Golf 3 in rechtskurven geräusche

  • hi


    hab an meinen golf 3 jetzt meinen motor und getriebe ausgebaut und wieder einen neuen motor mit getriebe eingebaut. mit den gleichen kennbuchstaben.


    wenn ich jetzt rechtskurve fahre, reicht wenn ich ganz leicht rechts lenke dann macht er so klack geräusche. man merks am lenkrad aber auch im auto selber wenn man sitzt.


    jemand ne ahnung was das sein könnte? ich denke es kann was mit den antriebswellen sein weil das das einzige teil der lenkung war wo abgebaut war getriebeseitig.

  • Hast die Radlagergehäuse auch weg gehabt? Alle Schrauben wieder richtig angezogen? Könnte auch Dein Radlager sein das kaputt gegangen ist. Wenn Du die Antriebswelle draußen hattest und dann das Auto geschoben hast, gehen die Radlager kaputt, weil diese Durch Deine Antriebswellen zusammengehalten werden.

  • habe das neuerdings auch, und habe schon die Antriebswellen getauscht. Hab auch keine ahnung was es sein könnte. Radlager ist auch neugemacht auf verdacht.

  • also meine antriebswellen waren nur am getriebe weg. mehr nicht.


    könnte auch der motor "krumm" drin sein?


    wie bekomm ich den in die richtige stellung?

  • also meine antriebswellen waren nur am getriebe weg. mehr nicht.


    könnte auch der motor "krumm" drin sein?


    wie bekomm ich den in die richtige stellung?

    Glaube ich nicht, habe meinen Motor nicht ausgebaut nur die Achse getauscht. Motor kann man auch nicht krumm einbauen....

  • der motor wird ja an 3 motorlager befestigt. hat der da nicht ein wenig spiel?

    nein, er hat nur nur spiel von den gummilagern, nicht vom einbau. Selbst wenn spiel sein sollte, würde es nicht die geräusche erklären. Nach wie vor für mich ein Rätsel...

  • also kann mir jetzt einer sagen was er will. der motor hat spiel bei den lagern und nicht nur der gummi.


    habe heute das motorlager beim getriebe also hinten links getauscht da es schon ziemlich fertig war. da musste der halter auch ab vom getriebe. und es ist ein langloch. dann habe ich vorne am motorlager die befestigung gelöst und da ist auch ein etwas grösseres loch. habe dan das hintere rechte motorlager gelöst, da hat man nur ganz wenig spiel. habe den motor dann mit hand richtung beifahrerseite gewippt. nicht mit gewalt nur so weit er halt ging. alle 3 halter wieder befestigt mit den vorgeschriebenen 60Nm und dann probefahrt. das geräusch ist weg.


    soviel zum thema der motor hat an den halterungen kein spiel.

  • hallo


    hast du die "grosse"schraube in der radnabe(32er muter glaub ich)richtig mitn schlagschrauber angezogen?die muss voll drinn sein


    mfg

    Alter sowas unqualifiziertes hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Die darfst du um gottes willen nicht voll anziehen. Da gibt es ein genaues vorgehen und wenn die zu fest ist sind die Radlager bald am ar***.


    Auch der Motor sollte nach einbau neu eingerichtet werden, damit keine verspannungen auftreten (so wie bei dir) Das langloch ist dazu da, dass man den Motor ausrichten kann.


    Gruß Sebbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!