Servus Leute.
Ich wollte euch mal fragen, ob Ihr bei euch die ganzen Kabel an der ZE irgendwie speziell geordnet habt. Sei's durch Kabelbinder, extra Relaishalteroder Textilklebeband ?
Ich weiß gar nicht wie oft ich die ZE schon abgestöpselt habe, weil der Kabelsalat hinter dem Sicherungskasten mich immer wieder gestört hat und/oder macnhe Kabel einfach zu stramm saßen.
Nun gut...es ist ja nun langsam auch alles drin, was zusätzliche Kabel bedeutet. Klima, ZV, EFH, WFS etc. Aber immer wenn ich auf dem Schrottplatz bin und ich einen Blick auf die ZE eines gut ausgestatteten Passat 35i oder Corrado werfe, kommt mir das einfach aufgeräumter vor. Und meistens gilt der Grundsatz: Was net original/ gut bzw. aufgeräumt ausschaut, ist auch net richtig.
Hier mal ein Bild von vor einem Jahr, als ich mir das erste Mal darüber Gedanken gemacht habe. Ihr seht rechts oben den extra Relaishalter, auf dem ich später das Kühlmittelnachlaufrelais und die Lambdaheizung aufgesteckt habe.
Die Klemme 30-Stromkabel habe ich schon ordentlicher verlegt, damit die ohne Zug hinter der ZE verlaufen. Den Plus-Verteiler brauch ich übrigens, da meine Batterie in den Kofferraum gewandert ist. An dem hängt die ZE-Stromversorgung und der Mark20-ABS Kabelbaum (mit extra isiolierten Kabelschuhen und Isolierband gesichert). Manche legen den Verteiler ja in den Motorraum, da wollte ich ihn bewusst rausnehmen.
Vor allem die kleinen Verteiler für Innenraumlicht, Klemme 15/ 30 oder Geschwindigkeitssignal sind sehr platzraubend...
Naja...würd mich mal interessieren, ob und (wenn) wie ihr das gemacht habt
Gruß :wink,
Max