Gewinde Zylinderkopf RP

  • moin,
    wollte nockenwelle, zahnriemen etc. wechseln und es sind einige probleme aufgetreten. zunächste habe ich für die spannrolle ne neue mutter und nen neu stehbolzen bei vw besorgt. wollten dann alles montieren und die mutter hat sich auf dem stehbolzen rund gedreht, kein vor kein zurück. stehbolzen wieder raus und dann saßen ein oder anderthalb windungen am bolzen. musste mir dann ja erstmal nen neuen bolzen organisieren und hab in der zeit die ventildeckeldichtung bzw den ventildeckel komplettiert. so dann waren bei 10nm 3 von den 8 gewinden im sack, hatten natürlich neue stehbolzen rein gemacht mit nem stehbolzen ausdreher, ging auch locker rein ohne probleme etc. also nicht krumm rein oder sonst was. hab die gewinde dann soweit es ging nachgeschnitten und mit loctite 2701 eingedreht, über nacht dann aushärten lassen und heute morgen ging es dann.
    so dann wollte ich den zahnriemen noch drauf machen, stehbolzen für die spannrolle von hand rein gedreht, alles kein ding. dann alles gemacht wollte festdrehen, 45 nm am drehmomentschlüssel eingestellt gedreht und wieder nichts.... stehbolzen raus und dann hingen 4-6 windungen dran die ich so runter drehen konnte. schätz mal, dass es um die 35 nm waren. hab dann gewinde noch mit allen drei schneidern nachgeschnitten und den bolzen auch mit loctite 2701 eingedreht. ist für mich ne unschöne lösung, selbst wenn es halten sollte. wie kann es sein, dass die windungen eines m10 gewinde bei 35nm weg brechen? ist das metall am kopf irgendwie porös, trocken oder sowas? kann das sein?
    hab schon überlegt ob ich mir nen neuen kopf holen soll, kostet ja bei dem motor nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!