Ola a todos!
90er Golf II 16V (KR), 208.000 km, grosse Brücke (Serie), Hartmann 4-2-1 Fächer
Vor ein paar Wochen habe ich (aus einer Laune heraus) einen maximal bearbeiten KR-Zylinderkopf bei ebay ersteigert. Der Kopf wurde von Bernd Henn bearbeitet und diente als Ersatzkopf für einen Golf 1 2 Liter 16V mit 240 PS. Er wurde nie verbaut. Gekauft habe ich nur den Kopf mit Ventilen und Nockenwellenblöckchen. Angeblich wurde der Kopf nur minimal geplant, so daß ein einstellbares Nockenwellenrad wohl nicht notwendig sein soll.
Da ich auf Gran Canaria lebe und den Wagen nur im "normalen" Strassenverkehr bewege, ist die Höchstgeschwindigkeit für mich ohne Belang. Allenfalls erhoffte ich mir Verbesserungen in der Beschleunigung, etwa in der Autobahnauffahrt bis ca. 160 km/h (zuläsige Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 120) und im Drehmoment. Ziel war eine Leistung mit Fächer von 150 +X PS.
In Gesprächen mit anderen 16V-Begeisterten wurde ich darauf hingewiesen, daß das so leicht wohl nicht gehen wird:
- die einen sagen, das bringt überhaupt nichts,
- andere warnen vor der Gefahr, daß der Motor unter Vollast zu sehr abmagert und ich einen kapitalen Motorschaden risikiere, weshalb ...
- von einer Seite mir einen Breitbandlambdasonde nahegelegt wird,
- die nächsten sind der Ansicht, ich bräuchte einen Benzindruckregler (was meines Erachtens Schwachsinn ist, da der Steuerdruck über den Warmlaufregler geregelt wird),
- weiter wird mir mir eine komlette Anpassung auf einem Rollenprüfstand (wir haben hier nur einen Tuner mit Rollenprüfstand auf der Insel) empfohlen, was sicherlich sehr teuer würde,
- andere meinen, ich solle den Warmlaufregler aus einem Audi 5 Zylinder Turbo verbauen,
- auch wird behauptet, das würde schon mit der Serieneinstellung gut "funzen", da mehr Luft gleichzeitig einfach nur mehr Benzin über die Wippe zwischen Stauscheibe und Steuerkolben im Mengenteiler bewirkt, Co einstellen und fertig! - alles andere seien unnötige Sorgen (hoffentlich haben die Recht!),
- auch wird eine Anpassung des Zündkennfeldes für unabdingbar gehalten (VEZ und Steuergerät),
- von anderer Seite wird genau dies für unnötig erachtet, da das Serienkennfeld optimal sei!
Die Firma SLS hat mir telefonisch folgende Auskunft gegeben:
Zu erwartende Leistungssteigerung +20PS, wobei sich das Leistungsband um 500 U/min nach oben verschiebt. Gefahr des Abmagerns "nicht auszuschliessen". Anpassung von Steuergerät und VEZ sowie vom Warmlaufregler, die alle eingeschickt werden müssten zu 250 €. Beim Warmlaufregler würde eine Papierscheibe unter eine Feder gelegt. Mir wurde auch angeboten, daß man mir diese Scheibe zusammen mit einer Zeichnung und den modifizierten Steuergeräten zuschicken würde, so daß ich das selber machen kann (kostet dann halt auch weniger, was hier nicht entscheidend ist). Eine Ausdehnung des maximalen Drehzahlbandes würde mit dem Austausch des Benzinpumpenrelais möglich (was für mich eigentlich weniger interessant ist).
Ergänzend sei darauf hingwiesen, daß manche meinen, ich bräuchte umbedingt neue Pleullagerschalen, während andere die Serienlagerschalen für ausreichend halten. Es gibt hier auf der Insel übrigens eigentlich nie wirkliche Kaltstarts, da die Temperatur nur sehr selten unter 20 Grad sinkt und auch kein Heizen auf der Autobahn wie in Deutschland möglich ist (längstes Teilstück ohne Geschwindikteitsbeschränkungen auf unter 120 ist knapp 20 km lang und wurde auch erst vor 2 Jahren fertiggestellt, vorher galten da immer nur 80!). Die Kompression ist noch gut-sehr gut 11 - 11,5.
Ich hoffe, ich bekomme aus diesem Forum einige aufklärende und hilfreiche Kommentare.
Gruß und Dank
Websifus