Zitat
FrankGTI: Entschuldige bitte wieder den vielen Text, doch das Schreiben hilft mir, meine Gedanken zu ordnen und meine Mitmennschen an dem Weg meiner Entscheidungsfindung teilhaben zu lassen.
nicht schlimm, ich bin schon nach den ersten 2 zeilen vom text ausgestiegen. die anderen sicher auch
Offensichtlich interessieren dich die von mir vorgegebenen Informationen und der konkrete Hintergrund dieses Projekts gar nicht. Mit dieser Aussage schüttest du doch nur Öl in das Feuer derjenigen, die davor warnen, daß du das Forum für deine Verkaufsaktionen mißbrauchst! Scheinbar geht deine Denkmaschine, sobald ein Text länger ist als die TFT-Breite deiner Zusatzinstrumente, in den Notlauf! "Von wissen kommt die Leistung - mit steter Fehlinformation förderst du deinen Verkauf!"
(Das war jetzt für dich ein knapper "Zweizeiler")
Die Labmda-Anzeige ist - wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe - eine Option, die ich mir offen halte.
Vorrangig geht es jedoch hier um die Senkung des Steuerdrucks.
Wenn der genannte Audi-Warmlaufregler im Vollastbereich auch nur um 10 % mehr anfettet, als der Serien-16V-WLR, dann ist ein motorschädliches Abmagern (zumindest bei meinen Einsatzbedingungen) grundsätzlich unmöglich!
Deshalb nochmal zur Breitbandlambda:
Die Breitbandlambda würde nur beim Ausfall einer der Komponenten warnen können. In Frage kommen dabei:
- Defekt im Mengenteiler (Symptom - springt nicht an, Motor bekommt kein Benzin, keine Leistung - das spürt man jedoch alles sofort, auch ohne Lambda)
- Verstellte Stauscheibe (sehr unwahrscheinlich, bei zu hoch stehender Scheibe springt Motor erst gar nicht an, ansonsten über die mechanische Wippe direkt mit dem Steuerkolben im Mengenteiler verbunden, also als Fehlerquelle unmöglich!)
- defekte Benzinpumpe/Vorvörderpumpe (Benzindruck zu niedrig, keine Leistung, Motor magert zwangsläufig ab) - doch auch hier merkt man das doch sofort! Wenn man sich die Problemlösungsthreads in den Foren und den Störungsbeistand bzw. die Fehlersuchhilfen in den Selbsthilfebüchern durchliest, dann steht da eigentlich nie, daß eine defekte Vorförderpumpe über das Abmagern bei Vollast zum Motortod geführt hat! Da steht immer nur, daß der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, eben weil er nicht geügend Benzin bekommt! Dann kontrolliert man das Benzin-System vom Tank bis zu den Einspritzdüsen und lokalisiert so den Fehler. Amen!
- Falschluft: eigentlich das heimtückischste aller hier vorkommenden möglichen Fehlerquellen - doch merkt man das entweder bei der Grundeinstellung am CO-Gehalt und, was noch viel wahrscheinlicher ist, am Motorsägen.
- Defektes Einspritzventil, undicht, tropfend - führt gerade nicht zum Abmagern, sondern zum Überfetten; teilweise verstopft (völlig
unwahrscheinlich) - auch hier würde die Breitbandlambdsonde wegen des
Fächers nur Daten von 2 Zylindern liefern! Von allen threads, die ich zum Thema "defekte Einspritzdüsen" gelesen habe, kenn ich keinen, der die Düsen mit einem Motorschaden in Zusammenhang gebracht hätte!
- Defekter Warmlaufregler: das wäre die einzige ernst zu nehmende Gefahrenquelle, wenn also gerade die hier problematisierte Senkung des Steuerdrucks nicht funktioniert. Doch das merkt man wieder an der fehlenden Leistungsentfaltung. Der Wagen zieht dann einfach nicht mehr! Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, kenne ich das Gefühl wegen dem 318i-Warmlaufregler. auch dabei war nichts passiert!
Alle anderen denkbaren Fehlerquellen, wie zB nicht in Vollaststellung gehende Drosselklappe führen gerade nicht zu einem zu mageren Gemisch!
Kurz: Wenn man sich alle möglichen Fehlerquellen anschaut, so ist bei der K-Jet auch beim Ausfall einer der Komponenten eine Breitbandlambdasonde völlig unnötig! Allenfalls die Problematik eines defekten WLR oder einer nicht hinreichenden Senkung des Steuerdrucks durch den AudiWLR könnte mich noch zur Montage einer Breitbandlambdasonde bewegen.
Gruß und Dank!