2,0er AGG zieht nicht sauber im Bereich von 2500-3500U/min

  • Folgendes Problem, habe den Wagen seit knapp einer Woche und bin daher
    noch etwas firm was den Motor angeht. Ich hatte mit dem Wagen nach dem
    Kauf ziemlich genau 100km keine Probleme. Dann fing der Wagen an im
    oben genannten Bereich nicht mehr sauber durchzuziehen. Fühlt sich in
    etwa so an wie Zündaussetzer nur das kein Zylinder fehlt.




    Habe gerade mal den FS ausgelesen, der folgendes rausschmiss:




    00624 Klimakompressoreingriff


    28-00 Kurzschluß nach Plus




    sowie




    00537 Lambda-Regelung


    18-10 oberer Anschlagwert - Sporadisch






    Hab die Fehler gelöscht und bin ne Runde gefahren, das unsaubere
    Beschleunigen ist immer noch da, und dann nochmal ausgelesen. Der Klimafehler ist sofort wieder da, der Lambdafehler taucht nach etwas fahren wieder auf. Der Schlauch von Kurbelgehäuse ist in Ordnung.




    Was bedeuten die Fehler genau, bzw. wie lös ich die Probleme? Wer hat für mich Vergleichswerte für die Messwertblöcke.

  • oberer anschlag bedeutet, das er zuwenig benzin bekommt. die sonde fettet an.


    möglichkeit, nebenluft, einspritzventil im eimer, benzindruckregler im eimer, sonde im eimer, pumpe im eimer


    zum klima fehler. dort bitte die leitungen zum kompressor prüfen, relais der klimaanlage prüfen,


    zum testen mal die klima abschalten.


    das problem mit dem ruckeln kommt vom sonden fehler. vermutlich ist die sonde defekt. dazu einfach mal die messwertblöcke abfragen.

  • Ich würde erst einmal schauen ob er nicht doch irgendwo falschluft zieht bevor ich solch teuren teile einfach auf verdacht hin tausche!


    würde alle unterdruck schläuche mal genauestens kontrollieren, auch eine dichtung vom saugrohr oder der drosselklappe könnte hin sein!

  • und nächste Runde.... ;(




    Ist da normal das man den LMM elektrisch abklemmen kann ohne das sich
    was am Motorverhalten ändert? Ebenso kann ich auch den Ansaugschlauch
    an der Drosselklappe einfach runtermachen, der Wagen läuft genauso
    weiter.......




    Doch vielleicht nen Luftmassenmesserproblem? Aber der müsste doch im Fehlerspeicher stehen, oder?

  • Keiner mehr?


    Hab jetzt mal die Leitungen zur Lambda überprüft, alle Werte sind I.O. bis auf evtl die Versorgungsspannung zur Sondenheizung. Bei heißer Maschine habe ich ca. 1,5V bei warmer Maschine die erforderlichen 4,5V. entweder war die erste Messung falsch, oder es hat was mit Wärme zu tun.


    Kann eine vermutlich nicht richtig arbeitende Sondenheizung so einen Fehler verursachen?!


    Was käme sonst noch in Frage? LMM, Drosselklappensteuerung?


    Wäre bei einem defekten Ventil nicht nur ein Zylinder "ohne Leistung" es fühlt sich quasi so an, als ob man vom Gas geht...

  • Also normalerweise liegen an der Sondenheizung 12V an und zwar dauernd solange der Mootr läuft !


    Die Lambdaspannung kannst du über die Diagnose beobachten müsste der dritte Wert in der Messwertgruppe 01 sein, dieser Wert schwankt bei warmem Motor zwischen 0,2 und 0,8 V mindestens einmal pro Sekunde !


    Das Kraftstoffpumpenrelais einfach mal tauschen hat gerne mal nen Wackler, alle Zündkabel durchmessen und den Zündtraffo auf Risse untersuchen !


    Falls du dir nicht sicher bist ob die Kraftstoffpumpe OK ist dann lass den Kraftstoffdruck messen !


    Der LMM macht gerne mal Probleme auch Kontaktprobleme könen die Ursache für solches verhalten sein deshalb sämtliche Steckkontakte am Motor unter die Lupe nehmen vorallem den grossen runden Zentralstecker am Motor !


    Um Falschluft festzustellen einfach mal alle Luft und Unterdruckschläuche am Motor mit Bremsenreiniger ansprühen bei einer Undichtigkeit wird sich beim ansprühen die Motordrehzahl ändern.


    mfg Garlock

  • Die Lambdaspannung kannst du über die Diagnose beobachten müsste der dritte Wert in der Messwertgruppe 01 sein, dieser Wert schwankt bei warmem Motor zwischen 0,2 und 0,8 V mindestens einmal pro Sekunde !


    mfg Garlock

    Gillt dies auch für den 2e ? ich suche seit längerem nach einer ursache für meine motor "probleme" hab daher die tage mal ausgelesen und mir die min und max spannung im leerlauf aufgeschrieben! und diese beträgt min. 0,05v und max.0,73v ist der min wert nun zu niedrig? wenn ja woran kann dies liegen?



    mfG jörg

  • gut. nur was ist mit der spannung? 0,2 zu 0,05 ist ja doch ein unterschied? stimmt was mit der sonde nicht? denn die spannung fällt nicht nur ab und an auf so niedriege spannung sonndern "regelmäsig"



    danke garlock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!