Hi,
hat jemand von Euch sich seine Spur (nicht Sturz) vom Auto schon mal selbst eingestellt? Es soll da wohl eine Methode mit Schnüren geben womit das machbar ist.
Hintergrund ist der, dass ich öfters mal was an der Vorderachse schraube(n muss) und die 50-60€/Einstellung mittlerweile stark ins Geld gehen (ca. 2-3x / Jahr ). Dass der Sturz sich verstellt kann ich meistens verhindern, aber die Spur ist schnell mal verstellt.
Hab da auch schon eine Anleitung im Internet entdeckt, leider fehlen dort die Skizzen und genauen Rechenformeln (gut, das kriegt man hin).
ZitatAlles anzeigen1. Die Vorbereitung:
1.1. Luftdruckmessen. Muss jeweils rechts wie links gleich sein (vorne hinten ist egal)
1.2. es sollte das Profil auf beiden Seiten gleich abgefahren sein.
1.3. Alle schrauben gangbar machen (wenn man weiß dass man verstellen muss, sonst erst später machen)
2. Den Sturz messen
2.1. man benötigt eine Wasserwaage und evtl. einen Helfer
2.2. maan hält die Wasserwaage wie auf dem Bild senkrecht zum Reifen und misst den Abstand oben und unten und notiert ihn.
2.3. Wichtig ist nun der Unterschied zwischen oberem und unteren Wert. ist der Wert oben größer als unten hat man negativen Sturz und ist der Wert unten größer als oben hat man positiven Sturz.
2.4. Beispiel und Rechnung
Hat man oben zB den Wert a= 20mm und unten den Wert b=5mm Rechet man so:
a - b = 15mm
Felgendurchmesser (am besten mit Meterstab genau messen) bei 15" Felge:
15" x 25,4mm = 381mm
Winkel des Sturzes:
sin"Alpha" = Gegenkathete / Hypothenuse
-> sin"alpha" = 10mm / 381mm (das hier am Taschenrechner eintippen)
dann "Invert" drücken am Rechner und dann Sinus drücken dann habt ihr den Winkel Alpha
-> "alpha" = 1,5° bei den Werten
Hier noch ne Tabelle für ein paar Sturzwerte:
Winkel des Sturzes: Unterschied (a - b)
bei 15": bei 16": bei 14":
0° 0mm 0mm 0mm
0,5° ca. 3,5mm 3,5mm 3,0mm
1,0° ca. 6,5mm 7,0mm 6,2mm
1,5° ca. 10,0mm 10,5mm 9,5mm
2,0° ca. 13,5mm 14,0mm 12,5mm
3. Das Ausmessen des Schnürgerüstes für Spurvermessung
3.1. Man nehme sich 4 Unterstellböcke und eine Maurerschnur.
3.2. Die Unterstellböcke seitlich, aber etwa 50cm hinter und vor das Auto stellen siehe Skizze.
3.3. Die Schnur an dem vorderen Bock befestigen und über den hinteren mit einem Gewicht hängen lassen.
3.4. Die Schnur sollte mit einem Abstand von etwa 10-20cm paralell zum Auto laufen, also erstmal per Auge etwa hinstellen.
3.5. Die Höhe der Schnur sollte auf Höhe der Radnabe liegen!!
3.6. Nun richtet man die Schnur so aus dass die Längen auf beiden Seiten gleich sind. Sprich Länge a = a / b = b / c = c
3.7. Nun ist das Fahrzeug ausgerichtet.
4. Spur vermessen
4.1. Nach der Skizze an jedem Reifen die Werte a und b zur Felgenkante messen. (möglichst 90° zur Schnur)
4.2. Nun brauchen wir wieder den Unterschied zwischen Maß a und b. Wiobei ganz wichtig Maß a ist in Fahrtrichtung vorne ( Motorhaube :D) !!!!!!!!
4.3. Rechnung x = a - b
Ist x = 0 hat man absolute Parallelstellung der Räder
bei x > 0 Nachspur (Reifen laufen "auseinander")
bei x < 0 Vorspur (Reifen laufen "zueinander").
http://www.sciroccoforum.de/fo…php?p=2355976#post2355976
Wer hat mehr Input?
Gruß,
Benjamin