Bremssattel ( Führung / 239er ) erneuern, Scheiß Plastehülsen

  • Hallo, hat schon ma jemand die 239er Bremsanlage ( Unbelüftet also 239x12 ) Die führungsbolzen inkl., Gummis und der Plasteführung gewechselt, bin bald am verzweifeln, bekomm die gummis gut rein nur wenn ich die Plasteschalen einbaue bekomm ich den Führungsbolzen nicht rein ohne die Plasteführung rauszuschieben, vielleicht gibts da ein ganz einfachen trick, Danke für jede Antwort.


    MFG

  • ja hab es blank gemacht, dann den Gummi rein dann Plaste und dann versucht den Bolzen da irgendwie nei zu bekommen, aber will ein fach nicht schieb denn immer wieder raus, hab ihn max. bis zur mitte bekommen ohne das das plaste mit raus kommt, Kotz

  • nimm mal nen bohrer und bohr das loch nochmal sauber aus muss absolut blank sein. auf de arbeit haben wir da extra nen handfräser dafür. danach wie schon geschrieben nen bischen kupferpaste und wd40 dann muss das flutschen wie bei der freundin :thumbup:

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Nimm am besten die Schrauben vom 1,8L Cabrio die sind gedreht aus Rostfreiem Stahl und benötigen keine Kunststoffhülsen mehr und vorallem die Gewinde gammeln nicht fest !


    mfg 8)

  • Also wd40 hab ich auch schon alles gut geschmiert, auch das Gehäuse ist blitz blank, könnt bald verzweifeln.
    immer rutscht die Plastehülse mit durch ( raus ) normal sollten doch die Bolzen ganz einfach nei gehn. sinnlos :-r
    hab jetzt nochmal neue Führungshülsen bestellt da die anderen ( neuen ) ja nun auch wieder schrott sind durchs tausend mal rein und raus.
    Morgen seh ich weiter, bau am besten glei um auf min. 256er anlage.


    Danke erstmal für eure Antworten, vielleicht fällt euch noch was ein.


    MFG

  • Also,
    wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben muss das Metall absolut blank sein, damit genug Platz ist damit Führung, Teflon (kein Plastik) und Bolzen hinenpassen. Von der Aussage dass da mit WD 40 und Kupferpaste geschmiert werden muss will ich mich distanzieren. Es wird bewusst Teflon verwendet um kein Schmiermittel zu benötigen. Wenn natürlich unter dem Teflon noch Kupferpaste ist, dann wirds eng.
    Um das Metall blank zu bekommen nehme ich immer einen kleineren Bohrer und umwickle den mit einem Streifen 80er Schleifpapier und fixiere das mit ein bisschen Klebeband. Mit dieser Konstruktion dann mit dem Akkuschrauber so lange in dem Loch herumfahren bis man sich darin "spiegeln" kann (bei der Version mit einem Fräser besteht halt die Gefahr, dass zuviel Material abgetragen wird, das kann mit Schleifpapier nicht passieren). Danach mit Druckluft ausblasen und der Rest ist dann ein Kinderspiel.
    Ob das Teflon passt sieht man am besten daran indem man es ein bischen einrollt, in das Loch schiebt und es dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher auseinanderdrückt so dass es ganz ausgebreitet ist ohne irgendwo wieder nach innen zu drücken.


    Gruss


    Skydancer

  • Ja wie schon gesagt, metall ist total Blank. mehr geht nicht. jedoch passat es trotzdem nicht, bekomm ne absolute macke mit der drecks bremsanlage, wer das entwickelt hat??? :cursing:


    werd einfach auf 256er umbauen, das ist einfacher.
    hab jetzt schon 3 sätze geholt und noch nicht eine seite hinbekomen, versteh ich absolut nicht.

  • Also wd40 hab ich auch schon alles gut geschmiert, auch das Gehäuse ist blitz blank, könnt bald verzweifeln.
    immer rutscht die Plastehülse mit durch ( raus ) normal sollten doch die Bolzen ganz einfach nei gehn. sinnlos :-r
    hab jetzt nochmal neue Führungshülsen bestellt da die anderen ( neuen ) ja nun auch wieder schrott sind durchs tausend mal rein und raus.
    Morgen seh ich weiter, bau am besten glei um auf min. 256er anlage.


    Danke erstmal für eure Antworten, vielleicht fällt euch noch was ein.


    MFG


    Wenn du dir und deinem Auto was gutes tun willst rüste gleich auf dei 256er um die sind um Welten besser , Allerdings brauchst du auch die Passenden Radlagergehäuse dazu !


    mfg 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!