brauchen sauger gegendruck ?

  • Da irgendwie viele Leute, viele verschiedene Sachen dazu sagen, probiere ich das mal hier im Forum rauszufinden.


    Brauchen Sauger wirklich Gegendruck, und wenn ja, wieviel ?


    Hab nen 2,1 L 16V, komplett bearbeitet und runderneuert,
    verbaut ist eine 60mm durchmesser Edelstahlauspuffanlage,
    und ein Edelstahlfächerkrümmer.
    Durchgehendes Rohr von Kat bis Endtopf,
    der ist ne Sportvariante, die haben ja nur dieses Gitterrohr das durch den Topf geht.
    Der Serien Kat soll entweder ganz rausfliegen, oder durch einen 200 zeller ersetzt werden, oder 100 zeller.


    Was agt ihr ?

  • nun, ich vertrete die meinung:nein bzw. das bissel gebrauchte macht schon der krümmer/Kat


    erstmal arbeitsbedingt durch das 4takt-system und dann durch die erfahrung und technik. vergleicht man motoren mit kat und ohne (kr gegen pl. pb/dx gegen pf etc) stehen die ohne kat immer mit mehr leistung da.
    eine größere auspuffanlage gilt auch nirgends als schädlich....


    die sache mit dem gebrauchten gegendruck ist nur bei nocken mit zu großer ventil-überschneidung, damit nicht alles unverbrannt aus dem zylinder abhaut. nur warum dann eine nockenwelle?
    das gerücht, daß die g60 gegendruck brauchen läßt sich vielleicht mit der sich verdrehenden kurbelwellenschraube begründen ;)


    der ganz saugmotor wird auf schnelle und reibungslos luft/beinzin zufuhr und abfuhr optimiert....

  • Frank das ist ja mal echt der Abschuss, so ein Blödsinn hab ich sellten gelesen :lol :lol :lol :lol


    schon mal ein Kat in ein KR gebaut und dann Leistung gemessen um deine Aussagen zu untermauern? :zwinker:
    du scheinst keinerlei Ahnung von Gaswechsel, Brennrauminnendruck, Spülverluste, Strömungsvorgänge. Resonanz zu haben.
    Wir reden hier über ein Motor der weit unter einer Literleistung von 100PS bleibt und keine Rennmaschine die über 9000U/min dreht...


    und das mit dem Argument beim g60 ist der absolute KNALLER :-z :-z :-z :-z erklär mir mal bitte was die Kurbelwellenschraube mit dem Abgasgegendruck zu tun hat...




    @Odin HH, eine Auspuffanlage auf ein Motor abzustimmen ist eine Wissenschaft für sich, das ganze fängt am Krümmer an, länge/Durchmesser der Krümmerrohre, Form des Sammlern (4-1 oder 4-2-1), lage des Sammlers, welche Zyinder im Sammler zusammen laufen 1+2 und 3+4 oder 1+3 und 4+2 usw...


    wie hoch willst denn drehen? was für Nockenwellen hast du verbaut? was für eine Einspritzanlage hast du verbaut? was für ein Krümmer hast du genau?





    eine Auspuffanlage ist dann optimal ausgelegt wenn während das Auslassventil schliesst, die Gassäule schwingt und das Frischgas das während des Spülvorgangs in den Auslaßtakt kommt wieder in den Brennraum zurück gedrückt wird, wodurch eine noch bessere Zylinderfüllung erfolgt...Natürlich kann man das alles berechnen, schlussendlich kann man das aber nur auf einem Prüfstand testen
    Denn die optimale Füllung wird nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht und auch nur da kann eine Endgültige Abstimmung der Auspuffanlage erfolgen.

  • Zitat

    Frank das ist ja mal echt der Abschuss, so ein Blödsinn hab ich sellten gelesen


    Gut das du das sagt, das bestätigt dann nämlich die Richtigkeit meiner Aussage. :D


    Du baust dir also eine Drossel in deinen Abgasstrom ein?....ist es schon wieder soweit,willst dir wieder Packung von mir holen, daß wieder alle über dich lachen? Reichen dir die letzten Male nicht aus?? :D :D :D

  • vergleicht man motoren mit kat und ohne (kr gegen pl. pb/dx gegen pf etc) stehen die ohne kat immer mit mehr leistung da.

    :lol :lol :lol
    Da häng ich mich mal dazu...
    Laut dieser Aussage meinst Du, das die Motoren weniger Leistung wegen dem Keramikkörper im Abgasstrang haben? :D


    Speziell DU als selbsternanter Lambdakönig solltest wissen, das ein Motor seine höchste Leistung bei ca Lambda 0,9 hat und am sparsamsten bei Lambda 1,1 und am SCHADSTOFFÄRMSTEN bei Lambda 1 ist.
    Und nun kommst Du, sie hätten durch die Abgasanlage weniger Leistung? Junge Junge Junge, manchmal habe ich das Gefühl, da hakt manchmal ein ganz weicher Typ deinen Account :lol


    Das ligt wohl eher daran, das die Lambdaregelung den Motor etwas Leistung nimmt, oder?
    Aber dank dieses Statements wird es wieder genug Ahnungslose geben, die ihren Kat rauskloppen und sich dann wundern, das was nicht stimmt und Du kannst ihnen dann für ihre "Hochleistungsmotoren" Lambdaanzeigen verkaufen :lol :lol :lol

  • na hänge mal, zum richtigen stehen reicht es wohl bei dir nicht, wa? naja, es wird ja auch immer der größte hund angebellt :D


    mit anderen worten, es ist anders? na mache mal erstma deine hausaufgaben und schau dir die leistungen der motoren mit und ohne kat. was stellst du dann fest? :D


    sorry, aber für solche sprüche solltest du schon was zu bieten haben, sonst wirkst du nur lächerlich :)


    Zitat

    Speziell DU als selbsternanter Lambdakönig solltest wissen,


    der war gut. selbsternannt? so neidisch? schau an :) und das bringt dich jetzt weiter? *grübel


    und nicht vergessen, wir reden immer noch vom staudruck der gebraucht werden soll für sauger :)

  • Ok, lieber König :D dann sag mir doch, wann ein Motor seine höchste Leistung entwickelt, hast doch so tolle Anzeigen:D (jetzt mach sogar ich schon Werbung für Dich, toll was? :D)
    Was kommt dabei raus? Lambda 0,9, Fett, das will die Lambdaregelung verhindern... Das ergibt weniger Leistung, danke.
    Und somit stehen NATÜRLICH die alten K-Jetronik Motoren (von denen Du dein Unwissen auch schon zuletzt zweimal sehr gut belegen konntest) ohne Lambdaregelung besser da, als eine etwas modernere Motronik oder eine KE-Jetronik. Wäre schlimm, wenn ich das bestreiten würde, aber schändlich, wenn ich es wie Du auf den Katkörper schieben würde...
    Aber schön, dass Du deine Aussage vom Staudruck und der Leistungsminderung des Katalysators (Nicht der Einspritzung oder Lambdaregelung) weiterhin hoch hältst :D


    Und nun zurück zum Thema, genug nettigkeiten ausgetauscht...
    @ Odin: Lass den Kat drin, oder bau nen VW Serienmetallkat ein, damit wirst Du die weingsten Probleme haben, den Rest kannst Du so lassen. :wink

  • Geieler faden. Leistungsverlust durch falsche Abgasanlage ist ja für Frank auch nur ein Gerücht.
    Schwingende Säulen, und Strömungslehre wohl auch. Aber was red ich?

  • t-punkt, du kannst gerne bei mir einen kurs besuchen, da erkläre ich dir alles. aber der ist nicht kostenlos :D




    nochmal für alle deutliich: Abgasgegendruck bei Saugern, nicht schwingungssäulen oder sonstiges....und da ist nun mal klar, daß ein sauger keinen gegendruck braucht, es sei denn, einer von euch helden beweißt mir etwas anderes :)
    ich lerne gerne noch dazu


    hier in berlin hat es mal einen volldeppen gegeben, der hat sich eine 45er anlage unter seinem vollgemachten G60 gespannt, weil er der meinung war, daß der motor staudruck braucht...also doch so besser? :D :D :D

  • Jungs, ich glaub ich muss euch nen Bull ausgeben.... Ihr besorgt es dem Fränky nicht schlecht.... Glaub fast, seine Zauberkugel ist noch in der Werkstatt um die Software anzugleichen.



    Aber zum Thmenenstartet, lass den KAt drin, bau den Metallkat ein wo die anderen schon meinten, und gut is die Breze

  • Servus, ich hab mir das was die geschrieben haben nun mal nicht durchgelesen, geht eh nur auf eins raus und das ist stress...
    Ich habe bei meinem Calibra (2L 16V) damals (Ja ich bin mal opl gefahren :P) eine Auspuffanlage speziell für in fertigen lassen.
    Ich war auch dabei als er Sie Berechnet/am PC berechnen lassen hat, und das sah bei gott nicht leicht aus, er Hat sich alle daten der Abgas strecke genommen usw.
    Ich hatte danach eine Angepasste anlage (speziell darauf berechnet) mit Sportkat und Fächer verbaut.
    Das ding Brachte an nem Sauger (Fächer ist bei der karre serie) nahezu 19 PS.
    Bei einem Rohr durchmesser von 60,nochwas mm wen ich mich recht erinnere.
    Ich vertrete daher die Meinung das ein Sauger Gegendruck braucht.
    Warum hat man beim Sauger sonst keine Leistung wenn man ab dem Krümmer alles abmacht? :S
    Zumindest ist das bei den Motorrädern so.
    Und wenn er keinen brauchen würde gäne es keine Komplezierten Rechnungen mit denen man Rohrdruchmesser ect. ermittelt sondern würde einach ne 3 oder 4 Zoll anlage drunterklatschen.
    Der Auspuffbauer hatte mir auch gesagt man darf im durchmesser nicht zu groß gehen da man sonst leistung verliert.
    Er macht das seit vielen jahren und das auch im Rennsport, ich vermute also mal er hat ahnung von dem was er macht.


    Mfg

  • Zitat

    Du baust dir also eine Drossel in deinen Abgasstrom ein?....ist es schon wieder soweit,willst dir wieder Packung von mir holen, daß wieder alle über dich lachen? Reichen dir die letzten Male nicht aus?? :D :D :D


    wer redet denn von Drossel? du hast mir also ein Packung geben :lol :lol :lol :lol evtl kannst dich besser Ausdrücken und dazu noch besser zwischen den Zeilen lesen, aber mehr auch nicht...


    kannst du denn irgendwas vorweisen die dein "Wissen" zum Thema Thermodynamik und Strömungslehre belegen? Ich kann es, ich hab den Scheiß nämlich studiert und auch im Rennsport (VLN, BERG CUP, GSX 750R Cup usw) gearbeitet die GENAU meine Aussage untermauern...
    Frank hast du mal ein Abgasgegendruckmessung gemacht? wenn ja kannst ja mal ein paar Messwerte mitteilen...


    es geht einfach um den RICHTIGEN Abgasgegendruck... und da Spielt nun mal die von mir oben beschriebenen Faktoren eine entscheidende Rolle, oder bist du der Meinung ich denke mir das aus???


    Ich kann gern mal Literatur empfehlen wo genau das drin steht um was hier geht...

  • Also da muss ich Frank doch ein bisschen beipflichten es ist grundsätzlich gut den Abgasgegendruck zu verringern zb. ein Metallkat verringert im gegensatz zum Keramikkat den Abgasgegendruck um ca. 20% , aber das eigentlich Wichtige (und da muss ich Luheuser voll zustimmen) ist die Schwingungstechnische Abstimmung der gesamten Abgasanlage das hat auch nix mit dem Abgasgegendruck zu tun sondern direkt mit dem Schwingugnsverhalten und eine möglichst schnelle Entsorgung der Abgase das ist immer ein Kompromiss bei dem sich der Staudruck nicht ganz vermeiden lässt !


    Auf Änderungen der Abgasführung direkt nach dem Zylinderkopf regieren Saugmotoren sehr sensiebel deshalb zieht ein Motor mit abmontiertem Krümmer keine Wurst vom Brot.


    Ach ja wegen der Ausführung der Schalldämpfer ein Schalldämfer mit einem Gelochtem durchgängigen Rohr um das herum Dämmaterial plaziert ist (ohne Dämmaterial klingt diese Variante wie eine Leere Blechdose) bezeichnet mann als Absorbtionsschalldämpfer das hat nix mit einer Sportlichen Variante zu tun, es gibt auch Reflektionsschalldämpfer die Ohne Dämmaterial auskommen und es gibt auch kombinierte Systeme, alle diese Varianten haben vor- und Nachteile die kombination und Abstimmung aller Komponenten der Abgasanlage machen eine Leistungssteigerung aus deshalb bringt es auch nix nur den Endtopf oder Vorschalldämpfer zu wechseln oder entfernen damit erreicht mann meist das gegenteil von dem was mann sich erhofft !


    mfg 8)

  • wie schon erwähnt, Abgasgegendruck heisst nicht gleich das man eine Drossel einbaut, je nach Motor werden die Abgase ein wenig und gezielt "gebremst" bei dem einem Motor ist es mehr bei dem anderen weniger,
    aber bei keinem Saug- bzw Kompressor-motor ist es sinnvoll GAR kein Staudruck zu haben...

  • wie schon erwähnt, Abgasgegendruck heisst nicht gleich das man eine Drossel einbaut, je nach Motor werden die Abgase ein wenig und gezielt "gebremst" bei dem einem Motor ist es mehr bei dem anderen weniger,
    aber bei keinem Saug- bzw Kompressor-motor ist es sinnvoll GAR kein Staudruck zu haben...

    Genauso siehts aus :!: ............. Son ähnliches Thema hatten ma schonmal,mit perfekten auf den Motor abgestimmten Gegendruck holt man das ein oder andere Quentchen noch raus an Leistung...Ich durfte damals an nem Nsu "Prinz" :geil:
    die Abgasanlge mehrmals demontieren,umschweissen etca,...(zwischen Leistungsprüfstandläufen) macht sehr viel aus so ne angepasste Anlage ^^

  • hi zusammen ...


    frank sagt ja gar nix mehr :D


    nochmal was aus der praxis :


    beim meinem g40 hab in meinen anfangszeiten auch einfach mal alles drunter weggebaut bis auf den esd ... das resultat war ein dickes leistungsloch im unteren drehzahlbereich


    ich hab dann ne ganze zeit mit allen möglichen auspuffanlagen/esd´s rumprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen das alles was größer als seriendurchmesser ist schonmal NICHT förderlich für die leistung ist da er unterum merklich an kraft verliert


    mit ner kompletten serienanlage ging er untenraus richtig gut, allerdings war der schub dann bei ca. 5000U/min nich mehr so der hit


    jetzt fahr ich (schon ziemlich lange) kat und krümmer serie, ein vsd ersatzrohr und einen umgeschweißten esd vom golf 2 gti


    die kombi gefällt mir am besten und klingt auch noch gut (nicht laut!) :D


    ich denke der g ist eh ein bisschen kleichlicher bei änderungen am auspuff, aber das kann man zumindest als anhaltspunkt nehmen



    Grüße

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