Motorumbau von NZ auf GX, was muss ich beachten.... ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon die SUCHE benutzt aber nichts gefunden was wohl mein anstehendes Problem beheben kann bzw. helfen kann.


    Mein kleiner NZ wird sich wohl bald verabschieden mit 188.000km und ich habe mich mal ein wenig umgesehen bei den Motoren. Wie würde es aussehen wenn ich einen PN oder GX Motor verbauen möchte.


    Einige Sachen sind schon bei den Motoren dabei. Doch was ich eigentlich wissen möchte ob sich der Aufwand lohnt vom NZ auf einen anderen Motor umzubauen oder direkt dann für das Geld einen anderen Golf zu kaufen was ich Schade fände da meiner noch so dem Alter entsprechend gut aussieht und vom Rost noch nicht so krass befallen ist ( bis auf 3 kleine Stellen die kleiner als 1 Centsück sind ).


    Den Auspuff müsste ich neu haben das wäre mir schon klar. Wie sieht es mit den Bremsen vorne aus. Jemand sagte mir mal, dass bis 90 PS die Bremsen alle gleich sind. Das Schaltgestänge sowie die Tachowelle müsste ich auch bestimmt tauschen schätze ich denn sonst kommt es mit der Wegstreckenzahl ja nicht hin beim Tacho und der NZ hat auch eine andere Aufnahme zum Getriebe als die grösseren Motoren wie ich im " Dingens" gesehen habe.


    Ich hatte mich zwar schon mal so erkundigt aber so konnte mir noch keiner wirklich was mitteilen.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruss


    Jürgen

  • Hi.


    Also ganz spontan fällt mir schonmal ein, daß der GX die uralte K(E)-Jetronic hat. Du hast in Deinem NZ ne Digijet.


    Das heißt, für den GX müsstest Du Deine vorhande Spritpumpe (die Hauptförderpumpe vor der Hinterachse) sowie die ganzen Krafstoffleitungen, gegen die Pendants des GX tauschen. Der hat nämlich noch die K(E)-Jetronic (wie der KR, PL und 9A). Da diese Einspritzanlagen deutlich mehr Benzin-Druck als die Digijet oder Digifant benötigen, sind die K(E)-Spritleitungen verpresst und verschraubt.


    Das wäre der erste Punkt, auf den ich keinen Bock hätte. Wenn ich schon unterm Auto liegen muss, um das ganze Geraffel zu tauschen, dann aber auch für nen PL, KR oder 9A...aber net fürn popligen GX. Und da die Digijet und Digifant-Pumpen baugleich sind, bieten sich automatisch nen Haufen anderer Motoren an (von RP, PF, 2e, ADY, ABF, G60 bis VR6).


    Wenn Du nicht über die 90PS hinaus gehen möchtest, nimm den RP. Der hat zwar in Serie ne etwas schwächere Benzinpumpe verbaut, aber er würde damit laufen...hast ja schließlich nen Benzindruckregler in dem Ding. Notfalls tauschte die Pumpe (nur die Pumpe...das Gehäuse ist baugleich).


    Wenn Du schon die VW2-Bremse drin hast (müsstest Du) bekommste den 90 PS-Motor da normal problemlos eingetragen. Musst halt selber wissen ob Dir das langt, oder ob Du bei Der Gelegenheit gleich auf was Größeres umrüstest. In dem RP meines Bruders ist auch noch die 60Ps-Diesel Bremse drin. Hat den Prüfer netmal annähernd gekümmert. Die genauen Unterschiede der Bremsen findest Du hier übrigens im Technikarchiv...auch was Du alles zum Umrüsten benötigst.


    Abgasanlage müsstest Du tauschen. Würde sich direkt die Abgasanlage samt Krümmer von PF anbieten (siehe RP-Tuning Threads). Tachowelle brauchste von irgendnem Nicht-NZ-2er (is nämlich eigentlich nen Polo-Motor). Wegstreckenzahl musst Du vergleichen. Könnte sein, daß die vllt. noch passt. Getriebe vom Spenderfahrzeug, eh klar, Schaltgestänge, weiß ich grad gar net mehr. Ich glaub die war gleich, bin mir aber net mehr sicher, bei mir flog die vom NZ damals raus und ne Seilzugschaltung kam rein.


    Also meine Low-Budget-Empfehlung wäre der RP mit Kaltlaufregler auf D3 und du fährst mit 120€ Steuern im Jahr nen für den Alltag absolut ausreichend motorisierten und grundsoliden Golf 2. Der Motor ist eigentlich unkaputtbar und Ersatzteile gibts in Rauhen Mengen.
    Bin die letzen Wochen nen paar Mal mit dem Wagen meines Bruders zur Uni gefahren und für den bequemen 140er-Autobahnverkehr langt das Ding vollends und Du hast noch genug Reserven beim Überholen. Verbauch bei ca 7-8l


    Besorgst Dir für wenig Geld nen Abwrack-Prämien-Opfer aufm Schrott und los gehts.


    Gruß :wink,
    Max


    P.S: Steht diesbezüglich aber schon einiges in der Suche ;)

  • Hi Max,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn das so ist werde ich mir eine andere Alternative suchen. Vielleicht setzte ich wieder einen NZ Motor ein da es vielleicht die Möglichkeit besteht einen zu bekommen mit ca. 70.000km, da ich erst mal alles schon so drin habe und mit meinen jetzigen 55 PS auch zufrieden bin. Ich wollte mich nur erst mal vorab schlau machen da mein Kleienr gestern auf einmal anfing zu klackern ( was er bi dahin noch nie gemacht hatte, Öl ist genug drin ) als ich ihn im Warmzustand angemacht habe und es auch nicht aufhörte als ich ein Stück gefahren bin.


    Ich hatte vor 15 Jahren schon zwei GTI´s gehabt und war auch voll zufrieden und begeistert von ihnen, doch da mein Kleienr jetzt öfter steht im Sommer und ich mit dem Motorrad dann unterwegs bin reicht mir der NZ eigentlich auch soweit aus. NA mal sehen was ich finden kann.


    Wie sieht es denn mit dem PN Motor aus ? So wie ich es mal gelesen hatte sollte es mit dem Umbau vielleicht einfacher sein.


    Gruss


    Jürgen

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