Schlechtes Tragbild der Bremsen HA

  • Hi,


    habe neulich Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem 35i gewechselt.
    Das komische ist das das bild rechts wie links und nur aussen ist.


    Bremsbeläge waren neu und gerade, Bremsscheibe ist auch gerade, Radlager ist ok.
    Bremssättel wurden innen gereinigt. Kolben hab ich auch schon Stückchenweise gedreht,
    die Stifte in den Bremssattelhaltern sind auch gerade.


  • verstehe dein Problem nicht ganz,...


    Meinst du, dass die Scheibenfläche nicht gleichmäßig genutzt ist?


    Liegt in der Regel daran, dass die Handbremse nicht vollständig öffnet weil:


    a) die Stellhebel im Sattel fest sind
    oder
    b) die Handbremsseile in der Hülle nicht mehr sauber gleiten.


    Merkt man aber in der Regel, wenn der Hebel zu weit gezogen werden kann.


    Mache heute mittag meine HA Bremse auch auseinander, da sieht es änlich aus

  • Beläge sind locker, d.h. sie gleiten einwandfrei.


    Sättel wurden getauscht weil ebend die Handbremse hing. Bei den Sätteln merkt man wie die Feder sauber bis auf Anschlag zurück geht.


    Und wie gesagt LINKS und RECHTS

  • LAB? BKR = Bremskraftregler?
    Ist tiefergelegt und hat die letzten 10 Jahre auch gepasst.


    Von wegen der Tüv meinte das das verschlissene Bremsscheiben sind. Aber das ist ein anderes Thema.....



    Ja Tpunkt woher weist du das denn?

  • Zitat

    LAB? BKR = Bremskraftregler?


    Ja!!!


    Lab ist nur für Lastabhängig. Gab bei den früheren Roccos und so einen reinen BKR für die HA (einfaches Ventil)


    Deiner sitzt an der HA-Aufhängig und wird über eine Feder je nach Zuladung (Einfederung der Karosse verstellt). Deswegen
    muß er ja auch bei Tieferlegung eingestellt werden.
    Ansonsten regelt der LAB für vollbeladenes Auto, obwohl gar kein Gewicht auf der HA.


    Ja die gute HA Bremsanlage ist ziemlich anfällig,... nicht gerade der größte Wurf von VW.


    Habe bei mir gestern auch alles runtergeschmissen. Scheiben sahen auch aus wie der letzte A... Wobei meine Messung mit dem
    Meßschieber ergab (incl. Rostaufbau) 10mm. Also eigentlich neu, aber die waren auch keinen Pfifferling mehr wert.


    Habe jetzt mal zu richtig teuren Zimmermann-Scheiben gegriffen. Also obwohl noch nicht richtig eingefahren, zumindest neu
    sind die mal absolut der Hammer. Mal gespannt wie die Beständigkeit ist.

  • Ist mir alles klar soweit.


    Zimmermann und gut???? Da hab ich wohl was verpasst!!! Teuer?? Glaub ich zahl um die 25€ pro Stück für die HA.
    Und Zimmermann kommt mir nicht auf mein Auto.


    Aber das ist egal. Hab mein Bremsbild auch scho auf anderen VAG Fahrzeugen gesehen. (nun achtet man ja drauf) Über Seat, Audi, Golf4 usw.

  • ...meine Worte!! Krankheit die schon seit Golf I bekannt ist.


    Trotzdem durch alle Baureihen bis hin zum 4er mitgeschleift wurde. Weiß jetzt nicht wie es beim 5er/6er aussieht,...


    Aber beim 4er war das auch noch,... nur ein müdes naja!


    Kommt drauf an welche Zimmermann habe für die HA mit Belägen von EBC schöne 210 Euronen auf die Theke gelegt.


    Habe nicht von Zimmermann Original Ersatz gesprochen, sondern von den Sportscheiben die gibt es wenn man Sie günstig bezieht ab 60€ aufwärts pro Scheibe.


    Uppe mal bilder und schieße dann welche mit immer aktueller KM-Anzeige.


    Also für mich machen Sie bis jetzt einen soliden Eindruck. Auf der VA fahre ich Sandler RS getempert,... für die schw... Kohle hätte ich etwas mehr erwartet,...


    ...aber mal schauen wie sie auf die Dauer sind. Auf jedenfall Bremsen ist mal 1A auch noch heißgebremst,...


    Was mich nur wundert, ist manchmal das Geräusch als seien sie überfordert, aber bremsen dennoch gut.

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