Entlüften... Girling 36 = JA / 38 = NEIN -> Golf 2

  • Moin Jungs!


    Da meine Bremssättel den Geist aufegegeben haben, habe ich mich dazu entschlossen von Girling 36 auf 38 umzurüsten. Vom Kumpel seiner Karre hab ich dann die 38er abgeschraubt und vorher natürlich getestet, funktionierten einwandfrei.


    So beide eingebaut und entlüftet. Aber ich bekomm einfach keinen Druck aufgebaut, Luft ist definitiv keine mehr drin, hab fast einen halben Liter DOT4 durch zwei Sättel gejagt. Hab die 38 meiner Meinung nach auch richtig eingestellt. 2x Beläge + Scheibe + 2mm Luft


    Je nachdem wie ich die Verstellung an der Achse verstell bekomm ich mal mehr mal wneiger Druck auf das Pedal. Vorher mit den 36ern hat alles prima funktioniert. Nur die Handbremse eben nicht.




    So Jungs, wo ist der Wurm? Handelt sich um einen 2er GTI.

  • Ganz ehrlich nein, kann damit jetzt garnichts anfangen. Welchen Regler meinst du? Bei den 36ern musste ich nichts aufdrehen.
    Luft kann auch vorher keine große drin gewesen sein, da die neuen Sättel auch noch gut gefüllt waren.

  • Hi !


    Was meinst du eigentlich mit einstellen an den Sätteln ?? Da wird doch nicht eingestellt. Vielleicht erstmal die blöde Frage vorweg. Die Handbremsseile hast du ja mit getauscht, da die ja falsch geführt sind. Wenn du die beibehalten hast, wären deine Sättel seitenverkehrt. Denn ich meine da kommen die Seile von oben und bei den 38 er n von unten. Bremskraftregler auch mal prüfen ob gängig und beim Entlüften feststellen. Also wenn die Luft raus ist und nichts undicht muss sich Druck aufbauen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also mir wurde das mit dem einstellen so erklärt.


    Ich soll die Dicke beider Bremsbeläge an der Scheibe inkl. der Scheibe messen, 2mm dazu addieren und den Sattel dem entsprechend hindrehen. Welchen Sinn das haben soll weiß ich zwar nicht, aber ich hab es trotzdem mal gemacht.


    Also leichtgängig ist der Regler, hab an dem Hebel rumgewackelt, weiß nur nicht wie ich den stehen lassen soll.


    Hmm also eigentlich hat das mit den Handbremsseilen auch so funktioniert. Der Entlüfternippel ist aktuell auch oben.



    Ahh Jungs hab mich grad etwas bei eBay mit Bildern schlau gemacht und siehe da, ich hab die Teile wirklich falsch herum eingebaut... Peinlich peinlich...
    So ein Mist hab zwei nagelneue Seile von VW geholt.


    Kann es daran liegen das ich die Scheisse nicht zum Laufen bekomme? Kann mir das logisch jetzt nicht erklären, eigentlich dürfte es ja keinen UNterschied machen.

  • Wer hat dir denn den blödsinn erzählt ? Wenn die Sättel ganz zurück gedreht sind und neue Beläge und Scheiben reinkommen und der Kolben Druck bekommt, drückt er sich gegen und fertig. Und wie das mit den anderen Seilen passen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Regler muss ganz zusammengedrückt werden beim entlüften. Man sieht daran auch die Öse zum festklemmen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Ich denke die Sättel sind hinüber.
    Was ich da schon geflucht hab. 100 mal Leute hier genervt und es waren immer die Sättel.


    Hätte da keine andere Erklärung, oder hast du etwas vergessen zu erwähnen?


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • OK lassen wir das mit dem Einstellen mal, jetzt wo ich mir das so vorstelle ists auch ziemlich sinnlos...


    Also die Sättel hab ich zu 100% auf die falsche Seite montiert, werde das morgen gleich wieder abändern. Man man man, aber wenn mans nicht weiß... Ähh muss ich da dann irgend etwas durch die Öse schieben? Sorry blick das jetzt nicht gerade... Also auf welcher Seite muss ich das Dingens zusammen drücken?


    Und die Sättel sind zu 100% OK, hab die selber vorher getestet und die Lagerzeit betrug exakt 2 Minuten, war nur kurz aufm Klo...

  • Dann nicht vergessen:
    Drücken und drehen!!! Sonst machst du die Sättel jetzt kaputt!
    Was meinst du mit Öse?
    Die einzige Öse die da ist, ist die wo das Handbremsseil durch geführt wird.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Das ist ja mein Reden. ich denke die sind falsch rum. Mit der Öse meine ich die am Bremskraftregler. Da ist eine dran, um den festzustellen für das Entlüften..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Ich hab doch schon zugegeben, das ich die Sättel falschherum eingebaut habe... Hab die 38er wieder durch die 36er ersetzt, da meine Bremsschläuche für die 38er zu kurz sind.
    Die Öse am Regler hab ich nun gesehen, im Block hat es ja auch eine kleine Bohurng, doch leider kann ich den Hebel nicht so weit bewegen, das ich dort einen Stift durchstopfen könnte... Ist das normal?



    Achja hab die Handbremsmechanik an meinen 36er mit etwas WD40 und ein paar Gummihammerschlägen wieder freigänging bekommen. Wenn die Feder ab ist kann ich die Welle mit den Fingern locker bewegen, die HAndbremse selber will aber nicht funzen. Kann jemand da was Schlaues zu sagen?

  • Also normal sollte der Regler bis hinten hin locker zu bewegen sein. Dann wird der sicher etwas fest sein und da ist nicht mehr viel mit gängig machen. Aber überlappen tuen die nicht. Also da bleibt schon so 1cm dazwischen. ich hab mir da einen Nagel wie ein "U" gebogen zum feststellen.


    Wie will die nicht funzen ? Hängt die oder bremst die nicht ? Also im ausgebautem Zustand muss durch die Bewegungen der Kolben immer weiter rauskommen. Wenn nur die Welle nicht rurückgeht, könnte man es noch mit neuen Federn versuchen, wobei ich die 36 er nicht genau kenne und ob die ähnlich den 38 ern sind und die Außenfeder haben.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • OK, dann passt das mit der Regler, hab gedacht das sich die Bohrungen überlappen müssen.


    Also hängen tuen die Hebel beide nicht und springen auch wieder zurück. Die rechte Handbremse zeigt sogar eine minimale Wirkung, aber ich kann das Rad trotzdem noch mit der Hand drehen. Die normale Bremse ist einwandfrei. Neu Flüssigkeit ist auch drin, entlüftet sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!