TPunkt's - Passat 35i VR6 Variant

  • Jetzt fang ich auch mal hier mit dem Anfang an.... :D


    Es fing alles damit an, dass die Omma ja ihren 2E Motor bekommen sollte... Kein Thema, beim Gelben war der reine Umbau ne Wochenendaktion, nun aber nicht... :thumbdown:
    Aber wie komm ich nun zur Arbeit und zur Werkstatt zum Umbauen? ;(


    Da kam mein Werkstattersatzwagen ins Spiel :thumbup:


    Passat 35i VR6 Varinat in der GT Ausstattung mit den breiten Planken dran 8|
    Zusätzlich schon von Diversen Vorbesitzern umgerüstet mit Gewindefahrwerk, 7,5x16 RH ZW Felgen, Einer Lederaussatung vom 35i facelift mit elektrischen fensterhebern (1. Mutantenmerkmal, merken ;) ), sonst nicht soooo viel mehr....


    Ich habe den Wagen von nem guten Kumpel bekommen, der ihn eigentlich für seine Freundin gekauft hat und dann erstmal die Ketten erneuert, ne neue Kupplung verbaut hat und erstmal den Motorraum mit polierten und verchromten Teilchen aufgerüstet :thumbup:
    Desweiteren bekam er ne neue Frontscheibe, Bremse hinten, Bremsschläuche vorn und ne menge Kleinkram...
    Dann war der wagen fertig und die Frau weg..... :motz
    Somit habe ich ihn dann erstmal genutzt, solang die Oma nicht fahren konnte.


    Und dann war es soweit, ich konnte einfach nicht nein sagen, soooo gross, so schnell, 6 Zylinder, das wollte ich schon soooooo lange schon haben :-i


    Und dann konnte es auch schon rund gehen...


    Fand ich etwas langweilig, da musste etwas passieren :zwinker:

    Aschenbecher in Kohlefaser und Lüfterregler in Chrom (Jaha, kasperkram), aber mit Wolfsburg Edition Logo :-z
    Oben baumelt schon der Schalter der Sitzheizung, die zwar schon da war, aber Sachlter Kabelbaum fehlten, die mussten noch besorgt werden :wacko:
    Weiterhin musste noch die hässlige Zubehörmittelarmlehen weichen und zwar gegen eine ausm facelift (Danke nochmal an Jettadeluxe :wink ) (2.Mutantnemerkmal ;) )...

    Oben die alten unten die neue
    Natürlich musste ich noch den Handbremshebelsack besorgen, eGay sei dank zum guten Kurs bekommen :]

    da liegen auch noch ne Rechnung für ein Formel K gewinde und eine Fernbedienung für nen gelben Golf und die geht sogar noch :lol


    Zusätzlich wegen der länge hat der Facelift noch einen Halter hinter dem Loch im Teppich, der sich eigentlich an zwei stehtbolzen abstützt, die meiner natürlich nicht hat...


    Naja 1 Zange später... :arsch:


    Hält bombenfest.


    Und dann kam ein Paket von Kiesow :-z
    DIE MUSSTEN SEIN! :geil:


    Dann habe ich etwas mit Farbe gespielt, weil mir gefielen die eingeklebten Bock nabenkappen gar nicht, nur der Vorbesitzer der Felgen hat die Deckel komplett Silber lackiert :-r
    Also, deckel mit Fön warmmachen ud rausdrücken, den schmalen Ring abkleben und den 6 kant in Wagenfarbe lackieren...
    Oben mal Muttis Nagellackentferner genommen und siehe da, der Deckel ist Schwarz! 8o
    Zusammengesetzt sah es dann so aus :thumbup:


    Naja, nachdem Omma dann sich am 30. März von dem Gelben Auto hat abschleppen lassen, war am 1. April auch schon Rollout



    So, weiter gehts nach dem Frühstück :wink

  • So..... Weiter im Text.....
    es ging dann erstmal mit kleinkram weiter.... :rolleyes:

    Schon ein Unterschied :zwinker:


    Die Nebler haben wir Jettadeluxe zu verdanken :wink
    Nachdem die alten eher die Optik von Milchglas hatten und schwächer als Tagfahrlicht waren :lol


    Dann kam mein Horrorabend....
    Nach der Arbeit kam Dominik16v kurz mit, mal meine Fernbedienung anklemmen, 30 Minuten später, Sauna fertig Meister :D


    Danach dachte ich mir: "Mach doch kurz deine Wasserschläuche...." :(


    Vorgeschichte: Im letzten Jahr schon festgestellt, dass die Heizung nicht so will, wie sie soll, immer wenn der Motor mal kurz last bekommen hat, kam ein schwall warme Luft raus, sonst nicht, ausser das Auto stand 5 Minuten, aber es kam umgehend wieder kalte Luft..... ?( Ausserdem war die Öltemperatur verdächtig schnell sehr weit oben....
    Naja, vielleicht die Wasserpumpe, die Plastikschaufeln brechen im Alter gern mal weg.... Äääätsch, die war letztes jahr schon neu reingewandert, nachdem eine intakte aus dem Block geschlagen werden musste :arsch:


    Aussage vom Titodubstyle: Mach mal die Wasserschläuche neu, die setzten sich gerne mal zu, ausserdem ist das Kühlsystem vom 91er VR ist Bullsh**, dazu komm ich gleich....
    Aaaalso, ein Kühlschlauchpaket von nem 93er VR Passi beim EtOK besorgt, alle Fühler neu gekauft und was dazugehört.


    Und frohen Mutes ans Werk: alte Schläuche raus, inkl Thermostatgehäuse, weil beim 91 z.B. die Schläuche für die Drokla noch vom Thermostatgehäuse kommen *hammer*
    Alles neue rein und "NUR" noch die Schläuche zum Wasserkühler anschliessen.


    *SCHOCKING* Der hat ja nen anderen Anschlussdurchmesser :cursing:
    Kurze Panikattacke abwarten, ab an den Rechner, Teileprogramme durchforsten....
    Und siehe: Ab 92 wurden die Anschlussdruchmesser von 38 auf 32 mm geändert :-r
    Also weiter nach neuem Kühler forsten, weil: "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer" :love:
    Dann: "Warum sind alle Kühler ausser meinem 680 mm hoch und meiner nur 620????"
    -Weil ab 92 die unteren Querträger geändert wurden und somit die Kühler höher bauen können.... Danke Derstefan :wink
    Also, Querträger vom facelift besorgen, der kam aus'm 35i Forum. (3. Mutantenmerkmal :D )
    *Kühler bestellt*


    Somit stand warten auf der Liste, was machen wir da? Schonmal den Kram zerlegen.... :thumbdown:
    Beim Zerlegen fällt auf: "Mensch, da läuft ja die Rücklaufleitung von der Servopumpe lang... Ist das auch anders????" :?:


    NATÜRLICH!!!!! :-a :-a :-a


    Da half mal wieder das der EtOK (Wo ich glaube, dass der Träger ausm 35i Forum und die Leitung vom EtOK vom selben Auto kamen :wacko: )


    Der Thermoschalter kam zweimal, weil mein Zubehörfrickel es nicht schafft, ein Teil nach Teilenummer zu bestellen, er wurde auch bestraft, ich habe die Papierdichtung einbehalten :D
    Nachdem alles irgenwann mal angekommen war (Es war der 30. April, Ommas letzter tag, es wurde Zeit....)


    Dominik16v half mir freundlicherweise wieder dabei. :-z
    Alles Zusammengebaut, rein, aufgefüllt und beim Zusammenbau: "Sag mal, wo kommt das Wasser her? 8|
    Dichtung vom Thermoschalter zerdrückt 8| :love:
    Man hat ja noch eine gehabt, zum Glück :D
    Irgendwann um 22 Uhr waren wir auch fertig mit allem und siehe da:
    ES WIRD WARM IM AUTO :-z :rolleyes: =)
    Am nächsten Morgen kam dann auch schon der saisonauftakt in Form des Maikäfertreffens, was ausser dem Jahresüblichen Ticket ohne nennesnwerte Ausfälle blieb :thumbup:



    Und dann beim rumdrücken (Männer müssen ja überall rumknibbeln :D )
    Fand ich im Rücklauf vom Wärmetauscher DAS! :-r :huh: :cursing:

    Tja, der Kumpel ist daran Schuld gewesen, dass meine Heizung nicht ging, mein Öl warm wurde und ich mindestens 30 graue Haare mehr habe :cursing: :motz :thumbdown:


    Und jetzt kam er auch mal über 70° Wassertemperatur und dann kann man auch richtig sparen mit dem Gerät :thumbup:


    Dann geschah erstmal wieder nichts und alles war toll, also macht man mal etwas Urlaub :)


    Auf dem Rückweg war hinter Hamburg endlich mal die Bahn frei, also mal durchladen :D


    -Nun eine Beschreibung von 40 Sekunden aus meinem Leben:
    Bei knapp 200 gab es auf einmal ein klappern hinter dem handschuhfach, direkt gefolgt von einem Rütteln im Auto um direkt wieder zu verstummen, im selben Moment ging die Ladekontrolle an :-a
    Zum Glück flog ich just in dem Moment an einem Rasthof vorbei, also, Anker, auf die Standspur, kurz in die Ausfahrt gelinst -frei- und rückwärts auf den Rasthof. -Beschreibung Ende


    Haube auf 8| Wo ist mein Keilrippenriemen???? :cursing:


    Ein Anruf bei den Gelben, Auskunft: Kein Plusmitglied? Nö, nur zur nächsten Fachwerkstatt! -Hallo! Es ist Sonntag 1930 uhr!!!! :motz


    2 Stunden später kam mein Schwarzer Engel mit einem neuen Riemen :-i
    *Danke titodubstyle* :-z


    Endresultat: Nichts kaputt gegangen, Ursache wahrscheinlich Marderschaden, weil es tierisch na Pi*** gestunken hat...
    Hier ein Bild mit neuer verchromter Limariemenscheibe, weil die alte ne Unke drinhatte (Die hatte ich Freitag vor besagtem Sontag von Tuschi2000 gekauft, schöner zufall :thumbup: )


    Nach all diesen Hürden hat das Autochen sich endlich mal ne Politur verdient :)


    Tja, somit sind wir nun auf dem Aktuellen Stand...


    Und von meinem anderen Projekt erzähl ich euch später mal ;)

  • Sodele,
    mal wieder etwas neues, aber nicht viel :whistling:
    Das erste Treffen hat er nun auch endlich hinter sich und er kam sogar ins WWW :thumbup:


    In dieser Woche hatten wir dann während des Meisterkurses unsere Praxiswoche.
    Und was machen wir da? -Unsere eigenen Autos :thumbup:
    Da kamen erstmal sämtliche Putzmittelchen und Smart Repair Werkzeuge zum Zuge, die das BBZ hergab ;)


    Mein favourite war das Dentmaster system :D
    Endlich ein dellenfreies Dach :)


    Es haben auch andere Schüler schöne VW's 8o


    Tja, die Dellen waren weg, aber meine Pläne, den Himmel und den Teppich zu tauschen waren immernoch da, bis heute... 8|
    Heute kamen 3 Aussendienstler von der grossen Werkastattausrüsterfirma aus Künzelsau, nicht die Roten :-i
    Und die haben uns erstmal alle Neuerungen im bereich Reinigung/Smart repair gezeigt :thumbup:
    Leider war der Koffer für Lederreparatur unvollständig, also musste das leider ausfallen... :-a
    Aber die reinigunsmaterialien haten es in sich, da wäre zuerst mal ein Nass/Trockensauger... Also, was da aus meinem Teppich rauskam, war cappuchino :cursing:
    Aber dann holte er seine Geheimwaffe raus 8o
    Den hier: http://www.berner.de/cps/rde/xchg/de-de/hs.xsl/2168.html


    Zuerst fingen wir mit den Fussmaten an, was da an Sand rauskam und wie flauschig sie danach wieder waren :thumbup: :geil:
    Aaaaaber der Teppich im Auto war der reine Wahnsinn, da er den dreck erstmal AUS dem Teppich wirbelt, war erstmal ALLES voller Sand :thumbdown:
    Aber nachdem Absaugen war es :-z :thumbup:
    Als ich schon voller freude den Teppich bearbeitet meinte der Bernermann, Du kannst es auch mal am Himmel versuchen 8o
    Und was da runterkam...... 18 Jahre Kettenrauchen bei geschlossenem Fenster :thumbdown: :-a
    Aber nun sieht der Himmel fast aus wie grad erst eingebaut :-z endlich ist der raucherrotz weg :-z
    Hier noch ein paar Eindrücke vom Teppich...
    Ich kann jetzt wieder mit dem Staubsauger "malen" :D

  • Nachdem ich gestern am liebsten den ganzen Wagen vor ne Wand geschoben hätte, lief heute vieles wie am Schnürchen :-z
    Ich habe heut morgen getankt,auf der Säule stand 1,32... Ich habe für 40 E's getankt, schaue auf dem Weg nochmal hoch zum Preisschild...
    1,35 :?: :?: :?:
    Beim bezalhem sagte der Mann hinterm Tresen: "Ich habe extra gewartet, bis Sie fertig sind und habe erst dann den Preis erhöht... :8o: :thumbup:


    Dann war ich noch bei VW, ein paar neue Schräubchen und Mütterchen besorgen, meinte der Mann am Teiletresen:
    Auf Rechnung vom T**? (Ich hatte Praxisunterricht und noch meine alten Arbeitsklamotten an...)
    Ich: Nee, ich sitz grade im BBZ...
    Da fiel er mir ins Wort: OK, dann aufs BBZ.


    Und bei 25% Wollt ich ihn auch nicht in seinem Arbeitseifer stören :D


    Dann habe ich heuteim 2.Anlauf erfolgreich die Radlagergehäuse zusammengepresst und ein paar andere Sachen gemacht :)




    Etwas Platz für die neuen Räder...
    Die andere Hälfte der Späne hatte ich glaub ich im Gesicht :D Rechts war die Kante schon weg, mal wieder sehr mysteriös ;)


    Wir versiegeln auch unsere Wunden ;)


    So, die Pollen bleiben auch ab jetzt draussen :D


    Nach erolgreicher Mission Radlager einpressen (@Tito: Ich sattel jetzt um auf Frisörmeister :D ) musste ja noch was damit passieren...
    Ich habe sie gereiningt :D



    Weitere Neuigkeiten erfolgen Morgen ;)

  • Ach, ich habe ja völlig vergessen hier noch was zu schreiben ;)


    Nach dem saubermachen überkam es mich wieder.... :D




    Farbsucht ;)


    Und nun hier...
    Einige kennen sie ja schon... :D
    Meine neuen Räder *yahoo*
    8x17 ET 35 :thumbup:



    Hinten kommen noch die 15er Distanzscheiben wieder drauf, die ich auch mit den RH hatte, allerdings habe ich im Anflug von geistigem Tiefschlaf falsche Radbolzen bestellt dash


    Dann kommen jetzt noch 2 neue Hitzebleche dazu, wenn wir schon dabei sind...


    Und heute kamen mal neue Fussmatten, da die alten eh nicht die richtigen waren und ihre Halbwertzeit war schon lange rum.


    Diesmal nicht in der Mitte, vielleicht hält das länger, ausserdem ist es echt schwierig geworden, Fussmatten mit dem "echten" Wolfsburg Logo zu bekommen. :thumbdown:


    Wenn alles klappt, kommt diese Woche endlich das zweite Radlagergehäuse auch neu und im selben Atemzug auch die Hitzebleche, da wir links die Zentralmutter nicht losbekamen. Da musste erstmal ne Nuss in Männermaßen her :D

  • Beim Passarati ist auch ein bisschen was passiert...


    Es kam endlich mal das linke Radlagergehäuse auch auch neu, nachdem die passende 3/4" LKW Nuss gekauft war :wacko:
    Und dann ging die Mutter auch endlich los.... Wer die festgezogen hatte... :cursing: :thumbdown: :tock:
    Naja, der Rest ging gut von der Hand :sleeping:


    An einem schönen Samstagmorgen machte ich mich mal über meine Mittelkonsole her, da hatte der Marv ja noch das passende für mich :wink
    Nun stimmen auch endlich die Spaltmasse :thumbup:


    Dann bekamen auch endlich die vorderen Sättel Lack ab. Nie wieder im eingebauten Zustand Sättel lackieren, das ist ja Folter... :(

    Die Hitzebleche sind natürlich Suuuuper zu sehen, aber wer's weiss sieht hin und freut sich:)


    Tja und zum Schluss habe ich noch einem Jungen Mann den letzten Freitagnachmittag versaut... Passat VR in Tief vermessen :arsch:
    Mit Extrawünschen was Spur und Sturz angeht, aber ich habe auch mal mit angefasst :P

  • Passiert ist hier auch ein bisschen was...


    Letzten Freitag habe ich zum letzten Mal den Passat ausgeritten...
    Zum letzten Mal aus ner Ortschaft mal die Gänge durchgeladen... WROOOOOB, WROOOOOB, WROOOOB :evil:
    Über die Landstrassen geflogen, mit 100 durch die 70er Zone.... Also 100 zuviel ^^
    Einfach mal die 6 Zylinder Frei laufen lassen... SCHÖÖÖÖÖÖN 8)


    Dann nach Hause, waschen, aussaugen und auf Standräder stellen, Ronals saubermachen und ab in die Garage zum überwintern...



    Aaaaaber hier ist deswegen noch kein Stillstand angesagt :love:


    Wenn man schonmal die Möglichkeit bekommt, während der Ausbildungszeit Teile lackieren zu können... Dann tut man das ;)

    Der Marv kennt das Teil glaub ich noch :D


    Jetzt weiss ich wieder, warum ich GFK nicht mochte :-a


    Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...
    Und irgenwann war es dann auch Grundierwürdig :whistling:



    Aber ich kämpfte nicht allein nach der Schule in der Lackierkabine :)

    Ein oder zwei Leute kennen den Menschen ;)


    Heute Morgen bot sich mir dann nach dem Trocknen dieses Bild :)


    Heute war dann weitere Lackiervorbereitung angesagt, ratet mal... SCHLEIFEN :D
    Die Oberfläche war nun viel besser als vorher, die Unebenheiten waren fast weg, eine Stelle ist mir erst beim Lackiervorgang für den Decklack aufgefallen, leider zu Spät :(
    Dass es nicht 100%ig wird, ist mir absolut bewusst, denn die Materialien, die ich hier zur Verfügung habe, sind gut, der Support durch den Ausbilder auch, aber am Ende stehe immernoch ich und ich bin nunmal kein Lacker, leider ;). Aber bei den Kosten für den Lack von fast nichts und der Möglichkeit, es mal selber zu probieren, gab es für mich keinen Grund, es nicht zu tun ;)


    Tja und so sah es dann heute Nachmittag aus und das Gesamtergebnis kommt hoffentlich Morgen...

  • @ Pat: Danke :wink Hast Du ihn dir auf dem Expogelände angesehen?
    Es ist eine Idee gewesen, ausserdem stand die Maske bei Marv grade rum, wo ich bei ihm war und da ich für den lack fast nichts bezahlt habe, dachte ich mir, versuch es mal...
    In dem Lackfinish lässt die sich auf jeden Fall besser verkaufen, wenn sie es doch nicht werden sollte :D
    Ich hatte schon öfters Hella Scheinis mit der Maske gesehen und sooo schlecht fand ich es nicht :)
    Wir werden sehen ;)

  • So, hier passiert auch mal wieder was, ich habe ja jetzt Zeit :D


    Heute ist erstmal das Glasschiebehubdach (geiles Wort :D ) auf dem Plan.
    Also, alle Verkleidungen raus, Himmel raus, Dach raus....
    Wäre ja nicht so schwer, wenn....:
    A Ich vorher gewusst hätte, wo die Verkleidungen alle verschraubt sind, :whistling:
    B der Vorbesitzer nicht sooooooo viel Scheibenkleber genommen hätte, das die A-Säulenverkleidungen mit eingeklebt gewesen wären und
    C der Himmel vorne auch mit der Scheibe verklebt wär.... :D


    Ergebnis, ich glaube, ich brauch eine Verkleindung neu und der 35i ist das Auto mit den meisten kleinen Fitzelabdeckungen, das ich je gesehen habe... 8|
    Eine kleine Kappe, um die Schraube vom Angsgriff zu verdecken, Wahnsinn! Aber zum Glück mit Teilenummer :D


    Und gefunden haben wir auch wieder etwas!
    1 Herren- und Anschlussloses Kabel hinter der A-Säule links, Anfang unter der Verkleidung, Ende mitten dahinter, Funktion=0 :D


    Weiter, nachdem ich alleine endlich den Himmel rausgekämpft hatte, habe ich viel Platz für zusätzlichen Dämmstoff gefunden...


    Tja, wenn der Hersteller noch nen neuen Himmel hätte, ich würde sofort hinfahren, keine 40km von hier :D


    Und so sah es aus, bevor ich zu einem örtlichen Burgerbräter zum Mittagessen entführt wurde ;)


    Das alte Dach


    Das neue Dach, wie man sieht, Nichtraucher :D


    Jetzt muss ich mich nur noch Schlau machen, wie das mit den Motoren passt,weil der am neuen Dach NATÜRLICH anders ist, als der am alten (typisch, Mutant :D )
    Ich mach mich jetzt wieder ans Werk und werde heut Abend wieder berichten :)


    UND ICH MACH HEUT BEND AUCH DIE ANDEREN BILDER KLEINER!!!!!!!!!!!! ;););)

  • Danke, bin ja jetzt auch fertig damit, ich war ja einfach nur zu faul, die Bilder vorher zu verkleinern ;)


    So sieht es jetzt aus :D



    Das Dach sitzt, der alte Motor ist wieder drin und macht auch das, was er soll ;)


    Dann habe ich erstmal die Schaumstoffleisten, die original im Auto verklebt sind, eretzt.
    Da die alten ohne den Himmel gar nicht mehr leben wollten und sich in die tiefe gestürzt haben :D
    Desweiteren habe ich noch knapp 1qm :D Antidröhnmatte unter dem Dach verklebt, damit mal das geknatsche aufhört :pinch:
    Allerdings werde ich Morgen an den Kofferraum machen und mich da auch erstmal austoben, ich hoffe, ich habe noch genug von dem Zeug... :sleeping:


    Dann kam der Kollege wieder dahin, wo er hingehört. Ich sag mal, glänzende Arbeit ;)


    Und um den hier muss ich mich ja auch noch kümmern ;)


    Ich habe dann alle Verkleidungen zum saubermachen mit nach Hause genommen.
    Ich dachte, Wisch und Weg fängt an zu rosten, wenn man damit Bref Powerreiniger abwischen will :-a :wacko:

    Und dabei habe ich die schonmal saubergemacht :rolleyes:


    Nach zwei Durchgängen und Plastikpflege sah das dann schon besser aus ;)

    Der Aschenbecher ist nicht von mir :D



    Falls noch wer nen 35i Variant schlachtet oder einen sieht und da ist noch ein schöner Himmel drin, dann darf er gern an mich denken :whistling: ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!