Golf 2 Lenksäule alte/neue ZE gleich?

  • Moin Moin!


    Ich hab vor eine Lenksäule mit neuer ZE mit allen ANbauteilen an einen 2er mit alter ZE zu verbauen. Hab auch schon gegoogelt und das Forum hier durchsucht. Mir ist soweit klar, dass ich lediglich die Adapterhülse abziehen muss.


    Hab mir aber ein paar Zeichnungen angesehen. Wenn ich jetzt bei der Lenksäule mit neuer ZE die Adapterhülse abziehe gibt es kein Bauteil mehr, welches die Feder unter Spannung hält und diese würde dann auf die Nabe drücken.
    Es ist ja wie folgt aufgegliedert.


    Neue ZE: Stützring - Feder - Adapterhülse - Nabe
    Alte ZE: Stützring - Kontaktring - Feder - Klemmscheibe - Nabe



    Bei der Lenksäule mit alter ZE hat es ja eine Klemmscheibe welche die Feder unter Spannung hält.



    Nun meine Frage an die Leute welchen den Umbau bereits vorgenommen haben. Was muss ich bei der neuen Lenksäule abändern, bzw. wie bekomme ich die Feder unter Spannung, bzw. muss man das überhaupt? Funktioniert das mit der Blinkerausschaltung mittels Lenkrad weiterhin oder verschiebt es den Lenkstock weiter weg?


    Wäre super wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

  • Ich hab aktuell ein defektes von der alten ZE dran und auf ein G3 A-Brett umgebaut/verklebt.
    Will das jetzt aber in Ordnung bringen.


    Mein Plan ist. Ich hol mir eine komplette Lenksäule mit neuer ZE und Zündschloss und vebau das in meinen G2 mit alter ZE und ohne Servo. Würd das passen? Also wenn ich die Säule inkl. Zündschloss übernehme und nur die Adapterscheibe abziehe oder hab ich noch was Anderes zu machen?

  • Wenn du die neue Lenksäule und das neue Zündschlossgehäuse verwenden willst musst du auch die Lenkstockschalter der neuen ZE vebauen da die drei Befestigungspunkte auch geändert wurden !


    mfg 8)

  • Moin Moin!


    Ich hab vor eine Lenksäule mit neuer ZE mit allen ANbauteilen an einen 2er mit alter ZE zu verbauen. Hab auch schon gegoogelt und das Forum hier durchsucht. Mir ist soweit klar, dass ich lediglich die Adapterhülse abziehen muss.


    Hab mir aber ein paar Zeichnungen angesehen. Wenn ich jetzt bei der Lenksäule mit neuer ZE die Adapterhülse abziehe gibt es kein Bauteil mehr, welches die Feder unter Spannung hält und diese würde dann auf die Nabe drücken.
    Es ist ja wie folgt aufgegliedert.


    Neue ZE: Stützring - Feder - Adapterhülse - Nabe
    Alte ZE: Stützring - Kontaktring - Feder - Klemmscheibe - Nabe



    Bei der Lenksäule mit alter ZE hat es ja eine Klemmscheibe welche die Feder unter Spannung hält.



    Nun meine Frage an die Leute welchen den Umbau bereits vorgenommen haben. Was muss ich bei der neuen Lenksäule abändern, bzw. wie bekomme ich die Feder unter Spannung, bzw. muss man das überhaupt? Funktioniert das mit der Blinkerausschaltung mittels Lenkrad weiterhin oder verschiebt es den Lenkstock weiter weg?


    Wäre super wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

  • Ob mit oder ohne Servo ist in diesem Fall egal, da muss man nur das Kreuzgelenk austauschen/bei behalten. Mir geht es aber um den oberen Part am Lenkrad. Unten am Kreuzgelenk sollen die Lenksäulen alle gleich sein und man muss wie gesagt nur das Kreuzgelenk von der alten Säule übernehmen.



    Aber was ist mit oben? :(

  • Neue ZE: Stützring - Feder - Adapterhülse - Nabe
    Alte ZE: Stützring - Kontaktring - Feder - Klemmscheibe - Nabe



    Bei der Lenksäule mit alter ZE hat es ja eine Klemmscheibe welche die Feder unter Spannung hält.

    Die Sache mit der Klemmscheibe/Adapterhülse hat nichts mit der ZE zu tun. Es gab auch schon im '89er Modell (also beim Golf noch durchgehend alte ZE) die Adapterhülse und keine Klemmscheibe. Logischerweise gibt es die neue ZE nur mit Adapterhülse. Meines Wissens gibt es aber zwei verschiedene Adapterhülsen: Alte ZE kurze Hülse, neue ZE lange Hülse.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • OK dann drück ichs bissl anderst aus.


    Ich will eine Lenksäule mit neuem Schlossgehäuse (passend für G3 Lenkstockhebel) in meinen alten 2er verbauen und mein altes Lenkrad mit kleiner Verzahnung übernehmen.
    Hab mich schon schlau gemacht und weiß das es geht, man muss die Hülse abziehen. Doch wie weiter? Die Feder hat ja auch irgendeinen Sinn und msus ja nun auch irgendwie gepsannt werden.

  • Durch die Federn (unten ist ja auch eine) wird m. E. die Lenksäule spielfrei positioniert. Jedenfalls hatte ich es schon, dass das Lenkschloss nicht mehr einrastete, wenn die Hülse oben nicht weit genug drauf war.
    Wenn Du Glück hast, passt die Klemmscheibe (bis '88) auch auf die neue Lenksäule...

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