Golf 2 Höhen/Seitenspiel am Lenkrad

  • Moin Jungs!


    Es geht um einen Golf 2 mit kleiner Verzahnung. Ich hab ein ziemlich starkes Höhen/Seitenspiel am Lenkrad, kann das Lenkrad locker 2-3mm hoch und runter, bzw. seitwärts bewegen. Was ich futsch, bzw. was sollte ich austauschen?


    Wenn jemand mir einen Tipp geben kann, dann immer her damit.

  • hallo



    wie sehn die verzahnungen an der lenksäule aus?oder die Nabe vom lenkrad?durch öfteres(unkorrektes) tauschen des lenkrads werden diese gern abgenutzt.also wenn die verzahnung der säule hin ist diese tauschen oder ansonsten einfach das lenkrad.


    mfg chris

  • Also die Verzahnung ist in der Nabe, sowohl an der Lenkstange einwandfrei. Das mit den Lagern könnte was haben. Hab das damals um das 3er A-Brett einzubauen mal komplett zerlegt und alles wieder mit ein par Hammerschlägen zusammen montiert. Ämm gibt es die Lager einzeln, bzw. kann man das am Zündschloss überhaupt tauschen?

  • Da komm ich leider sehr schlecht dran, hab ja auf 3er A-Brett umgebaut und den Lenkstockhebel fest geklebt. Hmm OK eins von den beiden wird nun Matsche sein. Gibt es die einzeln? Also das untere am Kreuzgelenk sowie das am Zündschloss?

  • Lager unten:
    171 419 517 b für 3,51€/Stk


    Die Teilenr für das Obere Lager hat der Onkel leider nicht Griffbereit.


    Vlt ist auch nur der obere Stützring hinüber (So wie bei mir. Der sorgt auch fürs wackeln.):
    191 419 341 für 1,55€/Stk.

  • So ich hab mir jetzt ein paar Bilder von dem Zündschloss angesehen, das hat doch ein recht feines Lager. Kann mir kaum vorstellen, das sich dort die Kugel irgendwie auflösen. Will meine Lenksäule auch nicht einfach so zerlegen, da der Lenkstock dort bombenfest sitzt und ich mir dann einen neuen organisieren muss und darauf hab ich nicht wirklich Lust...


    Aber eine Frage hätte ich da noch, passt das Zündschloss von der neue ZE auf die LEnksäule der alten ZE? DAnn könnte ich mir auch die Arbeit mit dem rumkleben ersparen.

  • Die Teilenr für das Obere Lager hat der Onkel leider nicht Griffbereit.


    weil der Onkel das nicht separat angebietet :wink



    also, wenn Du doch schon mit dem Hammer da rum gekloppt hast, dann wird es doch kein Problem sein mal die Lenkstockhebel abzunehmen. Dann siehste das Lenkradschloss und die Abreißschrauben, falls die nach der Hammerattake überhaupt noch vorhanden sind. Aber wer soll das wissen außer Dir? :D



    .

  • So hab das Zeugs mal auseinandergfriemelt, der Lenkstock hat es leider nicht überlebt und dabei war es ein schöner mit MFA :( Naja egal wurscht. Also irgendwie sieht da alles nicht wirklich fit aus. Hab mir aus D ne neue gebrauchte komplette Säule bestellt. Jetzt nur noch zwei Wochen warten und dann ist das Zeug auch da :)
    Und das mit dem Hammer klopfen ist schon drei Jahre her wo ich das 3er Brett eingebaut habe und meine Schweißkunst ließ damals auch zu wünschen übrig, ai ai ai das mach ich lieber neu, will nicht während der Fahrt das Lenkrad in der HAnd halten...

  • Das Lager oben im Zündschlossgehäuse gibts nicht einzeln es ist in das Schlossgehäuse eingekrimpt wenn das Lager hinüber ist dann ist ein neues Schlossgehäuse fällig !


    Noch ein kleiner Tip nimm gleich den neueren Lenkstock ab Bj. 89 da passen die G3 Lenkstockhebel auch problemlos drauf es muss auch das Kreuzgelenk unten am Lenkgetriebe getzauscht werden am besten den kompltten Lenkstock von einem G2 ab Bj. 89 !


    Wegen dem Wackeln teilweise reisst auch das Schlossgehäuse um die Klemmschraube ein es ist dann völlig lose auf dem Mantelrohr und du hast ziemlich spiel am Lenkrad !


    mfg 8)

  • Du meinst also ein neues Mantelrohr + Zündschloss + Lenkstange + Kreuzgelenk von einem ab 89, quasi neue ZE. Passt das auch, nicht das da irgen etwas nicht zusammen passt. Ich weiß das ich die Adapterscheibe irgendwie abziehen muss um mein jetziges Lenkrad zu montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!