Poltern von den hinteren Domlagern...

  • Moin Jungs!


    Hab meinen Golf endlich höhergelegt und alle vier Stoßdämpfer durch neue ersetzt. Selbstverständlich billige Teile, da das Fahrzeug keine 200km im Jahr bewegt wird.


    Hab die neuen Dämpfer also rein und nun hab ich ein extremes Spiel was die Höhe anbelangt, wenn ich das Auto hinten am KOferraum runter drücke und bevor der Dämpfer, bzw. die Feder überhaupt irgend etwas macht vergehen gut 1,5cm. Während dem Fahren macht sich das als lautes Poltern/Schlagen bemerkbar.


    Zusammen geschreubt habe ich es zu 100% richtig, hab mir auch noch extra die Zeichnung vom AKTE geholt und alles verglichen und dies passte soweit.


    Hab mir das eben noch einmal genauer angeschaut und zwar habe ich das Gefühl, dass die Distanzhülse zu kurz ist, bzw. der Stößdämpfer zu lang. Kann so etwas sein? Steh aktuell auch etwas neben mir. Ämm was passiert wenn ich die Distanzhülse mit ein paar U-Scheiben einfach verlänger? Bringt es dann noch genug Druck auf das Domlager oder schwebt die obere Hälfte dann in der Luft.



    Sodele wo ist der Fehler, bzw. wie kann ich das umgehen? Mit dem SPortfahrwerk welches vorher verbaut war hatte ich keine Probleme. Hoffe, dass mir da je mand etwas weiterhelfen kann.


    Achja ist ein Golf 2 GTI

  • Sodele hab die Scheisse heute mal zerlegt. Schuld ist der billige Stoßdämpfer. An der Stelle wo der obere Federteller aufliegt ist nur ein kleiner Sprengring in einer winzigen Nut und scheibar hält der Miniring nicht wirklich viel aus. Hab da einfach eine U-Scheibe draufgeschweißt und siehe da, alles wieder einwandfrei.

  • Ne Scheibe mit Flachsenkung? Wie sieht so ein Teil aus?


    Bei mir ist nicht die obere Tellerscheibe über den Ring gerutscht, sondern die Tellerscheibe unter Druck inkl. dem kleinen Federring, da der Federring unter Druck einfach aus seiner Fassung rausgehüpft ist.

  • Schon klar, hab schon verstanden was du meinst. ;) Und eben dafür gibts besagte Scheiben.


    Sieht aus wie ne Beilagscheibe mit vlt. 5mm Stärke und einer Flachsenkung mit dem Durchmesser des Federrings. damit hat er dann keine Chance aus der Nut zu hüpfen, da er sich ja nicht mehr nach außen aufbiegen kann. :wink

  • Anderes Land, andere Sitten, glaub mir hier gibt es noch viel schärfere Sachen :)


    Aber jetzt mal voll im ernst, ich vertrau meiner kleinen stützenden Schweißnaht mehr als einem Dämpfer welcher umgerechnet 7€ gekostet hat und MADE IN BRAZIL drauf steht...

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