergerät dann bei SLS angepasst bekommen hat, lag der Drehzahlbegrenzer bei ca. 6.500U/min.
Hatte dann aber bei ~6.400U/min auch immerhin 157PS.
Also mein Original 16V PL Motor im Edition One dreht mit der Serienbereifung völlig ohne Zwang über die 7000.
Wobei ich eigentlich spätestens so um die 6000 U/min. Über 6000 kommt nichts mehr groß an Leistung an,
und im nächsten Gang gehts dann gleich in der richtigen Drehzahl mit Vortrieb weiter.
Kenne bis dato keinen Golf II 16V, der schon bei 6000 abregelt. Kann mir nur vorstellen, dass dann motor-
mäßig was nicht stimmt. Z.B.: Kat kaputt, Mengenteiler einen Schuss, ....
Der von meinem Kumpel drehte auch über 7000U/min
Hat jemand mal ein Leistungsdiagram eines orig. PL?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!